Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

19% 19% 
[ 19 ]
8% 8% 
[ 8 ]
15% 15% 
[ 15 ]
13% 13% 
[ 13 ]
1% 1% 
[ 1 ]
26% 26% 
[ 26 ]
17% 17% 
[ 17 ]
 
Stimmen insgesamt : 99

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 15 Okt 2012, 11:54

Discounter könnte man m. E. unter den Baumärkten/Gartencentern einordnen oder eben separat listen. Die Möglichkeit von Mehrfachnennungen wäre auch sinnvoll.
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  simsa am Mo 15 Okt 2012, 11:57

meine erste (steckling einer crassula ovata) habe ich von meiner nachbarin bekommen.
der steckling ist nun schon grösser und füllt einen blumenkübel grinsen
lg
avatar
simsa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1548
Lieblings-Gattungen : stachelbällchen,Mittagsblumen,epis uvm...

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 15 Okt 2012, 12:25

So eine nette Nachbarin hätte ich auch gern! An Blumenkübeln mangelt es mir jedenfalls nicht.
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  boophane am Mo 15 Okt 2012, 12:34

Ist eigentlich der beste Aufhänger um ins Gespräch zu kommen, z. B. beim Blumengießen. Dann kommen Ableger und Samen und ganze Töpfe schneller als man gucken kann. Ich nehme mittlerweile fast überall irgendwelche Stecklinge oder Ableger mit.

VG, Elmar.
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1731
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kakteen und mehr am Mo 15 Okt 2012, 13:16

Ich hab einfach ein paar Ableger von der Sammlung meinen Eltern abgeluchst, und in eine kleine Schale gesetzt, da war ich vielleicht 8 Jahre alt, und seitdem kamen immer ein paar mehr dazu.
avatar
kakteen und mehr
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1206

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Ralla am Mo 15 Okt 2012, 13:17

Meinen allerersten Kaktus habe ich als Kind von meiner Oma bekommen, die den im Garten gehalten hatte. Da kamen dann noch 2-3 andere dazu, allerdings welche mit Widerhaken als Dornen, die in der Gardine haengenblieben. Daher hat meine Mutter die Dinger irgendwann entsorgt, man konnte die Gardine kaum noch ohne Pieksen bewegen.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4225

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kaktusfreundin01 am Mo 15 Okt 2012, 13:20

Stimmt, mit Gleichgesinnten kommt man leicht ins Gespräch. Ich habe diese Erfahrung jedenfalls früher beim Spazierengehen mit meinen Hunden gemacht, da wird man oft von anderen Hundehaltern angesprochen, oder ich habe selbst etwas gesagt, wenn die Tiere sich beschnuppert haben.

Die Leute hier sind leider wenig kontaktfreudig. Die einzige Nachbarin, mit der ich in Kontakt stehe, hat nach eigener Aussage weder Interesse an Pflanzen, noch verfügt sie über den sog. grünen Daumen.
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  kamama am Mo 15 Okt 2012, 13:23

Meine allerallerersten Pflanzen waren Schlumbergeras. Da gab es in der Grundschule eine außerschulische Aktivität: Eine Mitschüler-Mama war Floristin, die hat uns Schlumbiblätter, Tradescantia und Saintpaulia-Blätter zum selber vermehren mitgegeben, die wir in der Schule zur Bewurzlung vorbereitet hatten. Die Saintpaulia wurde nix, die Schlumbi (mit dunkelroten Blüten) ist aber sozusagen mit mir " mitgewachsen" und ca. 20 Jahre alt geworden, war ein Riesending, hat immer toll geblüht. nach der Schulaktion hab ich mir ab und zu Kakteen gewünscht und hatte eine kleine " Kakteenschale", die habens aber nicht gepackt, weil ich als Kind einfach zu wenig Ahnung von der Pflege hatte. Und einen Sommer als wir im Urlaub waren, hat die Omma gegossen, die eine überzeugte viel-hilft-viel Gießerin war , Kaktus ade Very Happy

Dann schlummerte die Kakteenleidenschaft bis vor ca. 2 Jahren. Da hat mir ein hochgeschätzter Mitforenkollege und Freund die ersten Pflanzen und Ableger geschenkt, bei mir ist das Kakteenfieber wieder mächtig aufgeflammt. Jetzt sind Balkon und Fensterbänke voll, meine Heizung ist bevölkert von Aussaatschalen.

Schöne Idee mit dem Thema , ich finde das total interessant!
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Astrophytum Fan am Mo 15 Okt 2012, 14:44

Meine ersten Pflanzen waren von meinem Onkel. Leider hats die dann im Winter vor 3 Jahren in der Garage entschärft.
Mfg Michael
avatar
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 852
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Patrick am Mo 15 Okt 2012, 15:19

ich hab meinen ersten Kaktus (Mammillaria gracilis) in der grundschule bekommen in der Schulgarten AG ^^
avatar
Patrick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten