Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Jetzt schon einwintern?

+37
Datensatz
Josef17
kaktusclaudi
sensei66
stachelmaus
Hugo Ronsdorf
Insagi
rainer33
Torry
Beetlebaby
Blume
OPUNTIO
Ralle
Mc Alex
Hartmut
cool-oma-renate
wikado
Liet Kynes
DieterR
roli
Astrophytum Fan
Cristatahunter
kamama
Satana
Christa
nikko
Ralla
Amur
soufian870
Wüstenwolli
Hygrophila
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Aheike
Shamrock
peppi
Chandler Bing
41 verfasser

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Beetlebaby Mo 12 Okt 2015, 10:16

Oha, bei uns warens -5. Selbst von innen wars Gewächshaus leicht gefroren.
Gut, dass bei mir alles am Wochenende ins Winterquartier umgezogen ist.
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 558
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Ralle Mo 12 Okt 2015, 17:11

Cristatahunter schrieb:Wenn die Pflanzen trocken stehen, können je nach Pflanze leichte Fröste ertragen werden.
Kommt halt auch auf die Art an. Was sind das für wellche?

Bei mir sind es hauptsächlich Lophophora, Aztekium und Geohintonia. Manche Lophophoras reagieren etwas empfindlich auf Kälte. Bei 0 Grad hatten im letzten Frühjahr einige Pflanzen Kälteflecken bekommen.
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2603
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Cristatahunter Mo 12 Okt 2015, 18:56

Ralle schrieb:
Cristatahunter schrieb:Wenn die Pflanzen trocken stehen, können je nach Pflanze leichte Fröste ertragen werden.
Kommt halt auch auf die Art an. Was sind das für wellche?

Bei mir sind es hauptsächlich Lophophora, Aztekium und Geohintonia. Manche Lophophoras reagieren etwas empfindlich auf Kälte. Bei 0 Grad hatten im letzten Frühjahr einige Pflanzen Kälteflecken bekommen.
Bei den Mexikanern würde ich auch nichts riskieren. Die müssten dann schon eingezogen sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22728
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Torry Mo 12 Okt 2015, 23:17

Hab bereits vor einer Woche die Kakteen ins Winterquartier verbracht. Jetzt kann den Pflanzen die Kälte nix mehr anhaben...! :-)

Viele Grüße
Andrea
Torry
Torry
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : kleinbleibende, blühfreudige Kakteen

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Ralla Mo 12 Okt 2015, 23:25

Ich habe noch ca. 3 m² Orchideen auf dem Wohnzimmerfussboden stehen, die alle noch irgendwo hin verteilt werden müssen. Wo kann man denn Platz dazu kaufen?

Bei den Kakteen habe ich reichlich winterharte, die müssen noch durchhalten. Das Anzuchthaus ist noch voll.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  rainer33 Mo 12 Okt 2015, 23:29

Ich habe alles drinnen was die Kälte nicht verträgt. Nur die frost-und winterharten stehen noch draußen-
und da bleiben sie auch!
Gruß Rainer
rainer33
rainer33
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum,Echinocereus,frostharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Insagi Di 13 Okt 2015, 07:38

Also bei Nachtfrost würde ich sie schon einwintern.
Insagi
Insagi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Echeverien, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Blume Di 13 Okt 2015, 08:50

So, alles reingeholt und verteilt. Nun kanns schneien is mir egal Very Happy Einzig die Arios stehen bissl wärmer da sie gerade Knospen bilden *freu wie plöd*

mfg
Blume
Blume
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : E.horizonthalonius, Lobivia, Echinopsis, Ariocarpus, Fero

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Hugo Ronsdorf Di 20 Okt 2015, 21:26

Hab beim ersten drohenden Nachtfrost im Bergischen auch alles reingeholt. Meine Frau hat, brav wie sie ist, auch die Winterharten reingeholt, aber die kommen morgen wieder raus. Alles andere wird morgen verteilt
Hugo Ronsdorf
Hugo Ronsdorf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 6 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  stachelmaus Di 20 Okt 2015, 21:36

meine Kakteen stehen noch alle draussen (bis auf 2 Ferocacteen, glaucescens und latispimus)... kälteste Temperatur war bisher +5°C... Südbalkon in Süddeutschland. Ich lass die immer sehr lange draussen. Und hoffe, dass es gutgeht Wink  Wetterbericht verfolge ich natürlich...

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten