Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tylecodon Pflege und Bilder

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Litho So 02 Sep 2018, 18:53

plantsman schrieb:...
Da in den Wüsten Felsspalten mit die "feuchtesten" Standorte sind (Wasser dringt tief in die Spalten ein und verdunstet dort langsamer, dazu noch Taubildung warmer Stein/kalte Nacht) ist es günstig, sie in sehr steiniger Erde aber tiefen Töpfen zu halten.

Stefan,

wie geht das: "...Taubildung warmer Stein/kalte Nacht)..." ?
Ich weiß nur, dass sich Tau an kälteren Gegenständen bildet, wenn etwas Feuchte in der Luft ist - also eher warme Luft.
Ist das in SA irgendwie anders?

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6211
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Litho So 02 Sep 2018, 18:59

Avicularia schrieb:...An meiner sind noch Blütenreste zu erkennen...

Blütenreste... Kann jemand eine blühende Pflanze zeigen?

Hat sich erledigt, weil ich das ergoogeln werde.

So, hier ein Link mit Blütenfoto: https://de.wikipedia.org/wiki/Tylecodon_buchholzianus
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6211
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  romily So 02 Sep 2018, 22:20

@ plantsman
Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Dann schaffe ich dem Ding mal ne Felsspalte. Very Happy Mineralisch steht er schon. Nur die Temperaturen bereiten mir zur Zeit bissel Kopfschmerzen. Aber ich denke, ein wenig wärmer wird er nicht übelnehmen, den stelle ich mit ans hellste Fenster im ungeheizten Pflanzenzimmer, die anderen Südafrikaner blühen da im Winter sehr schön.

@ Litho
Der Link von plantsman zeigt die Pflanze auch in Blüte.

romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Shamrock So 02 Sep 2018, 22:24

Litho schrieb:Blütenreste... Kann jemand eine blühende Pflanze zeigen?
Wie zwei Beiträge vorher bereits erwähnt und verlinkt ist ein blühendes Exemplar auch hier im Bilderlexikon zu finden. Man muss also noch nichtmal Google dazu bemühen. Wink
Und wenn die fetten Nebelschwaden vom Meer kommen, dann ist der Taupunkt erstmal sekundär - bei einer halbwegs nennenswerten Abkühlung in der Nacht gibt´s Tau.

Aha, plötzlich kommt also Leben hier in den Thread. Besten Dank an Stefan und Alex für die Rückmeldung - dann lag ich ja also nicht verkehrt. Passt, da mittlerweile hier eh die wenigen Winterwachser am Aufwachen sind, hab ich gleich auch mal beim Tylecodon ein Ladung Wasser reingekippt. Sprühen wäre wahrscheinlich wirklich sinnvoll, aber da hat es im Winter einfach Pech hier.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23211
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  plantsman So 02 Sep 2018, 23:07

Moin,

Litho schrieb:Stefan,

wie geht das: "...Taubildung warmer Stein/kalte Nacht)..." ?
Ich weiß nur, dass sich Tau an kälteren Gegenständen bildet, wenn etwas Feuchte in der Luft ist - also eher warme Luft.
Ist das in SA irgendwie anders?

jetzt wo ich das lese kommt es mir selber auch merkwürdig vor...... Rolling Eyes . Ist ja eigentlich andersherum. Kleiner Denkfehler, also nicht weiter beachten Embarassed  Wink .

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2601
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  plejadengucker Di 04 Sep 2018, 12:13

Hier mal ein Standortfoto, T. buchholzianus in einer Felsspalte:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 239

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  romily Di 04 Sep 2018, 12:14

danke
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Shamrock Di 04 Sep 2018, 21:07

Ja, doch etwas kompakter als Kulturexemplare.
Der Tausendfüßler hat offenbar nicht mehr rechtzeitig sein Versteck für den Tag gefunden.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23211
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Shamrock Sa 29 Sep 2018, 22:38

plantsman schrieb:wenn diese Art Blätter treiben sollte, was sie nicht immer tut, dann macht sie das nur im Winter. Sie ist ein 100%iger Winterwachser.
Oder im Herbst. So wie ich das interpretiere, arbeitet sie grad munter an ihrem Laub:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23211
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 6 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Avicularia So 30 Sep 2018, 00:44

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier siehts ähnlich aus. Meine ist inzwischen ans Wohnzimmerfenster umgezogen. (Die beiden weißen Pünktchen sind übrigens keine Wollläuse. Hab die Pflanze gleich ans Licht geholt als ich das Bild gesehen habe.)
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3484
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten