Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Karl`s Blütenbilder

+32
william-sii
1965mick
feldwiesel
Aurelia
Dietz
Cristatahunter
Torro
Beetlebaby
mjt999
papamatzi
Wüstenwolli
soufian870
MimiB
meermaid
qyw444
kakteen und mehr
Santarello
vonne
roli
Dominik
Micha
Pheile
Echinopsis
Arzberger
Barbara
wikado
Kevin
Gysmo
Nicole
Christa
kaktussnake
Karl1
36 verfasser

Seite 15 von 30 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 30  Weiter

Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Di 08 Jan 2013, 14:55

ja, es ist wirklich jammerschade, dass die Blüten so kurzlebig sind!

Hallo Edith,

ja die einzelne Blüte schafft es nur bis zu 3 Tage.
Von Mitte Mai bis in den Oktober hinein blühen aber ständig andere Pflanzen.
Die verblühten Sorten kommen auch noch mal bis zu 3 Mal bei mir.

Verpasst man mal eine Blüte und macht kein Foto kann es im laufe des Jahres immer noch nachgeholt werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Wüstenwolli Di 08 Jan 2013, 18:46

Bin begeistert, Karl!

Tolle Farbkombinationen und Farbnuancen!

Zum Schauen muß man die Zeit eines Ruheständlers oder Grundschülers haben; der Berufstätige kommt heim und die Blüte vom Vorabend ist leider oft schon wieder Geschichte.

Umso wertvoller deine schönen Fotos zum Miterleben der Pracht! Merci!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  papamatzi Di 08 Jan 2013, 22:16

Hallo Karl,

Schön, wieder von Dir zu hören! Twisted Evil Und umso schöner, mit so tollen Bildern.

Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Du Lust hättest, die Vortsellungen der verschiedenen Schicks fortzusetzen. Das war hochinteressant! Wenn ich mich recht erinnere, sind da noch einige offen. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Mi 09 Jan 2013, 08:08

Wüstenwolli schrieb:Bin begeistert, Karl!

Tolle Farbkombinationen und Farbnuancen!

Zum Schauen muß man die Zeit eines Ruheständlers oder Grundschülers haben; der Berufstätige kommt heim und die Blüte vom Vorabend ist leider oft schon wieder Geschichte.

Umso wertvoller deine schönen Fotos zum Miterleben der Pracht! Merci!

LG Wolli

Hallo Wolli,

Zum Glück gibt es noch die Wochenenden.
Bei kühlerem Wetter blühen sie garantiert bis zu 3 Tage.
Ein Liebhaber steht auch mal gern in der Nacht auf.
Echinopsis Hybriden sind ja auch keine Selenicereus undatus, hier hat man schlechte Karten.

Gruß
Karl


Zuletzt von Karl1 am Mi 09 Jan 2013, 10:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 Mi 09 Jan 2013, 08:16

papamatzi schrieb:Hallo Karl,

Schön, wieder von Dir zu hören! :twisted: Und umso schöner, mit so tollen Bildern.

Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Du Lust hättest, die Vorstellungen der verschiedenen Schicks fortzusetzen. Das war hochinteressant! Wenn ich mich recht erinnere, sind da noch einige offen. ;)

Hallo papamatzi,

Da hast recht, ich bin nur bis zur Intrigue gekommen.
Liegt denn Interesse vor.
Ich denke oft hier schreibt der Züchter nur für sich selbst.

Eine Gegenüberstellung von Schick, Vermehrungslinie und Blüten aus 2012 habe ich auf meine HP.
Hier habe ich auch alle nach Farben geordnet um die Vergleiche noch besser anzuzeigen.

Schicks, Neuzüchtungen und Neues aus 2012
Zum Vergleich in 10 Farbspielen geordnet

apricot

gelb

gelbrosa

Pfauenauge

rosa

rosa-rot

rot

violett

weiß

zebra


Gruß

Karl
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  papamatzi Mi 09 Jan 2013, 10:53

Karl1 schrieb:Da hast recht, ich bin nur bis zur Intrigue gekommen.
Liegt denn Interesse vor.
JAA! jubelnn

Ich denke oft hier schreibt der Züchter nur für sich selbst.
Nein, ganz und gar nicht. Auch wenn nicht so viele Reaktionen kommen, lesen bestimmt viele sehr interessiert mit.
Ich fand insbesondere Deine Erläuterungen dazu sehr informativ. Die zur Schick selbst, aber auch die, die sich nicht unmittelbar auf die spezielle Züchtung bezogen.

Eine Gegenüberstellung von Schick, Vermehrungslinie und Blüten aus 2012 habe ich auf meine HP.
Smile Hab ich alles schon durchstöbert. Wink Wink
Gerade für einen Hybrideneinsteiger (wie mich) ist Deine HP eine Fundgrube.
Trotzdem wäre es Spitze, wenn Du Deine tolle Reihe hier fortsetzt. Twisted Evil

papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Christa Mi 09 Jan 2013, 11:55

Hallo Karl,

na, klar besteht Interesse an Deinen Bildern.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  soufian870 Mi 09 Jan 2013, 13:25

Klaro Karl, bin eh dein größter Fan Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Echinopsis Hybriden--- Neuheiten aus 2008 - 2012

Beitrag  Karl1 Fr 29 März 2013, 09:36

Damit nicht alles an Erinnerungen durch die Kälte verloren geht.


Echinopsis - Hybriden - Hobby:


Schönheiten - betrachtet mit kritischem Blick.

Angespornt durch den Artikel in Kakteenblüte möchte ich auch meine Begeisterung für dieses wunderschöne Hobby auf die Leser meines Buches übertragen. Einige Tipps und Pflanzenvorstellungen runden das ganze Bild zu dem Thema ab.
Zu den Hybriden bin ich über die Kakteengattung Lobivia gekommen, diese Blüten haben mich schon begeistert und wie jede Richtung in der Kakteenpflege wird nach Neuem gesucht und auch gefunden. Es mussten große Blüten mit strahlenden Farben sein und vor allem in meinem Alter möchte man schnell die Blütenpracht erleben.
Da sind natürlich die Echinopsis Hybriden genau das Richtige dafür. Von der Aussaat bis zur Blüte im dritten Sommer, für Kakteen eine kurze Wartezeit. Steht man in dem Rhythmus drin, können jedes Jahr mehr dazu kommen. Es sind nicht so viel Voraussetzungen zu beachten, für jeden Liebhaber sind da Möglichkeiten gegeben, am Fensterbrett, Balkon mit Südseiten und natürlich die besten Bedingungen werden im Gewächshaus erfüllt. In meiner Sammlung ist der Platz zu je 1/3 mit Schick Hybriden vom bekannten Hybridenzüchter Dr. Robert Schick aus den USA, 1/3 mit Neuzüchtungen und 1/3 mit T- Hybriden belegt. Bei den Letzteren muss schon mit rund 4-6 Jahren bis zur Erstblüte gewartet werden, was die EP. H. mit der Hälfte der Zeit schaffen. Mir stehen persönlich die EH. näher, obwohl jede Richtung hat seine Vor- und Nachteile.
Die Neuzüchtungen der TH. brauchen nicht mehr riesenhaft groß zu werden, sie blühen schon ab 15 cm Höhe, mit großen Blüten bis 20 cm, stehen sehr stabil auf den Pflanzenkörpern. Für den Betrachter wirken die Blüten mit ihren 3 - 4 Reihen breiter runder Petalen kompakt und auch das Farbspektrum lässt kaum einen Wunsch offen. Nachteil ist für mich bei den Neuzüchtungen dieses einheitliche Aussehen der Pflanzenkörper und die Wehrhaftigkeit der Pflanzen. Blüten kommen nicht jedes Jahr zuverlässig.
1. Bild ist eine Beetansicht mit blühenden Schick Hybriden
2. Bild oben "Madame Pele", rechts "Yes", unten Neuzüchtung "Mein Traum"
Darstellung zeigt die Größenunterschiede
Die Schick Hybriden haben es mir am meisten angetan. Diese Blüten in dieser berauschenden Farbenpracht, sind kaum von Neuzüchtungen zu übertreffen. Vom ersten Tag sich breit öffnende Blüten, saubere leuchtende Farben und diese Leuchtkraft von enormer Vielfalt.
EP. H. bringen bei mir bis zu 8 Blütenschübe im Jahr, natürlich nicht die einzelne Art, aber 3 Mal kommen sie locker zur Blüte bis weit in den Oktober hinein. Wie bei allem EP. H. Listen sind auch bei den 129 Arten von Schick einige dabei, wo es schon bessere Neuzüchtungen in Deutschland gibt. Auch bei den Schicks halten nicht mehr alle den hohen Ansprüchen der Hybridenzüchter stand. Für Samenkreuzungen werden die Schicks in den letzten Jahren sehr oft verwendet, aber auch hier wird zunehmend der Genpool erweitert und andere Arten eingekreuzt.
Nachteile der Schicks sind bei manchen Arten die Standfestigkeit, bedingt durch die Größe der Blüte ist ein umkippen und ausbrechen an der Austriebsbasis schon vorgekommen. Hier könnte eine Verbesserung durch einkreuzen von Tr. H. zu Multi Hybriden etwas bringen.
Erstaunlich war für mich, eine abgebrochene Blüte zwischen die Kakteen gesteckt, macht genau diesen Blühzyklus gesunder Kakteen mit, öffnet und schließt die Blüte nach der Tageszeit.
Riesige Blüten über 15 cm werden bei den EH. kaum zu erwarten sein, mir reichen schon Blüten ab 10 - 14 cm Durchmesser und bei dieser Größe haben sie die alten Hybriden der 200er und 300er Reihe bei weitem überflügelt. Hier eine Gegenüberstellung von Schick Hybriden zu meinen Neuzüchtungen
Neuzüchtungen von mir, alle im Blütendurchmesser von 10 - 14 cm.
Neuzüchtungen von mir, glaube sie brauchen sich nicht vor den Schicks zu verstecken.




August der Starke[/size]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Karl1
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 585

Nach oben Nach unten

Karl`s Blütenbilder - Seite 15 Empty Hello karl

Beitrag  qyw444 Fr 26 Apr 2013, 08:28

Hello karl,
Please look at this bloom,it is very large,about 16 cm.After the seed germination, grafting, and flowering.The seed comes from your 2011 seedlist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
qyw444
qyw444
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 38

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 30 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 22 ... 30  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten