Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ferobergia

+7
manfredhils
abax
davissi
Cristatahunter
Travelbear
Torro
Sandislo
11 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Re: Ferobergia

Beitrag  abax So 09 Dez 2012, 19:14

hallo torro,
das war T. heterochromus die Sämlinge sehen aus wie Leuchtenbergias, sind allerdings etwas blaugrauer als gleichalte Leuchtenbergiasämlinge. Mal sehen was daraus wird. Von Astrobergia hab ich mal Bilder von Plapp gesehen, das ist natürlich auch sehr spannend, hat bei mir noch nicht geklappt.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Re: Ferobergia

Beitrag  Torro Mo 10 Dez 2012, 08:12

Danke Abax,

Synonym: Ferocactus !
Das sagt schon eine Menge. Schöne Dornen hat der heterochromus.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Re: Ferobergia

Beitrag  abax Mo 10 Dez 2012, 19:02

finde ich auch , daher mein Zuchtziel: geringelte Bedornung in Stricknadellänge! lol!
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Re: Ferobergia

Beitrag  Torro Mo 10 Dez 2012, 19:33

Geringelt auch noch?
Sonst hätte ich Fero rectispinus empfohlen. Da geht es wohl mit den
Dornen bis 25 cm. Razz
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Re: Ferobergia

Beitrag  abax Mo 10 Dez 2012, 19:55

super Idee, sobald er blüht
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 954
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Aussaat Ferobergia

Beitrag  kunterbunt5 So 24 März 2019, 20:56

Hallo,
Ich habe heute Aussaat Tüten geöffnet und Wasser nachgefüllt. Die Ferobergias sind jetzt ins Gewächshaus umgezogen Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe leider nur die Handy-Fotos, muss demnächst mit der richtigen Kamera ran. Die Sämlinge sind mit die größten von meiner ganzen Oktober-Aussaat! Das Saatgut stammt von Herrn Kahler.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Re: Ferobergia

Beitrag  Astrophytum So 01 Dez 2019, 14:06

Hallo Angelika was ist den aus deiner Aussaat geworden?
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Re: Ferobergia

Beitrag  kunterbunt5 So 01 Dez 2019, 19:03

Hallo Astrophytum,
Sie leben :-) und haben teilweise schon ordentliche Dornen. Ich werde aber leider erst nächstes Wochenende neue Fotos einstellen können.
Bei der Aussaat dieses Jahr habe ich leider irrtümlich die Töpfe zu den Kaltkeimern ins Gewächshaus gestellt. Habe es es erst gestern gemerkt, nach mehreren Wochen, ich hoffe, es tut sich da trotzdem noch was.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Re: Ferobergia

Beitrag  Astrophytum Mo 02 Dez 2019, 07:21

Danke ich freu mich auf die Bilder.
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Ferobergia - Seite 2 Empty Re: Ferobergia

Beitrag  kunterbunt5 So 08 Dez 2019, 16:50

Hallo Astrophytum,
So, jetzt auch die versprochenen Bilder. Leider war es selbst heute mittag im Gewächshaus so duster, das ich mit Blitz fotografieren musste. Die Pflanzen auf dem ersten Bild stehen immer noch im Aussaattopf (das ist derselbe Topf wie auf dem Foto aus dem März). Das hat am besten geklappt, die Pflanzen aus einem zweiten Aussaattopf habe ich im Frühjahr pikiert und das hat sie doch etwas zurückgeworfen (siehe Foto 2). Die Bedornung der Ferobergias insgesamt hat sich schon sehr gut entwickelt.
Alle Pflanzen stehen im Gewächshaus, im Moment komplett trocken. Ich überlege allerdings, ob ich die Schale vom zweiten Bild nicht doch ins Haus holen und unter künstlicher Beleuchtung weiterwachsen lassen sollte. Die Sämlinge sind momentan arg geschrumpft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten