Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tylecodon Pflege und Bilder

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Tylecodon schaeferanus 

Beitrag  sukkela Do 26 Sep 2019, 17:11

Pünktlich zum Herbst erwacht mein Zwerg Tylecodon schaeferanus. Dieses Mitglied der Crassulaceae-Familie kommt in Namibia vor und wächst im Winter in körnigen oder gut durchlässigen Böden mit wenig Wasser und im Sommer ganz ohne (Luftfeuchte genügt). 
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Herzliche Grüße von
sukkela
sukkela
sukkela
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 128
Lieblings-Gattungen : Adenien, Agaven, Echeverien, Pachypodien, Sansevierien, Haworthias

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  plejadengucker Do 26 Sep 2019, 20:13

Auch eine meiner Lieblingsgattungen,
hier mal ein Bild von Tylecodon schaeferianus vom Standort in der Bucht bei Lüderitz/Namibia:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 239

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Tylecodon paniculatus

Beitrag  thx-tom Di 21 Apr 2020, 14:37

Hallo,

ist Tylecodon paniculatus ein Winterwachser? Ist das überhaupt ein richtiger Tylecodon?

Viele Grüße
Tom
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Shamrock Di 21 Apr 2020, 22:56

thx-tom schrieb:Ist das überhaupt ein richtiger Tylecodon?
Gibt´s auch falsche Tylecodon? Wink

Klar, Tylecodon paniculatus kommt mitten aus dem Winterregengebiet Südafrikas und Namibias.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23177
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  thx-tom Mi 22 Apr 2020, 11:25

Ich hatte Zweifel ob das Schild eventuell falsch ist, da die Pflanze recht groß und mastig ist.
Ich dachte sie gehören generell zu den langsam wachsenden Arten.
Jetzt steht er mineralisch und wächst vielleicht etwas gedrungener.
Besten Dank für die Infos.

Viele Grüße
Tom
thx-tom
thx-tom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Shamrock Mi 22 Apr 2020, 12:17

Selbst hab ich die Art nicht in Kultur und kann somit auch nicht wirklich kompetente Auskünfte erteilen - aber da Tylecodon paniculatus ein bis zu 2,5 m hoher Strauch wird, ist langsames Wachstum auch relativ. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23177
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Tylecodon Pflege und Bilder - Seite 9 Empty Re: Tylecodon Pflege und Bilder

Beitrag  Lithopslove Sa 06 Feb 2021, 19:55

Seit ich das kleine Büchlein "Sukkulenten für Zimmer und Fensterbank" von Wolfgang Kawollek habe- und das ist schon sehr lange-wünschte ich mir einen Tylecodon schaeferianus zu haben.

Seit letztem Montag habe ich nun zwei davon und bin so begeistert von den kleinen Schätzchen.
Ich habe natürlich dieses Thema vollständig durchgelesen aber bin trotzdem gespannt, ob es neue Erfahrungen und Fotos gibt von langjährigen Besitzern solcher Pflanzen.
Im Moment stehen sie zum Anwachsen an einem Südfenster bei ca. 16-18°C und werden jeden Morgen leicht besprüht, sie sollen aber so bald möglich vor mein "Winterwachserfenster".
Da hatte es diesen Winter bisher mindestens -2,7°C.
Riskieren will ich aber nichts, es ist mir bewusst dass ich sie zuerst abhärten muss

Wie pflegt ihr eure Tylecodon schaeferianus? Und bei welchen Minimumtemperaturen im Winter?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lithopslove
Lithopslove
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Lithops, andere Mesembs

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten