Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lapidaria margaretae

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Lapidaria margaretae

Beitrag  cool-oma-renate am Sa 20 Okt 2012, 21:55

guten Abend, "schwierige Geburt", aber langsam (sehr!!!) öffnet sie sich, Geduld ist angesagt! gruss renate

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Lapidaria margaretae

Beitrag  cool-oma-renate am So 21 Okt 2012, 19:52

guten Abend! die allererste Blüte, interessant bei dieser Pflanze sind die scharfkantigen Blätter. gruss renate

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Re: Lapidaria margaretae

Beitrag  davissi am So 21 Okt 2012, 19:54

Hallo Renate,


das ist ja eine tolle Pflanze! Hast Du sie selbst ausgesäet?
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Lapidaria margaretae

Beitrag  cool-oma-renate am So 21 Okt 2012, 21:22

Hallo David, ich habe sie mal vor ca. drei Jahren als Zugabe bekommen, die Zeit der Entwicklung dauerte ziemlich lange und ich hatte es schon aufgegeben, aber nun! Vielleicht bedarf es auch einige Zeit bis man sich mit der Pflege vertraut gemacht hat, denn mit den Lithops ging es mir ebenso. gruss renate
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Re: Lapidaria margaretae

Beitrag  Gast am Mo 22 Okt 2012, 12:43

Lapidaria ist eigentlich eine recht anspruchslose pflanze. den grössten fehler den man machen kann ist, wie bei vielen anderen hochsukkulenten auch, zuviel giessen! hält man sich strikt zurück, bedankt sie sich mit einer wunderbar kompakten wuchsform. bei lapidaria sagt man, 2 sichtbare blattpaare sind optimal, alles darüber hinaus ist ein anzeichen von übermässiger pflege. ich habe hier sämlinge, die ich praktisch nicht giesse und die sind in diesem jahr quasi gewuchert Shocked deine pflanze ist wirklich ne hübsche renate!
avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lapidaria margaretae

Beitrag  cool-oma-renate am Mo 22 Okt 2012, 13:17

danke Micha! ja, gottseidank habe ich mein Fehlverhalten endlich erkannt und handhabe es genauso wie Du es beschreibst und die Ergebnisse sind hoffnungsvoll, Aufbruchstimmung ist angesagt!!!!
gruss renate
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Re: Lapidaria margaretae

Beitrag  Gast am Do 13 Dez 2012, 12:35

meine blüt derzeit auch, nicht so prachtvoll, aber das liegt an den äusseren umständen...

avatar
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Lapidaria margaretae

Beitrag  cool-oma-renate am Do 13 Dez 2012, 12:40

Glückwunsch micha und die Hauptsache dabei ist, man/frau freut sich und es wird einem warm um's Herz! gruss renate
avatar
cool-oma-renate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 448

Nach oben Nach unten

Re: Lapidaria margaretae

Beitrag  Liet Kynes am Do 13 Dez 2012, 13:07

Epidermisfarbe und Blattkanten sind auch sehr nach meinem Geschmack.Leider habe ich aktuell nicht die optimalen Kulturmöglichkeiten für solche Gattungen.Zumindest nach meiner Einschätzung.Gruß,Tim
avatar
Liet Kynes
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2698

Nach oben Nach unten

Re: Lapidaria margaretae

Beitrag  xurui am Do 20 Dez 2012, 20:39

真漂亮啊 魔玉在德国现在才开花啊?
avatar
xurui
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten