Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

bitte helft mir mal

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

bitte helft mir mal Empty bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am Sa 25 Aug 2012, 02:13

hallo ich habe heute in einem baumarkt

kakteensamen endeckt weiss aber nicht wie ich den
handhaben soll

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe noch nie kakteen selbst gezogen




lg mereiam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  simsa am Sa 25 Aug 2012, 11:05

hallo
schau doch hier im forum mal unter dem Thema Aussaat.
da ist alles prima erklärt.
ich wünsche dir viel Erfolg und viele grüne stöpsel Very Happy
lg[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  simsa am Sa 25 Aug 2012, 11:08

simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am Sa 25 Aug 2012, 11:44

liebe simsa


danke das werd ich gleich machen Very Happy

bin richtig aufgeregt ich meine in deutschland ist das ja alles kein problem aber hier in marokko
ist das schon was seltenes eine tuete mit samen


danke

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am So 26 Aug 2012, 02:16

hallo

ich hab das jetzt so gemacht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

oder soll ich die scheibe weglassen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich habe uebrigends den sand genommen den wir vor der tuere haben wir sind ja nahe der wueste:)

ist das in ordnung? so wir haben eine stetige temperatur von ca 28 bis 35 grad

hab sie aber ein bisschen geschuetzt gestellt damit die sonne nicht so draufknallt

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  papamatzi am So 26 Aug 2012, 06:50

Hallo Meriam,

Ich finde, das sieht doch gar nicht so verkehrt aus. Wink
Die Scheibe würde ich ruhig drauflassen, also komplett abgedeckt, damit die Samen schön feucht bleiben. Allerdings wäre eine ungetönte Scheibe noch besser geeignet.
Die Temperatur ist Klasse, wobei eine Nachtabsenkung eigentlich ganz gut wäre. Ich denke aber, das geht bestimmt auch so.
Geschützt gestellt ist gut. Die Sonne sollte da nicht draufknallen, sonst sind die Minis ratz fatz verbrannt.
Ich weiß jetzt nicht, wie der Sand beschaffen ist, den Ihr vor der Haustür habt. Wenn er aber keine Bestandteile hat, die auch mal ein bisschen Wasser speichern (poröse Materialen, organische Anteile oder so was) dann solltest Du besonders darauf achten, dass vor allem am Anfang, wenn die Samen noch nicht auf oder die Keimlinge noch sehr klein sind, der Sand nicht völlig austrocknet. Später, wenn die Kleinen ihre ersten Zähne, ähm, Dornen zeigen, kann (oder sollte) das ruhig hin und wieder passieren.

Viel Spaß und Erfolg mit Deiner Aussaat!!
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am So 26 Aug 2012, 10:04


vielen dank

ich habe leider keine andere glascheibe vllt koennte auch eine klarsichtfolie gehen?

nein den sand kann ich nicht beurteilen was drin ist Sad ist halt der selbe wie es auch hier am strend gibt
hab ihn mit ein bissel blumenerde gemischt nur ein bisschen


wenns was wird stell ich mal ein paar bilder rein natuerlich gegen euch profis seh ich da echt alt aus:)
aber schoen so kann ich viel von euch lernen danke nochmals

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  papamatzi am So 26 Aug 2012, 13:56

meriam umm hischam schrieb:ich habe leider keine andere glascheibe vllt koennte auch eine klarsichtfolie gehen?
Denke schon, warum nicht?
Wichtig ist, dass Licht rein kann und die Feuchtigkeit drin bleibt.

nein den sand kann ich nicht beurteilen was drin ist Sad ist halt der selbe wie es auch hier am strend gibt
hab ihn mit ein bissel blumenerde gemischt nur ein bisschen
Gut. Ich hab auch meist ein bisschen Blumenerde drin.
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am So 26 Aug 2012, 13:59



Danke

schoenen sonntag noch lg meriam

das werden wahrscheinlich nicht die letzten fragen gewesen sein Smile
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  nikko am So 26 Aug 2012, 17:53

Hallo meriam,
das sieht doch gut aus, Klarsichtfolie nehme ich auch immer. Wenn die Saat nicht zu alt ist, wird es bestimmt innerhalb der nächsten 2 Wochen grünen Nachwuchs geben. Very Happy
Saat bekommst Du übrigens sicher auch hier im Forum, es gibt immer nette Mitglieder die gerne etwas abgeben. Mußt nur mal fragen...

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten