Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  soufian870 Sa 18 Jan 2014, 21:10

Mensch Anne, die haben ja Weihnachten echt verpennt  lol! 
Aber Klasse Aufnahmen !! danke 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Char So 19 Jan 2014, 00:28

Hallo mythe,

sehr schöne Blüten hast du da, ich werde kommende Woche auch mal die Blüten meiner kleinen S. x Anapolis Brasil zeigen, sie schafft es tatsächlich zu blühen. Smile


@Phyllo: ich finde deine Kreuzung aus Walle's Novembertraum und Gold Charm wunderbar, wenn du da mal Steckis abgibst, hätte ich gerne einen Smile .



Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Aheike So 19 Jan 2014, 08:48




@Phyllo: ich finde deine Kreuzung aus Walle's Novembertraum und Gold Charm wunderbar, wenn du da mal Steckis abgibst, hätte ich gerne einen Smile.



[/quote]

Darf ich mich auch anmelden? Natürlich als Nr. 2!  Very Happy 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Phyllo So 19 Jan 2014, 10:00

Hi

Von der "Walle's petit Papillon", so heisst die Kreuzung aus "Walle's Ntr. x Gold Charm", kann ich leider momentan noch nichts abgeben.
Ist zu klein, muss noch etwas wachsen!

Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Char So 19 Jan 2014, 10:07

Guten Morgen Phyllo,

wenn es aber dann mal irgendwann so weit ist, wäre ich sehr gerne interessiert, die sieht sehr schön aus finde ich. Smile



Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Aheike So 19 Jan 2014, 13:53

Phyllo schrieb:Hi

Von der "Walle's petit Papillon", so heisst die Kreuzung aus "Walle's Ntr. x Gold Charm", kann ich leider momentan noch nichts abgeben.
Ist zu klein, muss noch etwas wachsen!



Wenn`s irgendwann dann machbar ist, würde ich mich auch freuen!  Very Happy Very Happy 
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  wikado So 19 Jan 2014, 14:20

Stelle hier gleich mal ne Frage auch wenn hier ja fast nur Blüten gezeigt werden, wollte dafür aber keinen eigenen Thread auf machen.

Ist die Saba Brasil schwieriger zu halten als die "Normalos"? Ich hatte mir im November ein kleines Pflänzchen zu gelegt (aus einer guten Quelle) und es direkt als es kam in mein eigenes trockenes Substrat getopft in der ich alle meine Epis und auch Schlumbis stehen habe. Nun hat die Pflanze nach und nach ihre Glieder abgeworfen. Ich weiß aber nicht woran das liegen könnte. Habt ihr ne Idee?
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Char So 19 Jan 2014, 14:36

HI Nicole,

wenn eine Schlumbi ihre Glieder abwirft kann unterschiedliche Ursachen haben, zu warm (länger über 25 Grad) , zu kalt (länger unter 15 Grad) zu trocken, zu nass, Fäulnis, Zugluft.

Das abwerfen der Glieder ist bei den Schlumbergera nen Überlebensinstinkt und ein Anzeichen, dass da etwas nicht stimmt.

Samba Brasil ist eigentlich recht pflegeleicht, wie die meißten Schlumbergera Hybriden. Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, lieber etwas trockener halten als zu nass.
Ich habe meine immer im Flur und in der Wohnung bei einer Temperatur zwischn 15 und 25 Grad, wenn es so wie jetzt im Winter etwas kühler ist so 15-18 Grad, dann halte ich die, die gerade nicht blühen relativ trocken, da sie keine kalten, nassen Füße mögen, ausnahme die blühenden, die benötigend ausreichend Wasser, und nach der Blüte eine weile sehr trocken.

Wenn sie z.B. recht kühl stehen <15 Grad und dazu feucht, das mögen sie garnicht.


Hoffe konnte dir damit ein wenig behilflich sein.
Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Meine jetzt langsam blühende Schlumbergere Anapolis Brasil

Beitrag  Char So 19 Jan 2014, 14:41

Hallo zusammen,

meine kleine Anapolis Brasil hat sich sehr gut gemacht und fängt langsam an zu blühen.

Hier die ersten Bilder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wenn auch etwas spät dran die kleine Schlumbi Wink.
Char
Char
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Euphorbien, Aloe und Agaven.

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 44 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  wikado So 19 Jan 2014, 14:47

Hallo Char,
ja so wie du mache ich es mit meinen aderen auch. Mal sehen viellicht topfe ich sie mal aus und schaue mir die Wurzeln an. Hoffe dann auf das Beste.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 71 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten