Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern?

4 verfasser

Nach unten

Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern? Empty Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern?

Beitrag  Aurelia Do 18 Okt 2012, 10:01

Hallo an Alle,

wie überwintert Ihr Eure Winter- bzw. Frühlingsblüher? Relativ kalt und trocken wie die Anderen, oder wärmer und gießen?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern? Empty Re: Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern?

Beitrag  Christa Mo 22 Okt 2012, 11:36

Hallo Jana,

meine Epis überwinter ich im Wintergarten, da ist es so ca. 10-15 Grad. Die bekommen so gut wie nie Wasser, es sei denn, daß´sie anfangen zu blühen. Aber auch dann bekommen sie nur ganz wenig, weil es bei mir im Wi.ga. auch schon mal kälter werden kann.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern? Empty Re: Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern?

Beitrag  Aurelia Mo 22 Okt 2012, 21:51

Hallo Christa,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es ging mir jetzt speziell um die Epi's, die schon im zeitigen Frühjahr oder sogar noch im Winter blühen, wie z.B. Torero. Hast Du sie auch mit den anderen Epis im Wintergarten, kalt und trocken? Oder werden sie anders überwintert?

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern? Empty Re: Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern?

Beitrag  soufian870 Mo 22 Okt 2012, 21:55

Hallo Jana, ich werde meine Epi-Steckis in meinem Arbeitszimmer bei ca. 17° überwintern. Leider geht es nicht anders da ich enormen Platzmangel habe Smile
Giessen werde ich dann nur ein - zweimal im Monat, und zwar sparsam.

PS: Behandeln werde ich alle gleich, da es zu viele sind. Ich müßte erst mal nachlesen welcher Epi wann blüht.
Da es fast alles noch Steckis sind brauch ich mir über die Blühzeit noch keine Gedanken machen.
Ausser der anguliger, die bei mir im Winter geblüht hat.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern? Empty Re: Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern?

Beitrag  kaktussnake Mo 22 Okt 2012, 23:34

meine müssen sich mit einem platz im gw begnügen (min 5°, normal nachts 8°, tags je nach witterung ca 10 -18°)
gegossen hab ich jetzt das letzte mal bis neujahr - da blühen auch rhipsalsis.
kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern? Empty Re: Winter-/Frühlingsblüher - wie überwintern?

Beitrag  Aurelia Di 23 Okt 2012, 07:14

Hallo Katrin und Kaktussnake,

ich merke schon, ihr macht keinen Unterschied bei der Überwinterung von Epis! Also werde ich das auch nicht tun! Meine stehen in einem leeren, unbeheiztem Zimmer. Aber, z.Zt. ist es bei uns so richtig schön warm, dass ich sie gießen musste.

Danke für Eure Hilfe!

Einen schönen Tag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten