Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tylecodon Pflege und Bilder

+22
Nimrod
Lithopslove
AngelaSG
plejadengucker
Litho
Bombax
plantsman
romily
Avicularia
euclid
johan
Ralla
K Klaus
Alex H.
Kakteenforum
chico
kamama
davissi
roli
hugo3
Amur
Fred Zimt
26 verfasser

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  romily Mi 07 Nov 2018, 13:08

Du meinst, Kaffee? Ist das denn gut für Pflanzen? Laughing

Der bekommt immer mal bissel Wasser. Aber das beeindruckt ihn wenig.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Gast Mi 07 Nov 2018, 22:22

Wen ich mir solche Threads so angucke, dann glaube ich sowieso, dass manche vor gar nichts zurückschrecken: https://www.kakteenforum.com/t31447-kaffee-fur-mensch-oder-pflanze?highlight=kaffee

Vielleicht dann mal eiskalt überduschen zum Aufwecken? Wahrscheinlich wurde er im Frühling das letzte mal mit Beruhigungstee gegossen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  romily Do 08 Nov 2018, 08:22

Ich könnte aber auch einfach nur abwarten. Very Happy
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Gast Do 08 Nov 2018, 11:31

Ach komm, Abwarten ist langweilig! Welcher Sukkulentenfreund hat schon Geduld? Und was ist, wenn dieses eine besagte Exemplar meint den Winter verschlafen zu müssen? Ich würde jetzt eine hochkonzentrierte Düngerlösung mit Kaffee und Amphetaminen mischen, kräftig Gießen und dann ab ins Gefrierfach mit dem. Wäre doch gelacht, wenn er danach nicht putzmunter ist! Gestört
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  romily Do 08 Nov 2018, 11:44

lol! Jedenfalls ist er (bis zum Auftauen) beinhart.

Nö, ich laß das lieber. So billig war die Pflanze ja nun auch nicht.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty tylecodon schaeferianus

Beitrag  AngelaSG Mo 25 März 2019, 11:56

Hallo Miteinander

Ich habe diese schöne Pflanze vor kurzem von meiner Schwester bekommen.
Unter dem Namen tylecodon schaeferianus hat sie die Pflanze gekauft.
Im Netz habe ich schon etwas gestöbert finde aber nicht sehr viel dazu.
Könnt ihr mir sagen wie ich sie zu pfegen habe?
Herausgefunden habe ich dass sie eine Sommerpause macht und in dieser Zeit alle Blätter abwirft und im Herbst blüht bevor neue Blätter wachsen.
Sollte ich sie in ihrer Sommerpause völlig trocken lassen?
Wann soll ich das gießen einstellen und wieder anfangen und wie oft?
Vielleicht hat ja jemand von euch so ein Pflänzchen und kann mir ein paar Tipps geben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Viele Liebe Grüße
Angela
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Gast Mo 25 März 2019, 12:48

Moin Angela,

Vorsicht - Winterwachser!
Wenn du bei der foreninternen Suchfunktion mal "Tylecodon" eintippst, dann findest du beispielsweise diesen Thread: https://www.kakteenforum.com/t6086-tylecodon-buchholzianus?highlight=tylecodon Ist zwar eine andere Art, aber da sich die beiden Arten das Verbreitungsgebiet (= Winterregengebiet!) teilen, dürfte es auch in der Kultur keine nennenswerten Unterschiede geben.

Die Pflanzen wachsen relativ langsam, also so wahnsinnig viel brauchst du da auch nicht Gießen oder Düngen. Kommt halt auch etwas darauf an wie und bei welchen Temperaturen du dann überwintern wirst und wie schnell oder langsam das Substrat dort wieder trocknet. Ganz wichtig ist für ein gesundes Wachstum der hellstmögliche Platz im Winter!
Im Sommer wird gut Sonne vertragen, aber der sonnigste Platz muss nicht unbedingt sein. Auch hier kommt es halt auch auf deine Gegebenheiten an. Ich geb da im Sommer kein Wasser. Warum auch? In der Heimat regnet es im Sommer auch nicht und in der Ruhephase kann das Tylecodon mit Wasser auch nichts anfangen.
Ab wann du im Herbst wieder gießen musst, zeigt die im Normalfall die Pflanze selbst: Wenn sie wieder austreibt und Blätter bildet, dann ist sie wieder wach und möchte auch wieder Wasser. Falls da (je nach Wetter) bis November/Dezember nichts kommt, dann kannst du ja versuchen mit leichten Wassergaben nachzuhelfen.
Ebenso ist es im Frühling: Wenn sie schlafen geht und ihre Blätter abwirft, dann ist das Gießen einzustellen.

Viel Freude mit deinem Neuzugang und wer weiß, vielleicht kannst du dich im Spätsommer schon über Blüten freuen... Wink

Liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  AngelaSG Mo 25 März 2019, 13:10

Danke Matthias
ist es jetzt ungefähr das Stadium in dem sie die Blätter verliert? Denn ich hab sie schon so "schütter" gekriegt und seitdem sind auch schon wieder drei Blätter abgefallen.
Soll ich jetzt nicht mehr gießen?
Im Winter werde ich sie je nach Anspruch entweder im warmen Wohnzimmer unter einer Pflanzenlampe oder im kalten Treppenhaus unter einer Pflanzenlampe haben. Aber ich denke nachdem was ich gelesen habe wird es wohl das kalte Treppenhaus (um die 0C*)
In mineralisches Substrat habe ich sie schon gesetzt-da sie vom Gartencenter aus in recht feuchter Erde war.
Über Blüten würde ich mich natürlich sehr freuen wenn sie das hinbekommt :-D
Danke für die Tipps - werde mich noch ein wenig durchlesen
Viele Liebe Grüße
Angela

AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Gast Mo 25 März 2019, 13:30

Theoretisch kann natürlich der aktuelle Blattabwurf auch vom ganzen Umzugsstreß, etc. kommen - aber zu dieser Jahreszeit ist es schon wahrscheinlicher, dass dein Tylecodon so langsam in die Ruhephase übergeht. Das heißt dann nicht, dass du ab sofort nicht mehr gießt, sondern die Wassergaben schrittweise runterfährst. Im heimatlichen Habitat wird es ja auch nicht von einem Tag auf den anderen aufhören mit der Regenzeit. Wink

Auf jeden Fall kalt überwintern! Auch in Südafrika und im südlichen Namibia werden die Winter recht frisch... Eine warme Überwinterung wäre also ziemlich kontraproduktiv.

Zuwenig Licht im Winter und/oder zuviel Wasser sieht man deinem Neuzugang auf jeden Fall sehr an! Diese dürren, hellgrünen Ästchen sind unübersehbar unter völlig falschen Kulturumständen gewachsen. Schuld daran dürftest aber weder du noch deine Schwester haben, sondern wahrscheinlich eher das Gartencenter. Sowieso verwunderlich, dass ein Gartencenter solch Pflanzen mit doch eher ungewöhnlichen Kulturansprüchen verkauft...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 7 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  AngelaSG Mo 25 März 2019, 13:38

Ja das hat mich auch überrascht.
Auserdem ist dieses Pflänzchen ja auch nicht gerade häufig zu finden.
Aber für Licht ist gesorgt - auch wenn ich noch eine Lampe besorgen muss.
ich möchte mich unbedingt um diese pflänzchen bemühen.
Ich danke für deine Tipps und wenn ich dann im Herbst wieder Fragen habe weiß ich ja wo ich fragen kann danke
Liebe Grüße
AngelaSG
AngelaSG
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten