Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Jetzt schon einwintern?

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Wüstenwolli am Di 18 Sep 2012, 21:17

Hallo,
es kommt natürlich auch darauf an, wie und wo die Pflanzen stehen. Frei aufgestellt oder direkt an der Hauswand? Auf dem Balkon im 17. Stock? Ist Boden - oder Luftfrost angesagt? Wieviel unter 0?
Was für Gattungen?
Viele Arten können einiges ab.
O.k.- als Rheinländer ist es einfacher- hier gibt es den ersten nennenswerten Luftfrost selten vor November.
Wohnt man in einer Gegend mit frühem Frost und der ist nur für eine Nacht angesagt, kann man vielleicht auch mal ein Schutzvlies oder ähnliches als Abdeckung nehmen.
Ist man im argen Zweifel - lieber rein ins Haus mit den edlen Teilen.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4793
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Hygrophila am Di 18 Sep 2012, 21:35

Hallo Wolli,

wohne nicht ganz so weit von dir. Ich würde aber Frost nicht abwarten.(mit den Rhipsen)
Und die simple Crassula ovata soll nicht unter 10°C.
Bei uns im Siebengebirge wird es halt nachts frisch, müsste auch Rheinland sein Very Happy

VG
Ute
avatar
Hygrophila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 166
Lieblings-Gattungen : z. Z. Rhipsalis/Lepsimium und Sedum/Hylotelephium

Nach oben Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Wüstenwolli am Di 18 Sep 2012, 21:49

im Rhein ja, Ute ! Very Happy
Hatten am Boden ( 0,5m Höhe ) 1x 6° als kühlstes in den letzten Wochen.
Mit Rhipsen draussen habe ich keine Erfahrungen; aber die zierlichen Äste frören vermutlich schon beim Anblick des nahen Oktober - Kalenderblattes.. Wink
Habe meine Epis in den letzten 5 , 6 Jahren bis Ende Oktober in etwa 2m Höhe an der Garagen - Aussenwand hängen.
Ging bisher gut - hätte aber auch nicht eingreifen können, da um die Oktobermitte immer 2 Wochen fern der Heimat.
Die Dornenträger stehen in der Zeit alle auch im offenen Frühbeet. Allerdings regengeschützt nah am Gebäude. Melos oder ähnliches sind aber nicht dabei.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4793
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Aheike am Di 18 Sep 2012, 22:00

Meine stehen auf dem Balkon (Loggia). Bei den derzeit angesagten Nachtfrösten würde ich meine Kakteen noch nicht reinholen, es sei denn, auch die Temperaturen am Tag gehen in den Keller. Dafür halte ich dann Zeitungspapier bereit, bzw. wer mehr Pflanzen hat, kann ja Luftpolsterfolie verwenden. Denn meist wird es ja am Tag dann schön. Und ich will mal glauben was ich gehört habe, es soll bis in den Oktober schön bleiben! Also!!! Very Happy
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  soufian870 am Di 18 Sep 2012, 22:06

Ja Andrea, ich machs genau so !
Ich hab ein Regal in einem Tomatengewächshaus untergebracht. Bei Regen oder kühleren Temperaturen zieh ich einfach die Reissverschlüsse zu Very Happy
Das andere Regal ist kleiner, das hab ich mit Luftpolsterfolie abgedeckt. Beide Regale stehen auf dem Balkon 3te Etage, Südseite.
Laut Wetterbericht sollen wir ja noch nen schönen Altweibersommer bekommen ?! *hoff hoff*


Zuletzt von soufian870 am Di 18 Sep 2012, 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Verflixte Flüchtigkeitsfehler :()
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3859

Nach oben Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Aheike am Di 18 Sep 2012, 22:13

soufian870 schrieb:Ja Andrea, ich machs genau so !

Laut Wetterbericht sollen wir ja noch nen schönen Altweibersommer bekommen ?! *hoff hoff*

Na Katrin, da sind wir ja schon zu zweit mit der Aussage! Also: Alles wird gut!!! Very Happy
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Wüstenwolli am Di 18 Sep 2012, 22:37

...nicht nur zu 2t!
Altweibersommer ist zwar nicht der schönste Name,
aber immer wieder gerne erlebt!
In diesem Sinne!

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4793
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Aheike am Di 18 Sep 2012, 22:46

[quote="Wüstenwolli"]...nicht nur zu 2t!
Altweibersommer

zugegeben: blödes Wort. Aber dafür schon zu dritt. Wer bietet mehr? Very Happy
avatar
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1224
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  soufian870 am Di 18 Sep 2012, 23:10

hahaaaaa, in 50 min bin ich definitiv nen "altes" Weib lol! lol!
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3859

Nach oben Nach unten

Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Hygrophila am Mi 19 Sep 2012, 05:17

Na dann mal:

Alles Gute zum Geburtstag, Katrin!!!!

Viele Grüße
Ute

avatar
Hygrophila
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 166
Lieblings-Gattungen : z. Z. Rhipsalis/Lepsimium und Sedum/Hylotelephium

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten