Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  nikko am Mo 27 Aug 2012, 18:52

Hallo,
gerade entdeckt, die Titanopsis calcarea SB1111 blüht.
Ich habe die Pflanze erst im Frühjahr gekauft, daher bin ich nicht so mit ihr vertraut. Sollte die jetzt blühen, ich dachte da eher ans kommende Frühjahr? Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Na, hübsch ist sie allemal!
Viele Grüße,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  volker am Mo 27 Aug 2012, 20:26

Hallo Nils

die Hauptblüte liegt im zeitigen Frühjahr aber so ab und zu drücken sie auch im Sommer mal ein Blütchen raus. Jedenfalls ist es bei meiner so.
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  nikko am Mo 17 Sep 2012, 08:51

Hallo,
am Wochenende waren wieder 2 Blüten auf:
Titanopsis calcarea
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  volker am Mo 17 Sep 2012, 12:09

Hi Nils

die sehen aber Super aus. Very Happy
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  Gast am Mo 17 Sep 2012, 12:17

klasse nils! mach dir keine gedanken, die sind fast wie pleiospilos und blühen schon mal im herbst, sonst wie volker schreibt! werde nachher mal spicken gehen, ob sich was bei meinen pflanzen tut... Laughing
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  nikko am Mo 17 Sep 2012, 12:26

Danke Micha und Volker!

Die Pflanzen habe ich Anfang des Jahres von Chiemgau Kaktus bekommen. Nun kommt der 1. Winter und ich beabsichtige sie im (ungeheizten) GWH auszupflanzen. Der Michi schrieb sie sind winterhart...
Habt ihr noch einen Tipp?

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  Gast am Mo 17 Sep 2012, 12:36

hm, ich hatte meine im letzten winter im keller wie meine kakteen auch überwintert. allzuviele erfahrungen konnte ich bisher noch nicht sammeln, aber immerhin lebt sie ja noch Rolling Eyes
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  volker am Mo 17 Sep 2012, 14:41

Hallo Nils

meine wächst frei ausgepflanzt im ungeheizten GH: Habe aber 4 Stück getestet und nur diese eine hat bis jetzt 3 Winter durchgehalten. Ich lege aber wenn es nuter -10 Grad wird Tomatenvlies über die Pflanze.
Auspflanzen würde ich aber jetzt nicht mehr. Mache das erst im Frühjahr damit die Pflanze gut einwurzeln kann. Meine Erfahrung auch mit frostharten Kakteen sind das je später man sie auspflanzt um so anfälliger sind sie. Ich pflanze nur noch bis Ende Mai aus und wenn ich später welche bekomme bleiben die im Topf bis zum Frühjahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
volker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1897
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  nikko am Mo 17 Sep 2012, 15:03

Hallo,
@Volker: die ist ja richtig toll! Eine ganz andere Farbe als meine... Wir sollten irgendwann mal Ableger tauschen! Ich werde Deinen Rat befolgen und sie lieber noch nicht auspflanzen.
Sie wird dann wohl wie Michas Pflanzen im Haus überwintern, zumindest wenn's unter -5°c geht.

LG,
Nils

avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4640
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  Gast am Mo 17 Sep 2012, 15:47

ähm, das mit den ablegern könnte nicht ganz so einfach werden! haben die nicht eine verdickte pfahlwurzel?
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten