Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LEDs als Beleuchtung

+14
Dietmar
kaktus534142
william-sii
Cristatahunter
Cay
Litho
danny80
FEANOR
kunterbunt5
TobyasQ
Fred Zimt
papamatzi
nikko
Antonia99
18 verfasser

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Fred Zimt Di 27 Nov 2018, 18:50

Der Chinese aus meinem link verschickt immerhin aus Ginsheim, das liegt ja in Nordwestchina, bei Wie-ba-deng.
Ich bin da mal bei meiner samstäglichen Chinatour auf dem großen Fluss Ra-in vorbeigepaddelt. Cool
Aber schau doch mal, wie oben empfohlen, nach GU10 Grow Light bei ebay, vielleicht gibts noch was Tolleres, ich hab hier nur den erstbesten link reingestellt.

Grüße

Fred

Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Litho Di 27 Nov 2018, 18:58

Hab gerade 5 Stck gekauft. Der Artikelstandort ist angeblich D. Aber ich fürchte, dass die Ware aus CN geliefert wird. Da macht eine Reklamation bzw. Rücksendung keinen Sinn bzw nur Stress.
Naja, schaun wir mal...
scratch
Oh, ich sehe gerade Deinen letzten Beitrag. Hat sich überschnitten. Ja, ich hab bei dem Erstbesten gekauft.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Gast Di 27 Nov 2018, 20:50

Fred Zimt schrieb:Ich bin mir fast sicher, daß ich gestern wie angekündigt zwei links sowie einen aufmunternden Schlußsatz angehängt hatte.
Sägt wer an meinen Texten rum?
Als ich gestern 13 Minuten nach deinem Beitrag geantwortet hatte, war ich mir ziemlich arg sicher, dass da nix weiter stand.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  papamatzi Di 22 Jan 2019, 16:47

Hallo Mike,
Verwendest Du die Lampen für die Aussaat im Winter oder hast Du vor, damit größere Sämlinge durchzukultivieren?
Berichte mal von Deinen Erfahrungen! Twisted Evil

Hallo Fred,
Die von Dir verlinkte Erbsenzählerlampe
verspricht schon beinahe das, wovon wir schon lange träumen: Eine Lampe zum Durchkultivieren von Sämlingen.
Nimmt man zwei oder drei der hier angebotenen 100W Lampen, müsste man doch schon fast die Lichtausbeute eines bewölkten Tages herstellen können. Oder sehe ich das falsch?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  william-sii Di 22 Jan 2019, 17:49

papamatzi schrieb:Nimmt man zwei oder drei der hier angebotenen 100W Lampen, müsste man doch schon fast die Lichtausbeute eines bewölkten Tages herstellen können. Oder sehe ich das falsch?
Das Einzige, was sich bewölken dürfte, ist dein Gesicht, wenn du die Stromrechnung siehst.
Lasst doch den Kleinen im Winter ihre Ruhe, das härtet sie ab.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Litho Di 22 Jan 2019, 19:26

Ich denke auch, dass 3x 100W den Etat eines normalen Haushaltes zu sehr belasten.

Meine chinesischen Winzlings-LEDs nutze ich für die Beleuchtung des Aussaatkastens und dann auch noch für's Weiterwachsen der Sämlinge. Bisher stehen sie gut unter den Lampen, seit einigen Tagen außerhalb des "Brutkastens"l.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Links und rechts China-Growlights, mittig zwei deutsche kaltweiße LEDs.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tomaten- und Chilisämlinge unter kaltweißen LEDs

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Chili-Sämlinge, heute nachmittag dem "Brutkasten" entnommen, in Plastik-Schnapsbecher mit Aussaaterde getopft, mit etwas Bims-Pulver bedeckt und unter Kaltlicht-LEDs gestellt.
Ach ja, und gut gewässert... Laughing
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  papamatzi Mi 23 Jan 2019, 14:19

Hallo Mike,
Danke für Dein Feedback und fürs Zeigen Deiner Anzuchtstation. Interessant. Smile  *daumen*

@Ernst und Mike,
Mir gings bei meiner Frage um die technische Seite, also ob diese Lampen genügend Lichtstärke bieten können, so dass Kakteen auch im Winter ein normales Wachstum zeigen würden und keinen Geilwuchs. Ob dies wirtschaftlich und damit überhaupt sinnvoll ist, ist ein separates Thema und müsste im konkreten Anwendungsfall betrachtet werden.
Im Moment habe ich für meine Aussaaten insgesamt 7 LSR mit je 36W laufen. So weit weg bin ich da nicht mehr. ^^ Gestört
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Fred Zimt Mi 23 Jan 2019, 15:21

Hallo Matthias,  kurz angebunden, ich hab gleich Kundschaft:

-was macht dich hoffen, daß die Erbsenzählerlampen für den genannten Zweck besser als die Leuchtstofflampen geeignet sein könnten?
ob diese Lampen genügend Lichtstärke bieten können
Du meinst Lichtstärke nicht in photometrischem Sinne oder? Nur um sicherzugehen damit wir erstmal die gleiche Sprache sprechen Wink

bis später

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  papamatzi Mi 23 Jan 2019, 17:21

Fred Zimt schrieb:was macht dich hoffen, daß die Erbsenzählerlampen für den genannten Zweck besser als die Leuchtstofflampen geeignet sein könnten?
Höhere Lumenzahl bei gebündelter Abstrahlrichtung.

Du meinst Lichtstärke nicht in photometrischem Sinne oder? Nur um sicherzugehen damit wir erstmal die gleiche Sprache sprechen Wink
Bin da kein Fachmann und habe den Begriff gewählt, ohne nachzudenken, ob er der korrekte Begriff ist. Wahrscheinlich hätte ich besser Beleuchtungsstärke verwenden sollen?
Ich weiß schon, dass die Lumenangabe auf der Lampenpackung ohne rumzurechnen und Betrachtung weiterer Parameter, wie Abstand und Abstrahlwinkel, nur grobe Abschätzungen zulässt. Aber meinst Du, mit diesen Leuchtmitteln könnte man prinzipiell ein Vergeilen der Kakteen im Winter verhindern?

Oder mit anderen Worten: Sind diese Lampen prinzipiell geeignet (ggf. in Dreiercombo), den Kakteen genügend Licht zuzuführen, damit sie auch im Winter wachsen können, ohne zu vergeilen? Was meinst Du?
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 4 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Litho Mi 23 Jan 2019, 18:34

Ich hab keine Ahnung von der technischen Seite der Beleuchtung.
ich vermute aber, dass man ausreichend tagesähnliches Licht schaffen könnte, denn professionelle Züchter setzen doch auch künstliche Beleuchtung ein, falls erforderlich.
Wenn es auf die Stromkosten nicht ankommt - warum nicht versuchen?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten