Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mir unbekannte Cyposthemma Art

Nach unten

Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  Exoten Sammler am Mo 15 Okt 2012, 17:25

Hallo,

Im Alten Botanischen Garten Göttingen habe ich, neben vielen anderen interessanten Pflanzen, einen Cyposthemma fotografiert.
Eine große (~3m) Pflanze der selben Art war auch da, von der hab ich aber nur das Namensschild halbvollständig fotografiert.
Lesen kann man "Cyposthemma ...crameriana"

Durch googlen lässt sich nichts finden, aber seht euch die Pflanze einfach mal an:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293

Nach oben Nach unten

Re: Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  Scally am Mo 15 Okt 2012, 17:51

Hui, die ist ja sehr gewaltig. Ich habe auch eine. Leider kann ich diese hier nicht in der Nahansicht heranzoomen, asprich das Bild vergrößern. Meine hat elefantenohrartige Blätter und unterirdisch auch schon einen gewaltigen Caudex. Was steht denn dahinter für eine Pflanze, die kann ich leider nicht erkennen, sieht aber auch interessant aus. Eine Plumi oder eine Pachy?

LG Scally
avatar
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  Exoten Sammler am Mo 15 Okt 2012, 21:16

Gibt es ein Bild von deiner Pflanze? Smile

Nichts von beidem Wink
Es ist eine Aloe, welche kann ich dir aber leider nicht sagen.

Hier das Bild vergrößert: http://www.pic-upload.de/view-16468760/Cyposthemma.jpg.html
avatar
Exoten Sammler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293

Nach oben Nach unten

Re: Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  Echinopsis am Mo 15 Okt 2012, 21:19

Stell die Bilder doch einfach mit dem Foreneigenen Hoster hier ein.
Dann gibts auch nicht solche Mini-Bilder!


_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15003
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  Ralla am Mo 15 Okt 2012, 21:26

Wenn ich auf das Bild klicke, wird es in einem anderen Fenster gross. Aber auf dem Forumserver wäre es natürlich bequemer.

_________________
Liebe Grüsse,

Carola
avatar
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4303

Nach oben Nach unten

Re: Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  plejadengucker am Mo 15 Okt 2012, 21:37

Exoten Sammler schrieb:Gibt es ein Bild von deiner Pflanze? Smile

Nichts von beidem Wink
Es ist eine Aloe, welche kann ich dir aber leider nicht sagen.

Hier das Bild vergrößert: http://www.pic-upload.de/view-16468760/Cyposthemma.jpg.html

Hallo,
die Aloe im Hintergrund ist Aloe plicatilis, eine der wenigen zweizeilig bleibenden Aloe-Arten.

Gruß vom plejadengucker
avatar
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

Re: Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  plejadengucker am Mo 15 Okt 2012, 21:39

Exoten Sammler schrieb:Gibt es ein Bild von deiner Pflanze? Smile

Nichts von beidem Wink
Es ist eine Aloe, welche kann ich dir aber leider nicht sagen.

Hier das Bild vergrößert: http://www.pic-upload.de/view-16468760/Cyposthemma.jpg.html

Hallo,
die Aloe im Hintergrund ist Aloe plicatilis, eine der wenigen zweizeilig bleibenden Aloe-Arten.

Gruß vom plejadengucker
avatar
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 302

Nach oben Nach unten

Re: Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  Scally am Mo 15 Okt 2012, 21:41

Hi Exoten Sammler,

danke fürs erneute Reinstellen des Fotos. Jetzt kann ich es auch größer sehen. Die ist ja wirklich gigantisch groß gewachsen, und die andere Pflanze dahinter auch. Ich shcua mal morgen, ob ich ein Foto reinstellen kann. Momentan geht es leider nicht bei mir, da ich mich derzeit noch nicht normal einloggen kann. Aber es läuft ja nicht weg.

Meine hat andere Blätter, keine gezackten und der Caudex ist auch mehr so flaschentrichterförmig (oder wie man das nennt). Meine nennt sich C. juttae

LG Scally
avatar
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  liesgorter am Mo 15 Okt 2012, 23:33

Hallo,
Könnte das nicht ein cyposthemma juttae sein?Sieht der meine nämlich sehr ähnlich.
Grüsse lies.
avatar
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Re: Mir unbekannte Cyposthemma Art

Beitrag  Scally am Mi 17 Okt 2012, 11:21

Hi liesgorter,

ich denke auch, dass es eine cyposthemma juttae ist. Die haben halt eben auch andere Stammformen.

Hier mal ein Bild von meiner. Die Aufnahmen sind aber vom 15.06.2012. Bin jetzt nicht zu Hause am PC, sodass ich nur diese Bilder reinstellen kann. Zwischenzeitlich ist sie aber deutlich größer geworden, der Stamm hat auch gewaltig in der Breite zugelegt. Ich würde sagen, dopptel so dick, wie auf den Fotos. Sie steht seit August 2012 in einem MaxiCube-ähnliche Gefäß. Dies ist ja der kleine MiniCube. Seitdem sie darin steht, ist sie halt noch mehr gewachsen, die Knolle unten ist auch ganz schön in die Breite gegangen. Very Happy

Ich mag diese "meine" Pflanze aber nicht so gern. Die hat mir viel zu große Blätter. Die steht auch derzeit bei einem Nachbarn.Da wird die wohl auch weiterhin bleiben, so habe ich dann mehr Platz für schönere Pflanzen. Very Happy

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten