Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lophophora variegata und dessen Pflege?

5 verfasser

Nach unten

Lophophora variegata und dessen Pflege? Empty Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Ralle So 15 Apr 2012, 12:24

Hallo,

seit längerem beschäftige ich mich u.a. mit Lophophora´s, dessen Pflege und Aussaat. In der letzten Aussaat war eine variegata Form dabei und das Gebiet ist für mich noch neu.
Wie sind Eure Erfahrungen mit deren Pflege? Worauf ist speziell zu achten?
Sie soll wurzelecht gepflegt werden.

Schon mal vielen Dank für Eure Tipp´s.

Gruß

Ralf

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora variegata und dessen Pflege? Empty Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  DieterR So 15 Apr 2012, 12:29

Ralf, nachdem der kein Chlorophyll hat, bleibt Dir nichts anderes übrig als den zu pfropfen.

Wurzelecht wird der Dir früher oder später abnippeln.

Hab selber schon normale Lophos auf Trichocereus lageniformis, Harrisia jusbertii und sogar auf Cylindropuntia subulata monstrosa gepfropft.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Lophophora variegata und dessen Pflege? Empty Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Ralle So 15 Apr 2012, 13:04

Danke Dieter!
Okay, dann werde ich wohl nicht ums Pfropfen herum kommen - schade!
Es gibt ja die verschiedensten Aussagen zur Pfropfunterlage und manch einer ist der Meinung, dass für die variegata Form eine andere Unterlage benutzt werden sollte als für einen Lophophora im Normalwuchs.
Hättest Du da vielleicht noch einen Tipp für mich wegen der Unterlage?
Gepfropft hatte ich das letzte mal vor 20 Jahren ... mal sehen ob ich das hin bekomme. Wink

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora variegata und dessen Pflege? Empty Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Echinopsis So 15 Apr 2012, 19:12

..du weißt hoffentlich wie schlimm das ist wenn der bei der Pfropfung kaputtgeht??????
(I love those cacti!!!)

Erstmal an normalen üben, bevor du an den ran gehst. Und dann gescheit vermehren und mir nen Kindel schicken in ein paar Jahren Cool
Der ist ja richtig rot-variegat! Richtig schick!

lG,
Daniel

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lophophora variegata und dessen Pflege? Empty Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Ralle So 15 Apr 2012, 20:39

Lach ... ich werde gaaaanz vorsichtig sein beim Pfropfen. Wink
Ich überlege noch welche Pfropfmethode ich anwenden werde. Mit Gummiband? Mit Brettchen inkl. Gummiband? Folie? Mal sehen.

Wenn was daraus wird, dann bekommst Du auf jedenfall einen Kindl - versprochen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Lophophora variegata und dessen Pflege? Empty Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Sassy_Sparrow So 09 Sep 2012, 03:13

Bin mal neugierig... was ist eigentlich draus geworden, Ralle? Hat es der Kleine geschafft?
Sassy_Sparrow
Sassy_Sparrow
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16

Nach oben Nach unten

Lophophora variegata und dessen Pflege? Empty Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  abax So 09 Sep 2012, 20:48

Vorsicht mit der Sonne!!! Die Variegaten Planzen verbrennen sehr leicht.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Lophophora variegata und dessen Pflege? Empty Re: Lophophora variegata und dessen Pflege?

Beitrag  Ralle So 09 Sep 2012, 20:58

Ich hatte ihn gepfropft, was auch gut geklappt hat. Dann wurde er komplett grün und zum Schluß hat er sich verabschiedet - eingetrocknet. Shocked
Schade!!
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten