Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Turbinicarpus viereckii ssp. major

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  turbini1 am Do 04 Sep 2014, 08:46

Liet Kynes schrieb:Hi Stefan
Das Gelb : Vielleicht eine Art Mimikry um noch mehr Pollen vorzutäuschen (?). Wobei ich mich ja zusätzlich noch frage, welcher der natürlichen Bestäuber das überhaupt registrieren würde...

Gruß, Tim

hmmmm durch vorgetäuschten Pollen mehr Bestäuber anlocken, interessanter Ansatz, kann da wer studiertes weiterhelfen?

Gruß
Stefan
avatar
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3252
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Rügenkaktus am Do 04 Sep 2014, 22:39

Hallo
hat sich von Euch schon mal  jemand so eine Blüte genau angesehen ?

Angeregt von Stefans Bemerkung, die Blüten von den Pflanzen des Standortes El Jaujal seinen gelblicher, habe ich mir die gerade bei mir blühende "Normal-Form" mal genauer betrachtet. Weiße Blüte - schön glänzend, im Schlund gelb, nach unten grünlich werdend. Schöne gelbe Staubbeutel. OK dachte ich, zupfst mal ein Blütenblatt heraus. Aber was war das ? Im senkrechten Winkel betrachtet, hatte ich ein einheitlich weißes, leicht durchscheinendes Blütenblatt vor mir. Schaute ich von von der Spitze flach zum Blütenblattgrund, erkannte ich noch etwas grün. Das Gelb war weg !
Die Pflanzen gaukeln ihren Bestäubern wirklich eine größere Menge Pollen vor, als vorhanden ist. In den seidig glänzenden Blütenblättern spiegelt sich das gelb der Pollen. Je nach Öffnung der Blüten und demzufolge der Krümmung der Blätter, erscheint es mehr oder weniger. Vielleicht haben die Pflanzen von El Jaujal den besseren Dreh raus und erscheinen gelber ???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Rügenkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 82
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus-Hybr.,Turbinicarpus,Mammillaria + Querbeet der Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Liet Kynes am Sa 06 Sep 2014, 08:18

Hallo Gerd

Sehr interessante Beobachtung. Eventuell (Spekulation) hat diese reflektierende Eigenschaft der Blütenblätter sogar zwei Funktionen ?
Reflektierende Oberflächen erhitzen ja auch nicht so leicht...

Gruß, Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Matches am Sa 06 Sep 2014, 09:40

das Schöne an diesen Pflanzen ist, dass sie fast das ganze Jahr über blühen.
Diese junge Pflanze hat jetzt die 14. Blüte in diesem Jahr geöffnet.
Die erste öffnete sich am 9. Mai und ob diese Blüte die letzte ist weiß ich noch nicht.

Habe diese kleine Pflanze am 3. Mai auf der Kakteenbörse bei Würzwurg von Volkmar Krasser erstanden.
Ich schätze, dass diese Pflanze 5 Jahre alt ist - wenn ich mich recht entsinne, war ein Schild dran mit 2009 - vermute Aussaatjahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2169
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Hermi am Mi 10 Sep 2014, 18:40

Hallo Leute ,

ich denke dass ich dieser Art auch ein paar Fotos anfügen kann. Es sind alles Blüten aus diesem Jahr . Es sind Pflanzen aus verschiedenen Standorten, alle unter Rubrik T. viereckii var. Mayor.

Gruß Hermi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Hermi am Mi 10 Sep 2014, 18:44

Noch ein Bild[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 144
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Echinopsis am Fr 07 Aug 2015, 10:52

Gymnocactus viereckii ssp. major in Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14846
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten