Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ?

Nach unten

Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ? Empty Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ?

Beitrag  cool-oma-renate am Mi 17 Feb 2010, 18:30

[img][/img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[img][/img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wer kann da was erkennen und bestimmen ! vielen Dank für eure Mühe, gruß renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 449

Nach oben Nach unten

Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ? Empty Re: Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ?

Beitrag  Travelbear am Mi 17 Feb 2010, 18:52

Hallo Renate,

das einzige was ich mit 100%iger Sicherheit sagen kann, daß kein Discocactussämling darunter ist.
Bild 1 sieht mir sehr nach Solisia pectinifera aus. Bild 2 dürften Echinopsen Kindl sein. Bild 3 muß ich passen, denn ein
richtiger Crack in der Kakteenbestimmung, vorallem im Kinderstadium und mit Gattungen mit denen ich mich nicht befasse, bin ich dann auch nicht.
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ? Empty Re: Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ?

Beitrag  Gast am Mi 17 Feb 2010, 19:07

Hi Renate

Kann Peter nur zustimmen zu den ersten beiden Bildern.
Bei Bild Nr.3 ,, könnte,, es sich um Trichocereen handeln.
Bin da aber nicht 100% sicher.
Mal sehen was andere sagen.
PS : Dann war wohl die PN dieses Thema. Habe in der RW. aber meine Pflanzen gemeint.
Weil ich laut Postag. nicht wusste was Du meinst. Nun bist Du jedenfalls über die gesannten
Bilder von mir schlauer.Hat auch was gutes Very Happy Very Happy Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ? Empty Re: Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ?

Beitrag  kaktussnake am Mi 17 Feb 2010, 20:50

also die 1 ist sicher keine mamm. pectinifera mammillaria evtl - aber ich glaub eher an leicht! vergeilte sulcorebutias
2 müssten einfache echinopsis sein
3 wenigstens die 2 hinteren könnten trichos sein, der dicke in der mitte -hmm - evtl acanthocalycium. rechts und links davon - evtl weingartia - aber die pflanzen sind noch so klein und das bild nicht besonders gross!

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2882
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ? Empty Re: Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ?

Beitrag  Travelbear am Do 18 Feb 2010, 16:33

kaktussnake schrieb:also die 1 ist sicher keine mamm. pectinifera mammillaria evtl - aber ich glaub eher an leicht! vergeilte sulcorebutias......

ok.... mit Sulcos bin ich sowas von chemisch rein, daß ich gerne das Feld anderen überlasse.... zugegeben, so richtig nach einer Solisia sehen die Jungpflanzen auch nicht aus...

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1182
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Trichocereus/Weingartia /Discocactus/oder ? Empty Trichocereus/Weingartia/Discocactus oder?

Beitrag  cool-oma-renate am Do 18 Feb 2010, 19:15

einen guten Abend für Alle und vielen Dank für eure Bewertungen. Ich finde es sehr hilfreich, wenn es mehrere Zuschriften gibt, denn nun hatte ich Anhaltspunkte und man wird sicherer. Jetzt tendiere ich auch dazu, dass
Bild 1 Sulcorebutia
Bild 2 Echinopsis
Bild 3 die hinteren Trichocereus, der mittig steht Acanthocalycium flankiert von
Weingartia
bis zum nächsten Mal, viele Grüße von renate
cool-oma-renate
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 449

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten