Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Jetzt schon einwintern?

+37
Datensatz
Josef17
kaktusclaudi
sensei66
stachelmaus
Hugo Ronsdorf
Insagi
rainer33
Torry
Beetlebaby
Blume
OPUNTIO
Ralle
Mc Alex
Hartmut
cool-oma-renate
wikado
Liet Kynes
DieterR
roli
Astrophytum Fan
Cristatahunter
kamama
Satana
Christa
nikko
Ralla
Amur
soufian870
Wüstenwolli
Hygrophila
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
Aheike
Shamrock
peppi
Chandler Bing
41 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  sensei66 Mi 21 Okt 2015, 10:35

Meine auch...
Ins Warme gezogen ist bisher nur eine Schale mit Weicheiern wie Matucanas, Säulen etc. Und natürlich die ganz weichen Weicheier aus Madagaskar.
Der große Rest harrt der Dinge (und Temperaturen), die da kommen. Und wenn nichts außergewöhnliches passiert, bleibt das bis Anfang Dezember so.
Wohl dem, der in mildem Klima wohnt. Cool
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2525

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  kaktusclaudi Mi 21 Okt 2015, 10:45

Also ich hab auch schon alles ins Gewächshaus geräumt was im Sommer draußen im Garten steht!!
Und die Tillandsien und Bromelien sind im warmen Haus auf den Fensterbänken!! Wäre zu schade wenn da was Frost abbekommen würde!
kaktusclaudi
kaktusclaudi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 151
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Hugo Ronsdorf Mi 21 Okt 2015, 19:56

sensei66 schrieb: Und wenn nichts außergewöhnliches passiert, bleibt das bis Anfang Dezember so.
Wohl dem, der in mildem Klima wohnt. Cool
Neid !
Hier kannste das leider vergessen, es ist dank Klimawandel zwar milder geworden, aber in Frühling und Herbst nicht weniger feucht...im Gegenteil, wenn´s gießt, dann so richtig, diese Sintfluten gab´s vor 25 Jahren nicht. Das Bergische ist halt ´n Regenloch mit viiiel Wasser. Und diese Dauerfeuchtigkeit (eher -nässe) ist meiner Meinung nach nix für Kakteen.
Dieses Jahr ist´s hier aber auch früh kalt und ungemütlich geworden, ich weiss noch genau, daß ich am 17.10.2003 noch in der Talsperre schwimmen war und daß wir letztes Jahr um die Zeit noch draußen gesessen und gefrühstückt haben.
Hugo Ronsdorf
Hugo Ronsdorf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  sensei66 Do 22 Okt 2015, 12:15

Du hast Recht, dieses Jahr ist es früh Herbst geworden, ich hab auch in der vergangenen Woche schon einmal meine Autoscheibe freikratzen müssen, war mal kurz knapp unter Null. Aber ich weiß schon, dass ich in dieser Hinsicht verwöhnt bin Very Happy Für den spärlichen Regen haben die Kakteen ein Dach über dem Kopf, und wenn der Winter so wird wie vergangenes Jahr bleiben sie ganz draußen. Da hatten wir ganze drei(!) Frosttage. Wettervorhersage gucken ist natürlich Pflicht!
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2525

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  stachelmaus Do 22 Okt 2015, 12:25

sensei66 schrieb:. Da hatten wir ganze drei(!) Frosttage. Wettervorhersage gucken ist natürlich Pflicht!

3 Frosttage! - wo wohnst Du denn?
Ich war länger im Urlaub, daher weiß ich nicht wie es bei uns war.

LG Heike
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 171
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  sensei66 Do 22 Okt 2015, 12:31

Rheinhessen - angeblich Deutschlands zweitwärmste Ecke
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2525

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Josef17 Sa 21 Nov 2015, 15:45

Ich gestern noch bei 15° alles eingeräumt und Winterfest gemacht. Heute früh war es nur noch 4° Hat gepasst. Meine Pflanzen haben bei 12° übernachtet. Einige stehen bei 17° auf der Fensterbank.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 866
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Hartmut Sa 21 Nov 2015, 20:08

Die letzten Pflanzen räumte ich heute nach dem ersten richtigen Rauhreif ein. Sie standen auf dem überdachten Südbalkon.
Hartmut
Hartmut
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 410

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  stachelmaus So 22 Nov 2015, 07:41

Bei uns schneit es seit gestern Abend! Habe daher vorgestern alles eingeräumt.... ich hoffe, ich habe nichts übersehen, bei meiner überstürzten Einräumaktion Wink
stachelmaus
stachelmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 171
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere

Nach oben Nach unten

Jetzt schon einwintern? - Seite 7 Empty Re: Jetzt schon einwintern?

Beitrag  Datensatz So 22 Nov 2015, 09:39

Ich habe die letzten Kisten mit Kakteen auch erst letzte Woche eingeräumt. Vorher sollten sie noch die niedrigen (und wechselnden) Temperaturen mitbekommen, weil es im Winterquartier nicht so richtig kalt wird. Aber was heißt schon Winterquartier, die Sukkis und vor allem die Aloen haben ihren eigenen Kalender.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 362
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten