Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

+110
Cono115
Thot
chrisg
CO2
Kakteenmanfred
Thomas G. (†)
joga
Ada
NorbertK
Spaceskull
manfredhils
Poldii
Avicularia
pisanius
Cristatahunter
Fairy
Lutek
Stachelsusi
fho
Orchidsorchid
Ambersun
TobyasQ
Matches
Niki
Ziggy
Litho
Kaktus-Frosti
Kaktus big
Morning Star
Aldama
Riahwhana
Jörg
kaktusfreundin01
OPUNTIO
Peter-Paul
Kakteenforum
Konni
Mc Alex
komtom
Wüstenfux
pterocactus
Marling
Bern
Char
anueta
cactuskurt
Dios
Tarias
Aheike
michaelj
bigottoo
filou*
mythe
KarMa
Gymnocalycium-Fan
peg01
Rosen-Kater
dorfbm
amoebius
moerziWV
Wolke
Canelle
Escobar
Blossfeldia
oile
Roland R
Sempervivum
peter1905
romily
annewenk
Eli1
Magenta
Scally
peppi
sleepwalker
Wüstenwolli
simsa
nikko
Aurelia
soufian870
chico
kamama
Blackdeadlyangel
Ralla
Maranta
Barnimer
Rore
namibulla
papamatzi
Bianca Decke
Gila
davissi
Satana
Arzberger
addilos
kakteen und mehr
Sabine
Phyllo
wikado
volker
DieterR
Astrophytum
Chäps
Christa
Barbara
m.p
kaktussnake
Christian
ferox
Echinopsis
114 verfasser

Seite 64 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99  Weiter

Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  cactuskurt Mi 04 Nov 2015, 10:58

Sehr schöne Blüten und super Fotografiert danke fürs Zeigen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Aurelia Mi 04 Nov 2015, 13:19

Hallo,

wunderschöne Blüten habt Ihr schon - Glückwunsch!

Aber auch bei mir hat sich die 1. Schlumbi-Blüte geöffnet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und Weitere stehen in den Startlöchern - mal sehen, was noch so kommt!

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Aldama Mi 04 Nov 2015, 19:20

Auch bei meinen Schlummis ist mal wieder reichlich Knospenansatz zu erkennen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese 5 habe ich erst vor 4 Wochen umgesetzt.
Eines sei noch zur Pflege noch gesagt :
Bei neu gekauften können die Knospen durch den neuen Stand abgeworfen werden. Shocked Also kein Kulturfehler. Very Happy  Very Happy
Im zweiten Jahr kann es passieren das sich die Blütenfarbe ändert, vor allen bei den gelben. Sollte dann an einen zu kühleren Standort liegen.
So habe ich es schon erlebt.
Mal Bilder von 2014
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die war mal gelb, wo ich sie gekauft habe. Aber es ist eine interessante Blütenfarbe trotz des wenigen gelb.Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Tarias Mi 04 Nov 2015, 22:00

Ich finde diese Blütenfarbe sehr spannend! Die habe ich so bei einer Schlumbergera noch nicht gesehen.
Falls du davon irgendwann mal Ableger machst - ich melde mich gerne als Abnehmer grinsen2 .

Eine gelb blühende Schlumbergera, von der ich wirklich sehr angenehm überrascht bin ist die "Outono Brazil".
Ich hatte in den letzten Jahren schon einige gelbe Hybriden: Limelight Dancer, Golden Sun, und noch eine von der ich den Namen nicht mehr weiß. Sie alle sind in ihrer Blütenfrabe sehr abhängig von den Temperaturen. Und im Wuchsverhalten zumindest bei mir auch ein wenig schwierig. Ich habe alle irgendwann entnervt kompostiert, weil sie irgendwann nur noch rückwärts gewachsen sind, und selbst das Bewurzeln nicht mehr geklappt hat (Steckis sind einfach auseinandergefallen). Entweder ich bin ein Idiot, was Schlumbergera betrifft, oder die Sorten sind wirklich anspruchsvoller als meine sonstigen Sorten.
Aber zurück zur Outono: Es ist meine erste Gelbe, die ich als sehr blühfreudig, wuchsfreudig, stecklingsvermehrungsfreundlich und extrem schön in der Blütenfarbe finde.
So einfach habe ich noch nie eine Gelbe durch Stecklinge vermehrt, und alles wächst ohne Muh und Mäh, und blüht und ist eine Freude.
Ich werde mal Fotos einstellen, sie wird in den nächsten Tagen die erste Knospe öffnen.

Die wirklich sehr schön orange blühende Bruxas Brazil, die Morning Star weiter oben vorgestellt hat, habe ich auch seit zwei Jahren. Die Farbe ist der Hammer, aber im Wuchsverhalten ist sie zumindest bei mir auch eher mäkelig.
Was ich einen großen Nachteil finde, ist die extrem große Menge an Knospen, die die Pflanze ansetzt. So etwas habe ich noch nie erlebt: Aus jedem Blattglied schiebt sie Knospen, nicht nur am Ende eines Astes, sondern auch an älteren Zwischensegmenten. Und grundsätzlich zwei-drei Knopsen pro Glied.
Ich habe den Eidnruck, dass sie sich regelrecht zu Tode blüht, zumindest schlappt sie bei mir jetzt in der Blütezeit sehr. Ich hoffe, sie erholt sich wieder...
(Und bevor jemand fragt: Nein, ich gebe ihr keinen Blütendopingdünger. Sie bekommt das selbe Zeug wie alle anderen Schlumbis auch, aber sie blüht trotzdem wie irre aus jedem Knopfloch.)
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Kaktus big Do 05 Nov 2015, 08:59

Hallo Tarias

Du sprichst mir vom Herz. Laughing

Ich habe alle irgendwann entnervt kompostiert, weil sie irgendwann nur noch rückwärts gewachsen sind, und selbst das Bewurzeln nicht mehr geklappt hat (Steckis sind einfach auseinandergefallen). Entweder ich bin ein Idiot, was Schlumbergera betrifft, oder die Sorten sind wirklich anspruchsvoller als meine sonstigen Sorten.

Ich finde die Schlumbergera hübsch, aber kich kaufe nie , nie mehr eine, denn sie wachsen rückwärts. Ob mehr Wasser oder weniger ob Sonne oder Schatten bringt nicht`s sie werden kleiner. Gestört

Aber 2 Pflanzen  sind im Wintergarten und bekommen Wasser wie die Kakteen und sie wachsen.
Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Kaktus-Frosti Do 05 Nov 2015, 11:59

Mein Dank an euch Schlumbi- Fans. Ihr habt mir mit diesen tollen Blüten bewiesen, dass mein Kauf der ersten Pflanzen richtig war, wenn es sich auch um Namenlose handelt. Aber "Namen sind Schall und Rauch" sagt man so gemeinhin..... Very Happy
Kaktus-Frosti
Kaktus-Frosti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Epithelantha, Astrophytum, Lithops, Lophophora, frostharte KuaS

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Tarias Do 05 Nov 2015, 13:50

Kaktus big schrieb:Hallo Tarias

Du sprichst mir vom Herz. Laughing

Ich habe alle irgendwann entnervt kompostiert, weil sie irgendwann nur noch rückwärts gewachsen sind, und selbst das Bewurzeln nicht mehr geklappt hat (Steckis sind einfach auseinandergefallen). Entweder ich bin ein Idiot, was Schlumbergera betrifft, oder die Sorten sind wirklich anspruchsvoller als meine sonstigen Sorten.

Ich finde die Schlumbergera hübsch, aber kich kaufe nie , nie mehr eine, denn sie wachsen rückwärts. Ob mehr Wasser oder weniger ob Sonne oder Schatten bringt nicht`s sie werden kleiner. Gestört

Aber 2 Pflanzen  sind im Wintergarten und bekommen Wasser wie die Kakteen und sie wachsen.
Gruss Brigitte

Hallo Brigitte,
ich finde, dass es recht viele sehr pflegeleichte Schlumbergera-Hybriden gibt. Die "Klassiker" von früher in rot und rosa wuchsen und wachsen wie verrückt, Stecklinge sind nie ein Thema, Blütenfülle ohne Ende. Meist enden die Altpflanzen wegen Übergröße doch irgenwann auf dem Kompost, aber Nachwuchs ist hier kein Problem.
Das Phänomen des rückwärts Wachsens habe ich eigentlich nur bei den neueren Hybriden, insbesondere bei den Gelbblütigen (und anderen Farben mit Gelbanteil). Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Substraten, unterschiedlichen Temperaturen...
Aber wie gesagt, es gibt auch hier Sorten die bei mir sehr gut wachsen.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Kaktus big Do 05 Nov 2015, 17:16

Hallo Bianca

Die Klassiker sind die schlimsten für mich. Ich bekam Stecklinge und sie werden kleiner und kleiner. Das gleich ist bei den Osterkaktus.
Nicht`s für mich. drehen

So geniesse ich die Foto`s Very Happy
Gruss Brigitte
Kaktus big
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 319
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Litho Do 05 Nov 2015, 17:43

Bei mir "knospt" eine Thor-Pandora. Ich finde sie nicht mittels Forum-Suche. Ist die selten?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018) - Seite 64 Empty Re: Schlumbergera-Saison / Teil 1 (2010 - 2018)

Beitrag  Aheike Do 05 Nov 2015, 17:52

Mit den Stecklingen ging es mir genauso. Erstmal eingepflanzt wurden sie weicher und runzliger. Es war nix mehr zu retten. Deshalb sind mir Pflanzen lieber. Ich hatte u.a. (zwar schon eingepflanzt) 3 Glieder (aneinander) von der schönen "Aspen" von Eprig. Die hat mich viel Geld gekostet und verlor nach und nach die Glieder wie oben beschrieben und das letzte wurde schwarz, also war`s das. Wobei ich glaube, die "Jungpflanze" hatte schon was, als ich sie bekam. Es hat nicht sollen sein. Twisted Evil
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 99 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 81 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten