Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

LEDs als Beleuchtung

+14
Dietmar
kaktus534142
william-sii
Cristatahunter
Cay
Litho
danny80
FEANOR
kunterbunt5
TobyasQ
Fred Zimt
papamatzi
nikko
Antonia99
18 verfasser

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Litho So 08 Dez 2019, 18:38

Litho schrieb:Hier mein Überwinterungsquartier. 6 LEDs scheinen ausreichend Licht zu geben, dass die Adenien kleine Blättchen hervorbringen und meine Albucas sogar blühen bzw. knospen.
Die dicke Knospe in Bild 2 zeigt meine Albuca namaquensis. Der Trieb ist vollständig unter den LEDs gewachsen. Ich hoffe, dass sie blühen wird.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

FEANOR's Link
https://www.ebay.de/itm/Mars-Hydro-TS-600W-1000W-2000W-3000W-LED-wachsen-Licht-Grow-Light-pflanzenlampe/382922385703?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5927f3e927ⓂmZdUJCBALP4KGr3aAusSkUA&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qX0RngO9ngWUw59k1kjikzILyRiJrOjGWE9vpYwtRmXON3EFRf8hwvU0V49Gb7Lrt%2B5P%2F0%2FJk2%2Bb8GzkByoaLFzYDI3pV8%2FgZyp%2BjS1MwpE2yxUbZz5PrebXRSgzrKX94UgrOYR4ZN9DjqmftqgIFVosmx5hwUtgFWtceCEgHRoJwmL4Nch2aM%2Bn1nFaPNKdTVFqV8YHaegbb45zOVpcjIfx14n51P6cEnN0KOamYHIYGViuaEJVbrGtjSUWD6JHQga59oFshbxA%2FAWhrbD1TnNmcuV2w4wGXglZRmKEU0533EfIvN%2FAu%2Fu7r2Z5nq0MIuvwE%2BPPixe5LUc%2Bx6WHbsGjteb3r4He5VBAp5Vu1dZ9lKpsBGBAOlQdOsi1zlaztpcMezZIGlU4rUqJqPAO37gTegeD6NjO36DQcObpUkKS46TIBnXbGlg0%2FYqPw6BgbjKFEFc8mDHBXdm%2Bztd0TC0TxhhewWsEjP7Bprn6UhgPT8Eq3VZFW0k8uZ8uUk5FjHXorQCMd%2FWUYfxdDAatyy%2BePptsA4yuynxXBPt6p0X8m3tydQJTmM5QzG9wVGhjMUbC3TUtw%2BicrI01kMyl3njn9nwPPMsfP6w1uwnQTUcc5IP22t2rWSL2dyBJOD6ezQJJneQgLJ%2F%2BFb0yx3F%2B3hjiEy4UKjwQ4PQQ39s7pY1o8oqHJ2QJjaUdGQcplIZ2xIvjCqMzOdqDtnVXQLTP%2FglYL9pZ1PyjRZiIRsCo9ED4g%3D%3D&checksum=3829223857034f4b5c02ab494cd7a4ce06bc4f88b72f&enc=AQAEAAACQBPxNw%2BVj6nta7CKEs3N0qX0RngO9ngWUw59k1kjikzILyRiJrOjGWE9vpYwtRmXON3EFRf8hwvU0V49Gb7Lrt%2B5P%2F0%2FJk2%2Bb8GzkByoaLFzYDI3pV8%2FgZyp%2BjS1MwpE2yxUbZz5PrebXRSgzrKX94UgrOYR4ZN9DjqmftqgIFVosmx5hwUtgFWtceCEgHRoJwmL4Nch2aM%2Bn1nFaPNKdTVFqV8YHaegbb45zOVpcjIfx14n51P6cEnN0KOamYHIYGViuaEJVbrGtjSUWD6JHQga59oFshbxA%2FAWhrbD1TnNmcuV2w4wGXglZRmKEU0533EfIvN%2FAu%2Fu7r2Z5nq0MIuvwE%2BPPixe5LUc%2Bx6WHbsGjteb3r4He5VBAp5Vu1dZ9lKpsBGBAOlQdOsi1zlaztpcMezZIGlU4rUqJqPAO37gTegeD6NjO36DQcObpUkKS46TIBnXbGlg0%2FYqPw6BgbjKFEFc8mDHBXdm%2Bztd0TC0TxhhewWsEjP7Bprn6UhgPT8Eq3VZFW0k8uZ8uUk5FjHXorQCMd%2FWUYfxdDAatyy%2BePptsA4yuynxXBPt6p0X8m3tydQJTmM5QzG9wVGhjMUbC3TUtw%2BicrI01kMyl3njn9nwPPMsfP6w1uwnQTUcc5IP22t2rWSL2dyBJOD6ezQJJneQgLJ%2F%2BFb0yx3F%2B3hjiEy4UKjwQ4PQQ39s7pY1o8oqHJ2QJjaUdGQcplIZ2xIvjCqMzOdqDtnVXQLTP%2FglYL9pZ1PyjRZiIRsCo9ED4g%3D%3D&checksum=3829223857034f4b5c02ab494cd7a4ce06bc4f88b72f
bezieht sich auf eine ganz andere Dimension von LED-Beleuchtung. Ich mach in "Klein-Klein" und muss keine großen Flächen beleuchten. Vor allem nicht ganzjährig.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  FEANOR So 08 Dez 2019, 20:05

Litho schrieb:FEANOR's Link bezieht sich auf eine ganz andere Dimension von LED-Beleuchtung.

Ja, nur zum Zwecke der Diskussion zum Video. Leuchten dieser Dimension benötige ich auch nicht.
Suche allerdings auch nicht nur einen Lichtersatz für die Überwinterung, sondern für die Aussaat im Winter.

Viel Glück mit der Blühte...
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Litho So 08 Dez 2019, 20:25

Danke! Sie hatte geblüht.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Cay Do 12 Dez 2019, 19:24

Hallo zusammen,
Bei mir haben umgebaute Aquarien gut funktioniert. Eine Mischung aus Aquarienpflanzenröhren und LED Pflanzenleisten erzielten bei 16 Stunden Tagen gute Erfolge bei der Aussaat.
Viele Grüße
Cay
Cay
Cay
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39
Lieblings-Gattungen : Frailea, Parodia, Matucana, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  kaktus534142 Sa 15 Feb 2020, 22:55

Hallöchen,
Ich habe mit der Suchfunktion nach LED Lampen gesucht und bin hier gelandet. Was wäre denn eine geeignete Lampe für eine kleine Fläche auf der Fensterbank von ca. 40x40 cm? Bei Amazon gibt es ja hunderte Lampen, verschiedener Farbe, Leistung usw. Da ist ein Anfänger leider überfordert.

Vg
Kaktus
kaktus534142
kaktus534142
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Kaktus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Cristatahunter Sa 15 Feb 2020, 23:39

Ich habe mit LED nur schlechte Erfahrungen gemacht. Vielleicht bin ich der Einzige. Ich werde mir nur noch mit Leuchtstoffröhren meine Aussaaten belichten. So wie früher.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  william-sii Sa 15 Feb 2020, 23:40

kaktus534142 schrieb:Hallöchen,
Ich habe mit der Suchfunktion nach LED Lampen gesucht und bin hier gelandet. Was wäre denn eine geeignete Lampe für eine kleine Fläche auf der Fensterbank von ca. 40x40 cm? Bei Amazon gibt es ja hunderte Lampen, verschiedener Farbe, Leistung usw. Da ist ein Anfänger leider überfordert.

Vg
Kaktus
Es kommt drauf an:
- Zum Durchkultivieren auf Nicht-Südseite 20-Watt-Strahler kaltweiß.
- Zur Anzucht von Kakteen aus Samen dürfte auch ein 10-Watt-Strahler reichen.
Je näher dran desto besser.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  kaktus534142 So 16 Feb 2020, 00:36

Danke, was ist denn der Unterschied zwischen den Lichtfarben bzw wofür sind die gut? Also warum haben viele Pflanzenlampen blau / rote Farben und andere sind ganz weiß? Was ist für Kakteen geeigneter?
kaktus534142
kaktus534142
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24
Lieblings-Gattungen : Kaktus

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Dietmar So 16 Feb 2020, 07:45

Die Lichtabsorption des Chlorophylls und damit die Photosyntheserate weist im roten und blauen Wellenlängenbereich ein Maximum auf:

https://www.kakteenforum.com/t21980-glas-pflanzen-und-die-energieeinsparverordnung?highlight=glas

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

LEDs als Beleuchtung - Seite 8 Empty Re: LEDs als Beleuchtung

Beitrag  Fred Zimt So 16 Feb 2020, 09:41

Was ist für Kakteen geeigneter?
Morgen. sunny
Was hast Du denn vor? Anziehen, aufziehen, überwintern, dauerhaft kultivieren?
Ich behaupte mal: "Weiß" in ausreichender Leistung ist nie schlecht.
Das muss auch keine spezielle Pflanzenlampe sein- wie Ernst schrieb funktioniert zum Beispiel sowas ganz prima.

Grüsse

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten