Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Das erste mal Gießen

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Echinopsis am Do 25 Feb 2010, 18:43

kaktussnake schrieb: die pedios waren unter schnee begraben - die sind sowieso nass - aber die sclero - unterlagen brauchen wohl bald mal wasser.

Sehr interessant Edith! Das heißt, die Pediocacteen stehen bei dir ungeschützt (ausgepflanzt??) im Freibeet? Sind sie wurzelecht oder gepfropft?
Ich dachte immer die wären etwas empfindlicher?
Evtl kann ich meine ja auch auspflanzen *überleg*
Bin mal auf deine Meinung gespannt!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15239
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Egger am Do 25 Feb 2010, 19:05

Hallo Daniel,

Pedio´s kann man schon auspflanzen, geht aber nur mit Regenschutz.
Simpsonii gefolgt von knowltonii halten am meisten aus.
Brady ist doch etwas empfindlicher und die Peeblesiana sowieso.
Also raus damit wenn Du einen gut funktionierenden Regenschutz bieten kannst.
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1013

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  bucovina am Do 25 Feb 2010, 22:16

Habe gestern das 2te mal dieses Jahr gesprüht.

Sonne ist voll reingeknallt bei geschätzten 28-30°C

Plan ist die nächsten 2 Wochen je nach Wetter sprühen und dann in drauffolgenden
Woche bei gutem Wetter leicht gießen.

Meine Sämlinge kriegen natürlich ein bisschen mehr.
bucovina
bucovina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 107

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Gast am Fr 26 Feb 2010, 10:08

Hallo zusammen,

also bei mir bleibt es noch alles schön trocken. Vor Mitte März werde ich nicht Anfangen zu gießen. Nur Nebeln
werde ich so langsam bei schönem Wetter Frühmorgens. Somit sind die Pflanzen zum Abend wieder völlig abgetrocknet.

Gruss Reviger
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Gast am Sa 27 Feb 2010, 16:08

Hallo!
Heute ist bei mir wieder strahlender Sonnenschein und es fällt mir schwer nicht wenigstens mal zu nebeln (ich hab sogar schon drangedacht einige Pflanzen an Balkon ins GWH zu stellen Embarassed ), allerdings hab ich jetzt grade den Wetterbericht der nächsten 16 Tage studiert und es sind wirklich nochmal Temperaturen bis -9°C angekündigt Sad
Ich bleibe dabei, abwarten und Tee trinken!
LG
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  wikado am Sa 27 Feb 2010, 16:38

Ich werde mit dem Gießen auch noch ein bissl warten. Werde wohl so ab Mitte März erst ein paar mal Nebeln und dann vorsichtig angießen. Die einzigen die von mir Wasser so ca 1 mal im Monat bekommen haben, waren meine Epis. Und an einer hab ich auch schon einen kleinen Knospenansatz gesehen, sofern er sich später nicht als Neutrieb entpuppt. Wink Ich werd's dann sehen.

Nicole
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2370
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  kaktussnake am Sa 27 Feb 2010, 17:26

@ daniel

die pedios haben regenschutz - aber der schnee kommt überall hin
meine pedios stehen in den töpfen draussen an einer süd-süd-ost-wand. im moment sind alle nass - oder nach dem heutigen sonnigen tag schon wieder etwas trockener

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2868
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Gast am Di 09 März 2010, 15:00

Hallo zusammen,

so mir reicht es jetzt, das Wetter wird nur Tage mal schöner, sonst klettern die Temperaturen nur auf knappe 2-6°.
Aber im Gewächshaus sind es bei diesem Wetter schon fast 30° wenn die Sonne scheint, also lasse ich die Hütte zu und gieße dann morgen das erste mal vernünftig an...

PS: wohl doch nicht so wie das Wetter wird ...die nächsten Tage soll es nur Schneeregen geben -2-3° och man...

Also doch lieber noch 1 Woche warten, aber nebeln werde ich morgen auf jeden Fall.

Gruss Reviger


Zuletzt von Reviger am Di 09 März 2010, 17:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Änderung...)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Gast am Di 09 März 2010, 15:13

Hallo,
ich warte immer noch auf bessere Zeiten. Es ist wieder eisig bei uns geworden, heute morgen hatten wir hier -8°C Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Gysmo am Di 09 März 2010, 15:14

Hallo

Gegossen habe ich noch gar nix. Letzte Woche habe ich allerdings ein paar Pflanzen auf den Balkon gestellt, es war ja schön warm und ich dachte, wer jetzt schon ein bisschen Sonnenstrahlen bekommt, für den muss ich dann nicht ständig mit Schattieren schauen wenn es dann mal richtig losgeht.

Tja, und sie stehen immer noch draussen, meine Kandidaten. Ist zwar nun -9 Grad geworden, aber sie stehen trocken. Mal schauen, ob sie es durchhalten, ich trage sie auf jedenfall nicht mehr in den Keller Evil or Very Mad
Gysmo
Gysmo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 234

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten