Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Turbinicarpus viereckii ssp. major

+3
Rügenkaktus (†)
Echinopsis
turbini1
7 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  turbini1 Do 04 Sep 2014, 08:46

Liet Kynes schrieb:Hi Stefan
Das Gelb : Vielleicht eine Art Mimikry um noch mehr Pollen vorzutäuschen (?). Wobei ich mich ja zusätzlich noch frage, welcher der natürlichen Bestäuber das überhaupt registrieren würde...

Gruß, Tim

hmmmm durch vorgetäuschten Pollen mehr Bestäuber anlocken, interessanter Ansatz, kann da wer studiertes weiterhelfen?

Gruß
Stefan
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Rügenkaktus (†) Do 04 Sep 2014, 22:39

Hallo
hat sich von Euch schon mal  jemand so eine Blüte genau angesehen ?

Angeregt von Stefans Bemerkung, die Blüten von den Pflanzen des Standortes El Jaujal seinen gelblicher, habe ich mir die gerade bei mir blühende "Normal-Form" mal genauer betrachtet. Weiße Blüte - schön glänzend, im Schlund gelb, nach unten grünlich werdend. Schöne gelbe Staubbeutel. OK dachte ich, zupfst mal ein Blütenblatt heraus. Aber was war das ? Im senkrechten Winkel betrachtet, hatte ich ein einheitlich weißes, leicht durchscheinendes Blütenblatt vor mir. Schaute ich von von der Spitze flach zum Blütenblattgrund, erkannte ich noch etwas grün. Das Gelb war weg !
Die Pflanzen gaukeln ihren Bestäubern wirklich eine größere Menge Pollen vor, als vorhanden ist. In den seidig glänzenden Blütenblättern spiegelt sich das gelb der Pollen. Je nach Öffnung der Blüten und demzufolge der Krümmung der Blätter, erscheint es mehr oder weniger. Vielleicht haben die Pflanzen von El Jaujal den besseren Dreh raus und erscheinen gelber ???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rügenkaktus (†)
Rügenkaktus (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus-Hybr.,Turbinicarpus,Mammillaria + Querbeet der Kakteengattungen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Liet Kynes Sa 06 Sep 2014, 08:18

Hallo Gerd

Sehr interessante Beobachtung. Eventuell (Spekulation) hat diese reflektierende Eigenschaft der Blütenblätter sogar zwei Funktionen ?
Reflektierende Oberflächen erhitzen ja auch nicht so leicht...

Gruß, Tim
Liet Kynes
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1981

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Matches Sa 06 Sep 2014, 09:40

das Schöne an diesen Pflanzen ist, dass sie fast das ganze Jahr über blühen.
Diese junge Pflanze hat jetzt die 14. Blüte in diesem Jahr geöffnet.
Die erste öffnete sich am 9. Mai und ob diese Blüte die letzte ist weiß ich noch nicht.

Habe diese kleine Pflanze am 3. Mai auf der Kakteenbörse bei Würzwurg von Volkmar Krasser erstanden.
Ich schätze, dass diese Pflanze 5 Jahre alt ist - wenn ich mich recht entsinne, war ein Schild dran mit 2009 - vermute Aussaatjahr.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Hermi Mi 10 Sep 2014, 18:40

Hallo Leute ,

ich denke dass ich dieser Art auch ein paar Fotos anfügen kann. Es sind alles Blüten aus diesem Jahr . Es sind Pflanzen aus verschiedenen Standorten, alle unter Rubrik T. viereckii var. Mayor.

Gruß Hermi [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Hermi Mi 10 Sep 2014, 18:44

Noch ein Bild[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hermi
Hermi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 125
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Echinopsis Fr 07 Aug 2015, 10:52

Gymnocactus viereckii ssp. major in Blüte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  turbini1 Mi 04 Jan 2023, 08:14



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Turbinicarpus viereckii ssp. major
BO s.n.
El Jaujal S.L.P.
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2597
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  Matches Mi 04 Jan 2023, 12:51

Hallo Stefan,

schön wieder mal was von Dir zu lesen. Wünsche Dir ein gutes neues Jahr.
Ist das Blütenbild von 2023? Bei mir sind alle in tiefsten Winterschlaf.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Turbinicarpus viereckii ssp. major - Seite 2 Empty Re: Turbinicarpus viereckii ssp. major

Beitrag  frosthart Mi 04 Jan 2023, 14:45

laut Bildinfo
DateTimeOriginal 2017:08:21 11:48:31
für jederman nachzulesen
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten