Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Jetzt schon einwintern?

+37
Datensatz
Josef17
kaktusclaudi
sensei66
stachelmaus
Hugo Ronsdorf
Insagi
rainer33
Torry
Beetlebaby
Blume
OPUNTIO
Ralle
Mc Alex
Hartmut
cool-oma-renate
wikado
Liet Kynes
DieterR
roli
Astrophytum Fan
Cristatahunter
kamama
Satana
Christa
nikko
Ralla
Amur
soufian870
Wüstenwolli
Hygrophila
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Aheike
Shamrock
peppi
Chandler Bing
41 verfasser

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Chandler Bing Mi 29 Aug 2012, 20:46

Hallo,

bei uns ist es Nachts mittlerweile schon relativ kalt, die Temperaturen gehen schon teilweise unter 10°. Ist es ratsam evtl. jetzt schon mit dem Einwintern der Kakteen und Sukkulenten zu beginnen? Ich möchte alle im Keller völlig trocken überwintern, da ich sonst keine andere Möglichkeit habe. Kann ich das auch mit den Sukkulenten machen?
Chandler Bing
Chandler Bing
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  peppi Mi 29 Aug 2012, 21:40

Hallöchen,
ich überwintere meine ganzen Kakteen und fast alle Sukkulenten im dunklen Keller.
Das klappt seit Jahren sehr gut.
Nur das Schleppen von fast 400 Kakteen ist sehr mühsam :-)
Ist aber noch etwas früh dafür.

LG Steffi
peppi
peppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 225
Lieblings-Gattungen : Mammilarien, Gasterien und vieles mehr.

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Shamrock Mi 29 Aug 2012, 21:47

Laß sie noch eine ganze Weile trocken draußen stehen - bis die ersten Nachtfröste im Anmarsch sind tut ihnen das sehr gut! Der Herbst ist der perfekte Zeitraum zum Abhärten, den sollte man so lange wie möglich nutzen. Schließlich willst du doch im nächsten Frühjahr gesunde, fitte Pflanzen in die neue Saison starten lassen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26764
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Aheike Mi 29 Aug 2012, 22:09

Um Himmelswillen, ja noch nicht einräumen!! Du würdest Deinen Pflanzen nichts gutes tun. Wie meine Vorredner schon sagten, solange wie nur irgend möglich draußen laßen. Sie werden es dir danken!! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Chandler Bing Mi 29 Aug 2012, 22:13

Räum sie ja nicht ein, sonst hätte ich ja nicht gefragt. Very Happy Lasse sie dann noch weitgehendst trocken bis Ende September draußen stehen. Die im Zimmer sowieso, gießen werde ich nun kaum noch mehr, richtig?
Chandler Bing
Chandler Bing
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Echinopsis Do 30 Aug 2012, 06:42

Meine Kakteen stehen bis Ende Oktober ungeschützt auf dem Balkon und bekommen Anfang Oktober das letzte Wasser.
Die im GWH bekommen vor allem im Herbst Wasser, da hier die Hauptwachstumszeit der Ariocarpen ist.
Auf dem Balkon sind Echinopsen, Pfropfunterlagen, Chamaecereus, Ascleps usw.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15152
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Jürgen_Kakteen Do 30 Aug 2012, 11:58

Aber Hallo

Wer redet denn jetzt schon vom Einwintern.
Warte nur noch ein bischen damit
Temeraturen unter 10 Grad schaden in der Regel nicht außer du hast
sehr empfindliche Arten in deiner Sammlung.
Mein kommen Mitte Oktober ins Haus, vorher muss schon viel passieren.
Wenn natürlich Nachtfröste drohen solltest du sie schon rein holen.
Jetzt musst du halt täglich dem Wetterbericht lauschen wie warm bzw. kalt es nachts wird.
Jürgen_Kakteen
Jürgen_Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1378
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Gast Do 30 Aug 2012, 12:02

ich würde gerade bei anderen sukkulenten, je nach art, aufpassen und die wetterberichte beobachten. gerade viele hochsukkulente arten mögen es nicht, wenn es zu lange zu kalt ist. etwas weniger empfindlich sind die, die du trocken hälst, aber wenn du doch nochmal giesst, kann das gefährlich werden!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Hygrophila Di 18 Sep 2012, 20:13

Hallo,

ich bin auch sehr verunsichert, mit der Aussage bis 10°C.
(nachts oder tagsüber...)

Bei mir handelt es sich um Rhipsalis, die ich in die Rosen gehängt habe. (also nicht trocken, nur schattig)

und einpaar Crassula.

Viele Grüße
Ute
Hygrophila
Hygrophila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 164
Lieblings-Gattungen : z. Z. Rhipsalis/Lepsimium und Sedum/Hylotelephium

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Chandler Bing Di 18 Sep 2012, 21:03

Bei uns wurde ab morgen Nachtfrost gemeldet. Was nun... doch schon einwintern?
Chandler Bing
Chandler Bing
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 9 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten