Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte Kakteen

+2
Fero
Löwin71
6 verfasser

Nach unten

Winterharte Kakteen Empty Winterharte Kakteen

Beitrag  Löwin71 So 30 Sep 2012, 05:14

Hallo zusammen,
mein Freund und ich haben dieses Jahr mit winterharten Kakteen angefangen, mal schauen wie sie im nächsten
Jahr wohl aussehen werden.
So sehen sie zurzeit aus ..mal schauen ob das mit dem hochladen der Bilder klappt... Rolling Eyes


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Löwin71
Löwin71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen Empty Re: Winterharte Kakteen

Beitrag  Fero So 30 Sep 2012, 15:05

Hallo

Ich möche auch ein kleines Kakteenbeet mit winterharten Kakteen anpflanzen.
Deshalb habe ich mir auf der Kakteenbörse in Stöckelsberg
eine Opuntia macrorhiza und eine Cylindropuntia imbricata gekauft.
Die beiden stehen jetzt erst mal an dem vorgesehen Platz für das Kakteenbeet.
Bis zum Frühjahr wird sich zeigen ob der Platz geeignet ist.


Viele Grüße
Werner
Fero
Fero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Ferokakteen, Winterharte

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen Empty Re: Winterharte Kakteen

Beitrag  nikko So 30 Sep 2012, 18:53

Hallo Löwin71,
sehr schöne Pflanzen hast Du da gekauft! Winterharte Kakteen machen einen Riesenspaß und sind sehr lohnenswert!

Das Problem ist im Winter leider immer die Nässe. Bisher habe ich nur 2 winterharte Kakteen die ganz ohne Regenschutz im Winter auskommen. Alle Anderen müssen geschützt werden. Dazu reicht im einfachsten Fall eine Folie, besser ein kleines Dach z.B. aus Doppelstegplatten.
Berücksicht man das, so kann man viele Jahre ganz tolle Erfolge mit den Winterharten haben!

@Werner hier gilt das natürlich auch. Besser Du siehst jetzt schon einen Schutz vor!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen Empty Re: Winterharte Kakteen

Beitrag  Fero So 30 Sep 2012, 23:55

Hallo Nils

Ich wollte meine beiden "Versuchskakteen" eigentlich ohne Überdachung überwintern. Shocked
Der Verkäufer sagte mir das ein Schutz nicht nötig sei.


Werner
Fero
Fero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Ferokakteen, Winterharte

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen Empty Re: Winterharte Kakteen

Beitrag  Wüstenwolli Mo 01 Okt 2012, 00:49

hallo Werner,
wenn ich mir bei frostharten Opuntien nicht sicher bin, ob sie auch winterhart sind - also ohne Regenschutz auskommen - ,
überwintere ich sie zunächst überdacht und nehme im Folgejahr ein Ohr ab, bewurzele es gut und überwintere das probeweise ohne Bedachung.
Aber auch das ist kein 100%iger Hinweis, dass das gute Stück auch alle Winter regenungeschützt durchkommt.
Auf jeden Fall sind die Chancen, dass dir die Pflanze nicht verlorengeht , wesentlich höher, wenn du überdachst.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4724
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen Empty Re: Winterharte Kakteen

Beitrag  Phyllo Mo 01 Okt 2012, 00:54

Hi Fero
Deine Beiden brauchen sicher keinen Schutz! Die kommen mit unseren Wintern gut klar!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen Empty winterharte Kakteen

Beitrag  Löwin71 Mo 01 Okt 2012, 02:19

Ihr Lieben,
vielen danke für die Antworten Very Happy Very Happy Very Happy
Wir haben die meisten Kakteen aus Bayern die überleben dort auch gut den Winter.Meine Kakteen stehen überdacht ,jedoch die von meinem Freund sind jetzt seit ein paar Monaten auf dem Flachdach.Die bekommen mehr die Kälte mit und sie legen sich langsam schon.Meine nicht die stehen noch wie eine eins ..mal abwarten was passiert.Waren nicht so teuer um mit anderen Kakteen zu üben.Wäre aber trotzdem schade wenn sie es nicht schaffen sollten.
Löwin71
Löwin71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen Empty Re: Winterharte Kakteen

Beitrag  Fero Mo 01 Okt 2012, 12:26

Hi Wolli

Danke für deine Tipp´s.
Ich versuche einfach mal ob der Platz und die Kakteen geeignet sind.
Wenn die Kakteen nicht durchhalten werde ich ein geschützteres Plätzchen suchen müssen
oder ich baue mir eine Überdachung.

@Phyllo: Schöne imbricata die du da hast. Ich wünschte meine Pflanze wäre schon so groß.
Fero
Fero
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Ferokakteen, Winterharte

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen Empty Re: Winterharte Kakteen

Beitrag  wikado Mi 03 Okt 2012, 15:21

Ich habe das Thema mal in die Rubrik der Winterharten verschoben. Hier ist es besser aufgehoben.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Winterharte Kakteen Empty Re: Winterharte Kakteen

Beitrag  Löwin71 Mi 03 Okt 2012, 21:34

Danke Nicole...
Laughing bin ja noch nicht allzulange hier..muss halt noch lernen...
schönen Sonntag euch allen..
Löwin71
Löwin71
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Opuntien

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten