Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  nikko am Mo 17 Sep 2012, 15:56

Hi Micha,
ich bin da völlig ahnungslos! Kann man denn Blattstecklinge machen?
Kennt sich da jemand aus?

Habe das mal eben gegoogelt und diese Seite gefunden:http://titanopsis.de/vermehrung/
Da steht:
vermehrung
titanopsis lassen sich durch samen oder teilung vermehren. die samen sind im fachhandel erhältlich.

Vielleicht geht es ja auch mit Blattstecklingen? Ich wetz' schon mal das Messer! Very Happy

LG,
Nils

avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4644
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  Gast am Mo 17 Sep 2012, 16:01

ich könnte mir gut vorstellen, nebentriebe mit einigen blättern dran zu bewurzeln. wenn man nackte cono's bewurzeln kann, warum nicht auch Titanopsis!? Cool ich habe auch schon gelesen, das man rüben-oder pfahlwurzeln teilen kann, diese abtrocknen lässt und eben dann versucht zu bewurzeln. allerdings finde ich das zu heikel, vor allem weil sich T. sehr gut via samen ziehen lassen und willig keimen und wachsen!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  nikko am Mo 17 Sep 2012, 16:21

Also die Pfahlwurzel durchschneiden würde ich auch nicht machen! Shocked
Wenn ich mal irgendwo Saat bekomme versuche ich mal 'ne Aussaat...

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4644
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  Gast am Di 18 Sep 2012, 09:53

kann ich gut nachvollziehen nils Razz

schau mal hier die ädid hat noch samen: http://www.kaktussnake.de/stachel-laden-info/samenbestellung/samenliste/

hier meine einzig noch verblieben T. calcarea aus zwei blickwinkeln





hier noch meine T. fulleri, die auch noch eine blüte schiebt

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  nikko am Di 18 Sep 2012, 09:59

Hi Micha,
vielen Dank für den Link!
Deine Pflanzen sind wirklich schön, ich finde die Echsenhäute einfach super!
Wieso sind das die einzig verbleibenden? Sind die anderen Sämlinge / Jungpflanzen verstorben?
Was ist passiert?

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4644
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  Gast am Di 18 Sep 2012, 11:05

nee nee nix schlimmes nils! Razz ich hatte nur wenige sämlinge eines pflanzenfreundes geerbt und diese dann unter anderem auch für tauschgeschäfte genutzt. jetzt muss ich mich selbst auch wieder nach samen umschauen, aber das hat bis frühjahr zeit...
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  davissi am Fr 04 Jan 2013, 16:30

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Titanopsis calcarea,
zur Zeit in Blüte
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  nikko am Fr 04 Jan 2013, 19:04

Hallo David,
das ist ja eine Freude, so eine schöne Blüte mitten im Winter!
Wo steht Deine Pflanze den jetzt?

LG,
Nils
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4644
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Re: Titanopsis calcarea blüht jetzt?

Beitrag  davissi am Fr 04 Jan 2013, 22:24

Hallo Nils,


Danke. Die Pflanze steht im Gewächshaus - die Heizung ist z.Z. aus, ansonsten beträgt die minimale Temperatur bei etwa 3,5°C und wird höchstens an sonnigen Tagen ein wenig gegossen. Angeblich ist es auch möglich, die Pflanzen - geschützt vor größeren Niederschlägen - im Freien zu kultivieren (siehe Volker's Beitrag weiter vorne). Die Blütezeit ist nachdem was ich bisher gehört habe, so üblich!
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten