Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Nach unten

Raumluftfeuchte (kurz: RLF) Empty Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Beitrag  v10_viper am Do 30 Aug 2012, 11:45

Was ist den so die Maximale Raumluftfeuchte was Kakteen auf dauer vertragen? Je nach Sorte ist das wahrscheinlich auch noch unterschiedlich oder?

Beim Pfropfen darf die RLF eine gewisse zeit lang ruhig höher sein oder?

MFG
Viper



Zuletzt von davissi am Mi 05 Sep 2012, 07:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Titel auf Wunsch des Autors angepassr)
v10_viper
v10_viper
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Raumluftfeuchte (kurz: RLF) Empty Re: Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Beitrag  bluephoenix am Do 30 Aug 2012, 14:38

Hallo,

also Luftfeuchte bei erwachsenen Kakteen (außer Blattkakteen und Pereskiopsis mögen es etwas feuchter) sollte möglichst gering sein. Nach meiner Erfahrung wird die normale Luftfeuchtigkeit die in einer Wohnung herrschen unbergrenzt lange, gut vertragen.

Die LF beim Pfropfen nur bei Sämlingspfropfungen auf Pereskiopsis, Selenicereus oder ähnlichem erhöhen (gespannte Luft), bei "normalen" Pfropfungen kann es sein, dass dir alles wegfault.
bluephoenix
bluephoenix
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 524
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Raumluftfeuchte (kurz: RLF) Empty Re: Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Beitrag  Torro am Do 30 Aug 2012, 15:28

Wie naß ist es denn in deinem Wohnzimmer ... oder
wo immer die Kakteen stehen? Razz

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6787
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Raumluftfeuchte (kurz: RLF) Empty Re: Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Beitrag  v10_viper am Do 30 Aug 2012, 23:53

wie nass naja ich würde sagen momentan so im sommer 50-70 und wenn es kühler wird wahrscheinlich 30-50 sowas aber das is der erste winter jetzt dann in der neuen wohnung zweiter stock direkt an einer strasse, mehr kann i no ned sagen
v10_viper
v10_viper
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Raumluftfeuchte (kurz: RLF) Empty Re: Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Beitrag  Torro am Fr 31 Aug 2012, 08:01

Das wollte ich doch nur hören. Wink
Wohnung! In der Wohnung ist es eher sehr trocken.
Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
Problematisch wird es eher im Gewächshaus oder Wintergarten.

Übrigens geht die relative Luftfeuchte hoch, wenn es kühler wird.

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6787
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Raumluftfeuchte (kurz: RLF) Empty Re: Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Beitrag  karlchen am Fr 31 Aug 2012, 09:21

Übrigens geht die relative Luftfeuchte hoch, wenn es kühler wird.

Wenn das Wasser gefriert, kann die relative Luftfeuchte auch wieder runter gehen;)
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635

Nach oben Nach unten

Raumluftfeuchte (kurz: RLF) Empty Re: Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Beitrag  Torro am Fr 31 Aug 2012, 09:34

In der Wohnung? Eher selten! Wink

_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6787
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Raumluftfeuchte (kurz: RLF) Empty Re: Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Beitrag  karlchen am Fr 31 Aug 2012, 09:40

Kommt drauf an wie gut man heizt Laughing
karlchen
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635

Nach oben Nach unten

Raumluftfeuchte (kurz: RLF) Empty Re: Raumluftfeuchte (kurz: RLF)

Beitrag  v10_viper am Mi 05 Sep 2012, 00:15

also hab jetzt hier n bisl technik aufgestellt und die erzählt mir das ich etwa so 70% RLF Habe, man muss aber dazu sagen das es hier seit na woche regnet, im Sommer hatte ich auch immer mal wieder bisl technik rum stehen und da wahren es so 50-60%, bin gespannt wieviel es im winter wird. Kältere luft kann nicht soo gut feuchtigkeit aufnehmen daher KÖNNTE es besser werden, aber halt au schlechter.

Werde es jetzt so nach und nach testen was die Kakteen aushalten. Aber ich denke mir mal desto weniger desto besser oder? Sind ja eigentlich schon wüsten bewohner oder?

P.s.: Wenn der Admin lust dazu hat kann er bitte den Tittel des Beitrages von RFL auf RLF ändern hab mich da verschrieben, ne quatsch das wahr absicht lol! Gestört sorry
v10_viper
v10_viper
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten