Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria bocasana cristata??

5 verfasser

Nach unten

Mammillaria bocasana cristata?? Empty Mammillaria bocasana cristata??

Beitrag  kaktusfreundin01 So 14 Okt 2012, 20:58

Dieser Kaktus wurde mir von einem eBay-Shop als Mammillaria bocasana cristata verkauft, wobei die Pflanze auf dem Artikelfoto in Form (Cristata, ähnlich meinem Avatar) und Farbe (bläulich) ganz anders aussah und ich auch nicht glaube, dass mir tatsächlich ein M. b. c. geliefert wurde, sondern ein ganz normaler Kaktus (Mammillaria?) ohne Wuchsveränderung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Reklamation hat der Shop nicht anerkannt mit folgender Begründung:

„Was die Bestimmung der Mammillaria bocasana cristata betrifft, muß ich Ihnen leider sagen, dass es eine cristata ist. Die Pflanzen wachsen wie sie wollen, denn es ist ein Naturprodukt und die kann man nicht beeinflussen. Die Pflanze ist auch nicht blau, wie sie schreiben. Ich hatte eine cristata, die lila war, aber das war nicht diese.“

Zwecks möglicher Urheberrechtsverletzungen kann ich das Artikelfoto des blauen Kaktus, der in der Tat eine Cristata darstellt, hier nicht hochladen. Dann würdet ihr sehen, dass es sich um unterschiedliche Sorten handeln muss, es sei denn, ich habe einen Sehfehler. Aber den Kommentar der Verkäuferin finde ich schon haarsträubend.

Könnt ihr mir sagen, was genau ich da denn nun erhalten habe? Danke im voraus!
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana cristata?? Empty Re: Mammillaria bocasana cristata??

Beitrag  davissi So 14 Okt 2012, 21:12

…für mich sieht das wie eine normale Mammillaria bocasana aus.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3846
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana cristata?? Empty Re: Mammillaria bocasana cristata??

Beitrag  kaktussnake So 14 Okt 2012, 21:13

der rechte, äussere trieb schaut aus wie ein cristat

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2808
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana cristata?? Empty Re: Mammillaria bocasana cristata??

Beitrag  kaktusfreundin01 So 14 Okt 2012, 21:20

Nee, der ist genau so kugelig wie der Rest. Ich sehe da rein gar nichts in Richtung Cristata = Wuchsveränderung, egal wo und wie ich gucke, leider Crying or Very sad .
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana cristata?? Empty Re: Mammillaria bocasana cristata??

Beitrag  Torro So 14 Okt 2012, 22:07

Kristate bedeutet Verbänderung des Vegetationspunktes.
Also Kammform zu gut deutsch.
Manchmal wachsen solche Pflanzen (zeitweise) wieder normal.
Aber das sieht aus wie eine stinknormale M. bocasana.


_________________
LG Torro
Si vis pacem, para bellum.
Zu deutsch: Willst Du Blüten, dann pfropfe rechtzeitig.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6913
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Mammillaria bocasana cristata?? Empty Re: Mammillaria bocasana cristata??

Beitrag  Erlend Mo 14 Feb 2022, 15:52

Würde ich auch sagen ...
Erlend
Erlend
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Kakteen & Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten