Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Automatische Fensteröffner

+30
cactuskurt
Zetti
nordlicht
romily
thx-tom
Mayka
kaktusheini
Mc Alex
Epi-Anzucht-Fan
Olaf
thommy
Didi52
Reinhard
Stachel michi
Losthighway
Cristatahunter
Aless
Echinopsis
Alex K.
Wüstenwolli
zipfelkaktus
Plainer3
Pieks
nikko
Astrophytum
zwiesel
william-sii
Hardy_whv
davissi
boophane
34 verfasser

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  zwiesel So 23 Feb 2014, 11:23

Stimmt Hardy, das wäre besser. Ich könnte auch die Fenster in beide Richtungen (ost,west) öffnen lassen.

10% sagst du? gilt das für die Dachfläche oder auch die Seitenflächen und Stirn und Türseite?

Muss ich mal durchrechnen, mein Gewächshaus hat nur 4m² und die Fenster haben etwa einen halben m²
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Hardy_whv So 23 Feb 2014, 11:51

zwiesel schrieb:10% sagst du? gilt das für die Dachfläche oder auch die Seitenflächen und Stirn und Türseite?

Das gilt für die gesamte Außenfläche (ohne Boden). Mein 21m² Gewächshaus hat eine Außenfläche von 87m². Ich habe 8 Fenster von je 1m² - 6 Dachfenster, 2 Seitenfenster - macht also 9,2%. Eigentlich wollte ich noch ein Rückwandfenster, das hat mein Gewächshaushersteller zwar versprochen, letztendlich aber nicht hinbekommen. Da ich im Norden an der Küste wohne ist es hier aber auch nicht extrem warm und es weht fast immer etwas Wind, so dass ich mit meinen 9,2% hinkomme.

zwiesel schrieb:... mein Gewächshaus hat nur 4m² und die Fenster haben etwa einen halben m²

4m² Grundfläche dürften gut 20m² Außenfläche haben. Insofern erscheint mir 1m² Fensterfläche als recht sparsam. Du willst die Tür ja auch nicht dauerhaft offenstehen haben. Unter Nutzung der Tür kämst du vermutlich auf die 10%. Aber wenn du mal verreist, willst du die Tür ja nicht offen lassen ...


Gruß,

Hardy   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Automatische Fensteröffner

Beitrag  Astrophytum Mo 24 Feb 2014, 14:07

Hallo, ich suche für mein Gwh Automatische Fensteröffner, was könnt ihr mir hier empfehlen?
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  nikko Mo 24 Feb 2014, 14:29

Moin Heinz,
meist muß man die vom GWH-Hersteller beziehen, damit alles paßt. Da die wirklich Fantasiepreise nehmen habe ich über EBay eingekauft (Frag mich aber nicht welche das waren, ist schon gut 4 Jahre her..). Allerdings mußte ich mit Aluschienen aus dem Baumarkt und ein wenig Bastelarbeit nachhelfen um sie in meinem GWH anbringen zu können. Seitdem laufen sie aber ohne Probleme.

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4373
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Pieks Mo 24 Feb 2014, 14:55

Zustimmendes Nicken, Heinz!

Ich hab auch erst originale vom GWH-Hersteller gehabt, die passten prima, waren aber nur von 16-25°C einstellbar. Desrum habe ich lieber einen Doppelpack von ebay gekauft und etwas Basteln in Kauf genommen, weil sie einen deutlich erweiterten Einstellbereich haben. Je nach Jahreszeit und Sonnenstand möchte ich die Fenster unterschiedlich offenhaben. Zum Beispiel mag ich es im Sommer nicht, wenn bei Gewitter alles reinschüttet, nur weil der Öffner meint, er wartet jetzt, bis im GWH unter 20 Grad sind. Aber ideal isset allet nich, grad im Sommer solls ja dann morgens wieder so früh wie möglich aufgehen. *nerv*

Irgendwann wird das bestimmt mal elektronisch...

Lieb gegrüßt!
Tim
 Cool 
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Plainer3 Mo 24 Feb 2014, 17:21

Ich habe meine Lüfter hier gekauft!

Princess Gewächshäuser

T M K GmbH - Technologie in Metall und Kunststoff
Industrieparkstraße 4 A-8480 Mureck
Austria

Tel.: 0820 988 377 oder +43 3472 40404
Mobil: +43 664 123 12 08
Fax: 0820 988 377-30 oder +43 3472 40404-30
E-Mail: office@princess-glashausbau.at

Montagehotline: +43 664 123 12 08
Plainer3
Plainer3
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Ariocarpen, Echinocactus Horiz., Astropyten

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  zipfelkaktus Mo 24 Feb 2014, 19:55

bei meinen GWH habe ich auch die originalen Öffner von Princess,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2458
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Wüstenwolli Mo 24 Feb 2014, 20:35

...habe bislang ( 7 Jahre ) zufriedenstellende Erfahrungen im Beckmann Anlehnhaus WG 10 mit den von der Fa. mitgelieferten automatischen Öffnern gemacht.
Öffnen bei 25° , was an der Haus-Südseite schnell erreicht wird.
Bei Gewitter gab es mal Regen hinein - aber das ist im Sommer unerheblich und war auch nicht die große Menge, bevor die Fenster schlossen
Im Herbst hängt man die Kolben mit einem Handgriff aus und sichert die Fenster gegen Sturm.
Dazu dient mir ein quer unter den Dachholmen positioniertes Kantholz, das mit Draht am Noppel des Fensterrahmen so befestigt ist.
Der Wind kann dann das Fenster nicht anheben.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Alex K. Do 27 Feb 2014, 22:25

Ich hab solche schon seit vielen Jahren in Gebrauch und mir jetzt erst wieder 2 Stück bestellt.
http://www.amazon.de/gp/product/B0011543EC/ref=oh_details_o09_s00_i00?ie=UTF8&psc=1
Alex K.
Alex K.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Alles was gefällt

Nach oben Nach unten

Automatische Fensteröffner - Seite 3 Empty Re: Automatische Fensteröffner

Beitrag  Pieks Do 27 Feb 2014, 22:59

Jepp, genau die sind es!!!

 *daumen* *daumen* *daumen* 

LG,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten