Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

bitte helft mir mal

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am So 26 Aug 2012, 17:58


das ist gut hab die klarsichtfolie schon draufgemacht

und das mit dem samen danke vllt komm ich mal drauf zurueck Very Happy


lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  nikko am So 26 Aug 2012, 18:36

Du mußt aufpassen dass die Keimlinge nicht von Pilzen aufgefressen werden. Ausaat von Kakteen ist leider immer auch ein Kampf gegen den Vermehrungspilz. Viele von uns verwenden deswegen Chinosol im Gießwasser. (Anti-Pilzmittel)

Einerseits sollen die Sämlinge feuchte, gespannte Luft haben, andererseits dürfen sich dabei aber keine Pilze entwickeln.
Wenn Du kein Chinosol hast, dann rate ich Dir täglich nachzusehen und beim 1. Anzeichen von Pilzfäden die Folie etwas zu öffnen um zu lüften. Auf keinen Fall darf aber das Substrat dabei aber wieder trocken werden! Das ist ein Balanceakt...

Erst wenn die Sämlinge schon größer sind und erste Stacheln haben, darf das Substrat auch mal austrocknen.

Viel Glück und berichte weiter!

Viele Grüße,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am Mi 29 Aug 2012, 17:34

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
schaut mal noch nicht mal eine woche nachdem ich die samen eingepflanzt habe sieht man kleine

spitzen rausschaun ich hab mich so wahnsinnig gefreut


lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  simsa am Mi 29 Aug 2012, 18:02

@meriam umm hischam
hast du prima gemacht *daumen*
bin ganz gespannt wie es weitergeht.
bin ja auch kein Profi,daher drücke ich besonders fest die Daumen das deine kleinen Zahlreich und kräftig ans tageslicht kommen *Sabber*
zeigst doch hoffentlich dann Fotos von deinem Erfolg?
viel glück sunny
lg[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am Mi 29 Aug 2012, 18:06


das mach ich gerne also ich mein bilder posten

vor allen dingen schoen das ich meine freude teilen kann
hier in marokko ist man ja schnell ne gespinnerte deutsche mit nem tick lol

lg meriam
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  simsa am Mi 29 Aug 2012, 18:12

dein Splin ist doch super,habe den gleichen Very Happy
ist doch einfach immer immer schön wenn man einen Erfolg sieht,dann macht es Spass weiterzumachen Very Happy
viel Erfolg bei der aufzucht sunny
simsa
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1543
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am Mi 29 Aug 2012, 18:17


danke Laughing
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  Aheike am Mi 29 Aug 2012, 22:04

Hi meriam, ich wünsch dir auf jeden Fall auch viel Glück mit Deiner Aussaat. Von meiner 1. sind auch welche übriggeblieben. Also, so ganz umsonst war es denn doch nicht. Werde die Tage mal Bilder einstellen. Very Happy
Übrigens, wer da meint, das Du einen Splin hättest, der hat einfach keine Ahnung, was schön ist!!! Nicht verrückt machen lassen!! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am Mi 29 Aug 2012, 22:10



ach andrea Embarassed

ich habe dich nicht vergessen aber der ramadan hat uns alle ganz schoen geschafft
sind immer noch am kraft holen na gut das ich meine bluemchen hab:)


lg meriam

meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

bitte helft mir mal - Seite 2 Empty Re: bitte helft mir mal

Beitrag  meriam umm hischam am Di 18 Sep 2012, 12:00

eine frage

der sand wird langsam gruen im kakteenbeet
ist das normal?
soll ich sie umsetzen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
meriam umm hischam
meriam umm hischam
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 71

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten