Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Das erste mal Gießen

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  zwiesel am Mo 11 Feb 2019, 17:42

@ Turbinicarpus, da bist du aber mutig. Ich wohne in 15569 und im Gewächshaus fehlt es noch an Temperatur, halt mich mal auf dem Laufenden wie es bei dir weiter geht.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 510
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Shamrock am Mo 11 Feb 2019, 23:30

Man muss sich halt immer nach seinen Gegebenheiten und nach dem Wetter(bericht) richten. Bis hier mal soviel Wärme ins Treppenhaus kommt, dass ich ernsthaft an Sprühen oder gar Gießen denke, ist´s sicher locker April. Wenn ich Pech hab, aber auch längst Mai.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14150
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Dropselmops am Mi 13 Feb 2019, 09:02

Da für die nächste Zeit keine Fröste mehr vorhergesagt wurden, dafür aber 9 Stunden Sonne, hab ich heut zumindest mal meine Sämlinge besprüht. Da die Amseln aber auch grad voll durchdrehen, glaube ich, dass der Frühling kommt Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2714
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Cristatahunter am Mi 13 Feb 2019, 12:42

Morgen Vormittag wird massiv gesprüht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15680
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Gärtner am Mi 13 Feb 2019, 13:04

Da meine Kakteen auf dem Dachboden stehen und es die letzten Tage schon 15-20 Grad hatte werde ich heute auch Mal vorsichtig angießen Smile
Gärtner
Gärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Cleistocactus, Echinopsis, Lophophora,

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Perth am Mi 13 Feb 2019, 13:46

Habe heute alle Frost- und Winterharten gegossen und gedüngt.
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 391
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Das erste mal Gießen

Beitrag  Hansi am Mi 13 Feb 2019, 14:14

In älterer Literatur, sagen wir mal, bei den Klassikern, steht geschrieben. Unter Kapitel " Pflege der Kakteen" Im Erstfrühling (das heißt, wenn der Krokus blüht) werden die Kakteen bei warmen Wetter, mir lauwarmen Wasser besprüht, oder leicht angegossen. Diese Methode bewirkt Wunder. Es ist wichtig, dass die Kakteen bis zum Abend wieder abgetrocknet sind.
Zuvor muss aber die Sammlung genau durchgeschaut werden, denn der Februar ist auch der Sterbemonat unserer Kakteen.
Es liegt natürlich in jedem sein Geschick und Feingefühl in welchen Maße er das tut.
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 391

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten