Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

20% 20% 
[ 21 ]
8% 8% 
[ 8 ]
15% 15% 
[ 15 ]
13% 13% 
[ 13 ]
1% 1% 
[ 1 ]
26% 26% 
[ 27 ]
17% 17% 
[ 18 ]
 
Stimmen insgesamt : 103

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Gast am Mo 15 Okt 2012, 16:25

interessant wie ihr so zum hobby gekommen seid! meine erste pflanze war eine stattliche Aloe die bereits blüte, welche ich zum geburtstag geschenkt bekam. seitdem hat sie nie wieder geblüt, ganz im gegensatz zu den vielen pflanzen, die seither (ca. 4jahre) zu mir gefunden haben. ich stellte sie damals in den wintergarten meiner wohnung und fragte mich, was es denn da noch so gibt. dann führte eins ins andere, lernte was sukkulenz bedeutet und das es eine grosse community, dem internet sei dank gibt. so habe ich schnell kontakte geknüpft zu liebhabern im näheren umkreis und war dann relativ schnell besitzer mehrerer stiegen (Brötchenkisten) voll mit kakteen. danach folgten unmengen an mesembs und viele pflanzen habe ich selbst ausgesäät.
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Echinopsis am Mo 15 Okt 2012, 16:28

Ich habe meine ersten Kakteen von meinem Onkel damals vor ca. 10 - 12 Jahren bekommen.
Waren Echinopsen, die halt nur landläufig unter dem Namen "Königin der Nacht" unterwegs waren.

Als man(n) dann später einen PC und Internetanschluss hatte, konnte man dank Recherche sehr schnell herausfinden, dass es Echinopsen sind. Daher kommt auch mein Username.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14539
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  annaeaeae am Mo 15 Okt 2012, 17:48

Bei mir lief das folgendermaßen...ich wollte was anderes als die üblichen Blümskes auf der Fensterbank haben und wollte mir wie so viele auch einen Kaktus im Baumarkt holen.
Die haben mir optisch aber nicht so gut gefallen und ich habe mich ein wenig im Netz umgeschaut. Die ersten kamen dann aus einer der üblichen Kakteengärtnereien.
Da das allerdings für meine Verhältnisse ein wenig ins Geld ging habe ich mal auf Kleinanzeigenseiten gestöbert.

Das ganze war dann eine ganz lustige Geschichte.
Ich bin da auf eine Dame gestoßen die von ihrem Exfreund wohl um ihr Auto und einen größeren Batzen Geld gebracht wurde.
Damit hat der sich dann wohl aus dem Staub gemacht, aber eine Lagerhalle voll Kakteen zurückgelassen, die dann veräußert wurden.
Ich war schwer erstaunt wie viele verschiedene Arten es gibt und mich hat dann endgültig das Kakteenfieber gepackt.

Dann bin ich mit ca 300 Pflanzen wieder nach Hause und durfte mir im Anschluss Gedanken machen wo ich die denn alle lasse lol!
avatar
annaeaeae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  boophane am Mo 15 Okt 2012, 18:04

Echinopsis schrieb:Ich habe meine ersten Kakteen von meinem Onkel damals vor ca. 10 - 12 Jahren bekommen.
Waren Echinopsen, die halt nur landläufig unter dem Namen "Königin der Nacht" unterwegs waren.

Als man(n) dann später einen PC und Internetanschluss hatte, konnte man dank Recherche sehr schnell herausfinden, dass es Echinopsen sind. Daher kommt auch mein Username.

Echinopsis aus Familienaltbeständen haben wohl viele (ich auch). Aber neuere sieht man in Baumärkten oder Blumengeschäften selten. Da sind heute andere Arten "moderner"
avatar
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1731
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Echinopsis am Mo 15 Okt 2012, 18:05

Da hast Du Recht Elmar!
Ich schätze mal 80% fangen mit Echinopsen an!

lG,
Daniel

P.S: Könntest Du Dir bitte noch ein Avatarbild hochladen? Danke Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14539
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Gryphus am Mo 15 Okt 2012, 18:23

Also mein erster Kaktus war eine Mammilaria aus dem Gartencenter, und dann hat mich irgendwann das Fieber gepackt. Cool Nun hab ich ja sogar eine große Gigantea Very Happy
avatar
Gryphus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : Säulen fast aller Art

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  Kakteenfreund67 am Mo 15 Okt 2012, 18:37

Also woher ich die hatte kann ich gar nicht sagen, Baumarkt oder Gartencenter wahrscheinlich!
Ist aber ganz witzig, daß das Thema hier gerade auftaucht. War gestern bei meinen Eltern, da kam meine Mutter mit einem alten Fotoalbum: "schau mal dein Kinderzimmer, du hast die stachligen Dinger schon immer gemocht!"
Konnte mich tatsächlich nicht daran erinnern, daß das bei mir soweit zurückreicht! Die ganze Fensterbank stand voll mit Kakteen, Euphorbien, einer P. lamerei und Cycas revoluta und und und!
Über den Pflegezustand verlier ich lieber kein Wort Embarassed

Gruß
Jürgen
avatar
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 351
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  abax am Mo 15 Okt 2012, 20:47

Bei mir fing das so mit acht Jahren an, als ich eine Balkonsammlung gesehen habe. Wenn ich dann irgenwo am Fenster eine interessante Planze sah, habe ich einfach geklingelt und meist auch einen Ableger geschenkt bekommen. Später kamen dan durch einen Flohmarkttausch zwei Schalen dazu. Nachdem ich dann vor 15 Jahren das erste mal augesäht habe, ist das ganze dann explodiert.... Very Happy
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 704
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Woher hattet ihr eure ersten Pflanzen?

Beitrag  peppi am Mo 15 Okt 2012, 22:02

Meine rsten hatte ich irgednwo aus einem Blumengeschäft ?? oder sonstwo?
Ich habe heute noch eine Mammillaria davon. Damals war ich 16 heute 46.
Die Kleine ist also 30 Jahre alt und wohnt nun mit im Gewächshaus bei den anderen 400 *lach*
Sie hat auch schon letztes Jahr geblüht.
Winken
LG Steffi
avatar
peppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227
Lieblings-Gattungen : Mammilarien, Gasterien und vieles mehr.

Nach oben Nach unten

https://www.kakteenforum.com/t8774p20-woher-hattet-ihr-eure-ersten-pflanzen#87326

Beitrag  Antonia99 am Mo 15 Okt 2012, 22:22

Meinen ersten Blattkaktus hatte ich geschenkt bekommen, als ich als Schülerin in einer Gärtnerei gejobt habe. Dann hatte ich immer mal so die ein-oder andere Mammilarie leidenschaftslos auf der Fensterbank stehen, und hab erst an den Samenständen gemerkt, daß sie überhaupt geblüht hatte.
Jetzt, mit Garten und Wintergarten ausgestattet,packte mich im letzten Winter die Sähsehnsucht, und da fiel mir im Baumarkt die Tüte mit den Kakteensamen in die Hände.
Und weil mich selbstgezogene Pflanzen immer schon am meisten interessiert haben, und weil dies so ein informatives und nettes Forum ist, baue ich jetzt also eine kleine Sammlung von gaaanz unten auf-mittlerweile auch mit Samen von Spezialisten.
avatar
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 652

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten