Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vatricania guentheri blüht

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Vatricania guentheri blüht

Beitrag  nikko am Mo 17 Sep 2012, 08:43

Hallo,
meine große Säule blüht zum 2. mal dies Jahr:
Vatricania guentheri:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine Knospe kommt noch:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die sieht doch echt seltsam aus, oder?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4735
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  soufian870 am Mo 17 Sep 2012, 08:48

Wow Nils, Klasse "Teil" *daumen*
Das "Fell" ist ja schon beeindruckend aber die Blüte ..... SPITZE !!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  Cristatahunter am Mo 17 Sep 2012, 09:06

Hallo Nils

Riesiges Kompliment. So eine habe ich noch nie bei einem Sammler gesehen. Wie bist du dazu gekommen. Ich muss zugeben als Jungpflanze bei einem Händler hätte ich die wohl links liegen gelassen. Aber wenn man sieht was daraus wird....Toll.
Da sieht man wieder wie genial doch die Südamerikaner sind. Dagegen ist ein Ariocarpus doch ein Mauerblümchen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18430
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  nikko am Mo 17 Sep 2012, 09:25

Hallo,
ich danke Euch!
Ist echt eine schöne Pflanze. Ich hatte vor 2 Jahren das große Glück sie als Säule ohne Wurzeln bei Ebay zu ersteigern.
Habe ich seitdem auch nie wieder gesehen, ich vermute das waren Pflanzen aus Spanien.

Versendet wurde die im März und als sie ankam dauerte es noch eine Woche, dann war die ganze Pflanze Matsch! Das Problem waren die damals herrschenden Temperaturen, denn es hatte richtig viel Frost gegeben und die Säule war auf dem Transport gefroren. Nun, das hätte das Ende vom Lied sein können, aber meine Reklamation beim Anbieter führte dazu, dass eine Woche später eine neue Säule ankam. Diesmal ohne Frostschaden. Was daraus geworden ist, seht ihr ja.

Im Sommer halte ich sie im Garten bzw. GWH, aber nur solange es wirklich warm ist. Seit 3 Wochen steht sie wieder auf der Fensterbank, was dann wohl auch die Blüten hervorgelockt hat.

LG, Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4735
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  liesgorter am Mo 17 Sep 2012, 09:52

Sieht richtig beeindruckend aus.Wie gross ist sie denn?Weil du sie auf der Fensterbank halten kannst.
Grüsse Lies.
liesgorter
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 114

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  nikko am Mo 17 Sep 2012, 09:55

Noch ist sie erst ca. 50cm hoch, eine Weile geht das also noch gut. Very Happy
Das war sicher ein Kopfsteckling!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4735
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  Shamrock am Mo 17 Sep 2012, 20:56

Herzlichen Glückwunsch! Tolle Fotos!
Diese Säulenblüten sind immer wieder etwas ganz besonderes. Herrlich!
Hast du eventuell vielleicht auch eine Seitenansicht der Blüte? Von vorne sieht sie zumindest sehr nach einer typischen Fledermaus-Blüte aus. Riecht sie etwas seltsam muffig? Dann weißt du wer dich heute Nacht eventuell besuchen kommt...! Wink

@ Cristatahunter: Bingo! Teufel

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19201
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  nikko am Di 18 Sep 2012, 07:43

Moin Moin,
hier noch ein Bild das etwas seitlicher ist als das 2. :
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe leider nicht an der Blüte geschnuppert, aber die 2. kommt ja hoffentlich noch heraus, dann hole ich das nach!
Die Blüte war am nächsten Tag dann schon verblüht, schade das es nur so kurz war. Dafür hat sie um so schöner ausgesehen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4735
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  Shamrock am Di 18 Sep 2012, 09:02

Hi Nils,

danke für die Seitenaufnahme. Sieht schon schwer nach Fledermaus-Landebahn aus. Deshalb wären bedornte Blütenkelche auch etwas unfair gegenüber den potentiellen Bestäubern... Wink
Schnupper mal bei der zweiten Knospe in der Dunkelheit. Diese Säulen produzieren ihren Duft meist gezielt dann, wenn auch ihre Bestäuber unterwegs sind. Tagsüber würde ja der seltsame Geruch nicht viel Sinn machen.
Bin schon gespannt was du von dem "Duft" hältst!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19201
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vatricania guentheri blüht Empty Re: Vatricania guentheri blüht

Beitrag  soufian870 am Di 18 Sep 2012, 10:50

Nils, kannst Du dann auch mal den Durchmesser der Blüte messen ? Oder hast Du das schon ? Very Happy
Der würde mich echt mal interessieren Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3934

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten