Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sanseverien in normaler Blumenerde?

5 verfasser

Nach unten

Sanseverien in normaler Blumenerde? Empty Sanseverien in normaler Blumenerde?

Beitrag  kaktusfreundin01 Mo 15 Okt 2012, 12:17

Meine Sanseverien (verschiedene Sorten, z. T. mehrere Jahre alt) stehen in normaler Blumenerde, weil ich seinerzeit nicht so genau Bescheid wusste. Sie entwickeln sich ganz gut, sind knackig-grün bzw. grün-gelb, fühlen sich fest an, haben neue Triebe bekommen und wachsen. Soll ich sie in der Blumenerde belassen oder im Frühjahr umtopfen, wenn ja, in welches Substrat?
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Sanseverien in normaler Blumenerde? Empty Re: Sanseverien in normaler Blumenerde?

Beitrag  boophane Mo 15 Okt 2012, 12:32

Hallo,

die Antwort hast Du Dir doch selbst gegeben: "Sie sind knackig grün bzw. gelb-grün und wachsen". Also rein den Symptomen nach zu urteilen geht's den Pflanzen gut und wenn Du keine Probleme beim Gießen etc. hast, würde ich keinen Substratwechsel vornehmen. Bei meiner Mutter kommen Sanseverien sogar in Blumenerde ans Blühen, das ist sehr spektakulär.

VG, Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Sanseverien in normaler Blumenerde? Empty Re: Sanseverien in normaler Blumenerde?

Beitrag  kamama Mo 15 Okt 2012, 13:07

Meine stehen in einem Mix aus Epi- Erdresten mit viel Pinienrinde gemischt mit normaler Blumenerde. Mehr zusammengeschüttet Reste als geplant, das schient ihnen aber auch gut zu gefallen,das etwas lockere Substrat trocket schnell ab, so bildet sich keine Staunässe. Blumenerde ist aber sicher auch OK. Die sind eh hart im Nehmen, da muss man keinen Hokuspokus machen.
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Sanseverien in normaler Blumenerde? Empty Re: Sanseverien in normaler Blumenerde?

Beitrag  peppi Mo 15 Okt 2012, 22:06

Hi,
meine stehen in Kakteenerde gemischt mit Aquariumkies.
Das habe ich in einem Kakteen - Buch mal gelesen.
Und sie blühen auch darin.
LG Steffi
sunny
peppi
peppi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 188
Lieblings-Gattungen : Mammilarien, Gasterien und vieles mehr.

Nach oben Nach unten

Sanseverien in normaler Blumenerde? Empty Re: Sanseverien in normaler Blumenerde?

Beitrag  matucana Di 16 Okt 2012, 01:50

Hi,

die trifasciata-Sorten sind wie Unkraut, da ist das Substrat ziemlich egal. Ich finde aber, dass auch die in mineralischem oder zumindest luftigem Substrat weit besser zurechtkommen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten