Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Schlumbergera Saison

Seite 73 von 74 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schlumbergera Saison

Beitrag  joga am Mo 13 Nov 2017, 12:27

@ Christina
Nochmal vielen Dank, dass Du Dir soviel Mühe gibst und alle Fragen so ausführlich beantwortest.
Ich bleibe also dabei, die älteren Pflanzen nur dann umzusetzen, wenn's wirklich erforderlich ist. Zum Umtopfen benutze ich seit einiger Zeit die Epiphytenerde von Haage.
Bei neu erworbenen Pflanzen habe ich bisher immer die Blüte abgewartet und habe dann gleich umgetopft. Wenn ich Deine Erläuterungen aber richtig
verstanden habe, ist das nicht unbedingt ratsam. Es ist besser direkt umzutopfen, auch wenn das eventuell ein paar Knospen kostet, als die Pflanze während der nach der Blüte folgenden Ruhephase zu stören. Habe ich richtig herausgehört, dass Du die Deine Pflanzen in dieser Zeit nicht komplett trocken hältst?

Gruss
Marion

avatar
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  chrisg am Mo 13 Nov 2017, 14:57

Gern geschehen. Stimmt, komplett trocken wohl nicht. Manchmal wird die Bewässerung etwas vernachlässigt weil ja zu dieser Zeit bei mir Hochsaison für Rittersterne ist, aber totale trockenheit ist nicht mein Ziel. Dabei könnten womöglich die Früchte geopfert werden! Shocked

Anbei eine gelbe NOID von J de Vries. Recht ähnlich der Limelight Dancer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Knospen meiner 'Nr 11' zeigen Farbe. *Freu* Fotos folgen. Hier eine schöne von Thoruplund:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier was ich so am Wochenende gebastelt habe. Ein Plastikordner vom Discounter wird zu Namensschilder für Stecklinge umfunktioniert. Die Schrift hält für Permanentmarker und Bleistift gleichgut, nur etwas schlecht draussen. Drinnen hält die Schrift jahrelang. Ein Plastikradiergummi funktioniert bei Bedarf auch darauf. Dieses Mal habe ich die meisten 2 cm breit geschnitten, diese können auch halbiert werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine neon-pinkfarbene NOID in grelles Kunstlicht sowie draussen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier eine Thor Freya die wohl etwas zuviel Dünger gefressen hat. Noch vor zwei Wochen hatte sie blass-apricotfarbene Blüten LOL.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Freya hat sich wohl an der Amazonas Brazil verkuckt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
avatar
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  KarMa am Mo 13 Nov 2017, 16:37

Sehr schöne Blütenbilder zeigst Du hier, Christina. danke
Du erwähntest "Rittersterne", DAS ist auch eine Liebe von mir! Darüber würde ich gerne hier mehr sehen und lesen, wenn es soweit ist. Meine ruhen noch.
Deine Idee für Schildchen hat was. Ich hatte die gleiche und in anderer Farbe umgesetzt. cheers

avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  TobyasQ am Di 14 Nov 2017, 11:48

Heute morgen bei der Durchsicht hab ich folgendes entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Linke Blüte, da hat es die Knospe nicht aus dem Blatt geschafft. Rechte Blüte, wie man es kennt und die Natur es vorgesehen hat.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 656
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  chrisg am Di 14 Nov 2017, 16:30

Eine zierliche, baumelt im Wind ....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Golden Fever, macht sich fertig mit vielen Knospen. Beim Umtopfen vor einem Monat gab es noch keine Anzeichen dafür. Der Topf ist etwa 80 Jahre alt, stammt noch aus Grossmutters Zeiten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Guten Morgen, Orange Flame! Schön, dich dieses Jahr wieder zu sehen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
avatar
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  Thot am Di 14 Nov 2017, 18:24

sooo...viele schöne Blüten. DANKE für die vielen Infos, die man hier nachlesen kann. I love you
Zu meinen zwei Obi - Schönheiten (rot-weiß & weiß) hat sich Samba Brazil mit dazugesellt.
Herzliche Grüße
Thot
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Samba Brazil
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
meine weiße OBI-Schlumbergera
avatar
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  chrisg am Mi 15 Nov 2017, 21:55

@Thot:

Die schöne weisse ist noch schöner in dieser Ampel. Ich finde es is immer schwierig, für die weissen was vernünftiges zu finden. Die rote ist auch wunderschön aber ich befürchte das es keine Samba Brazil ist. Ich vermisse den starken Kontrast, die purpurfarbenen Rändern und der weisse Schlund. Hier zum Vergleich einige ältere Aufnahmen. Das kühle purpurrote kommt leider mit dieser Kamera nicht gut raus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und eine neue Aufnahme aber im komischen Kunstlicht der Küche nicht so prickelnd. Die Wuchsform nach einigen Jahren is sehr ausladend-hängend. Wird immer breiter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die schöne gelbe von gestern hat sich geöffnet. 'Golden Fever'

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine NOID, wurde mit Brazilsorten verkauft. Hat im 2015 richtig Probleme gehabt. Nach mehrmaligen Umtopfen hat sie sich während 2017 gut erholt und zeigt wieder ihre schönen blûten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Novembro Brazil hat Riesenknospen. Wurde vor einem Monat umgetopft, hat aber nicht gross gemeckert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

/ CG
avatar
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  Thot am Do 16 Nov 2017, 14:44

Danke Chrisg, Deine Samba Brazil ist sehr, sehr schön. Ich kann Dir nur sagen, meine Samba Brazil steht vielleicht noch unter Stress. Die habe ich erst vor kurzem aus dem Päckchen ausgepackt, und die wirft ganz schön mit ihren Knospen herum.
Die Samba Brazil wird später auch in eine Ampel gepflanzt , und vielleicht blüht sie dann auch ein bisschen so wie DEINE. Wink
Die ist wirklich toll.....
Wenn Du mal Stecklinge von Deiner machst, würde ich mich über einen Steckling freuen, wenn das für Dichin Ordnung währe.
Hab nochmals Bilder von der Pflanze gemacht....
Bis bald
Thot

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  KarMa am Do 16 Nov 2017, 15:07

Ich bin entzückt, auch von Eurer Fotokunst. Wie sehr doch ein schöner Topf/Ampel eine Pflanze aufwerten kann!
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2674
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Schlumbergera Saison

Beitrag  chrisg am Do 16 Nov 2017, 22:55

Ja ein schöner und passender Topf wirkt Wunder, vor allen Dingen wenn man zwei Hobbys gleichzeitig betreiben kann. Ich male gerne Blumentöpfe und Urnen. Ich hatte mal Langeweile und da ich sowieso gefühlte vierzig Jahre nur weisse übertöpfe hatte war es Zeit was dagegen zu unternehmen. Ich glaube die ganzen Fotos würden diesen Thread sprengen. Darf ich Euch deshalb zu meinen Kaktus-topf-thread einladen?

https://www.kakteenforum.com/t28552-kakteen-und-deren-topfe-zwei-hobbies-zugleich#333468

'Thor Cecilie' in eine von den goldenen Töpfen mit Farbtupfer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stecklinge von Samba Brazil sind bei mir jederzeit zu haben aber das muss leider bis zum Frühjahr warten. Bei uns gibts jetzt Winter und es ist für einen Versand per Post leider zu spät. Heute morgen lag überall frischer Schnee.

/ CG
avatar
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus

Nach oben Nach unten

Seite 73 von 74 Zurück  1 ... 38 ... 72, 73, 74  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten