Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Karl`s Blütenbilder

Seite 30 von 31 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31  Weiter

Nach unten

Neuheiten

Beitrag  Karl1 am Mo 21 Dez 2015, 18:12

Classique 2008


Einstufung gute Züchtung



Blüten 12 cm Ø und darüber. Petalenform Nr 4, umgekehrt eiförmige Form, vierreihige breite Petalen, kräftig leuchtende einheitlich gelbe Petalen,
gut zentrierte Blüte, Mittestreifen helleres gelb.
Kehlkreis, Staubfäden gelb, Pollenplättchen, Narbe gelb. Wuchs säulenförmig, zu 8 cm Ø, Mitteldorn 1.5 cm lang.

Classique;------------2008---; RL 2016 RAB 10--Lrog x Impulse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Frolic

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

O Paradiso

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich sehe in der Züchtung mit der Sorte " Classique " eine Bereicherung in der Farbe gelb.
Schick hat ja einige gelbe Züchtungen in seiner Zuchtlinie drin, die nicht meine Zustimmung für eine gelungene Zucht erhalten würden.


TH Neuheiten und Bekannte in Bildern aus dem Jahre 2011 / 2015


RL.2015.RAB.5

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 am Mo 21 Dez 2015, 18:43

Da Gigi 2008


Einstufung gute Züchtung

Blüten 12 cm Ø und darüber. Petalenform Nr 1, breite Petalen, spitz auslaufend, Petalen sehr verdreht, Sepalen und Petalen lanzettenartig, spitz auslaufend fleischfarben, Mittelstreifen nicht sichtbar. Aussehen der Blüte nach dem Elternteil Uranus, viele Blütenblätter, Kehlkreis, Staubfäden rot, Pollenplättchen schmal creme, Narbe creme. Pflanzen wächst zu 10 cm Ø, Mitteldorn 2 cm lang.

Da Gigi;--------------2008---; RL 1147 RAB 01-- Ayacucho x Uranus gelb

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


" Da Gigi " ist für mich eine meiner Besten. Vielleicht ist auch das Bild besonders gut geworden.

Hier ist der Vater Uranus gut durchgekommen.

Habe nichts vergleichbares in meinem GWH stehen.

RAB.2010.214.1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielleicht kann diese hier mit den vielen Petalen mit der Da Gigi mithalten, auch ein Erbe von Uranus.

EDH.06.74.RAB.1 Gosamer x Madame Pele

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



TH Neuheiten und Bekannte in Bildern aus dem Jahre 2011 / 2015



RL.2036.RAB.17

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Neuheiten

Beitrag  Karl1 am Do 24 Dez 2015, 08:33

Feuerwerk 2008


Einstufung gute Züchtung


Blüte 12 cm Ø. und darüber. Petalenform Nr 3, breite Petalen eiförmige Form, dreireihige breite weißrosa Petalen , leuchtende Farben, mit purpurroten breiten Mittelstreifen bis zur Spitze reichend. Kehlkreis, Staubfäden creme, Pollenplättchen creme, Narbe gelbgrün.
Pflanzen wächst zu 9 cm Ø, Mitteldorn 2 cm lang.


Feuerwerk-------------2008---; RL 05-53RAB 03--Barberpool X Arabesque

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

RAB.07.81.1 Princess Anne x Raoul Wallenberg

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Flattycake

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Kuriositäten, abnormale Dinge



Bei der Kakteenpflege kommen immer mal Dinge zum Vorschein, die es normalerweise nicht geben darf. Hier sollte der Kakteenzüchter die Augen aufmachen und diese Sachen erkennen und auch gleich im Bild festhalten.

Eine Areole bringt entweder ein Kindel oder eine Blüte hervor.
Es gibt aber auch abnorme Dinge, zum Beispiel ein Kindel und aus dem Kindel entwickelt sich noch eine Blüte.
Ich habe es weiter entwickeln lassen und die Blüte kam sogar zum Aufblühen.
Alles war gut entwickelt nur eines fehlte , sie hatte keine Narbe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



TH Neuheiten und Bekannte in Bildern aus dem Jahre 2011 / 2015



Die Ausbeute an guten und schlechten Blüten ist bei den TH noch schlechter als bei den EH. Muss man auf so ein Ergebnis 8 Jahre warten?
Da haben es die Züchter gut, die alles im GWH stehen lassen können, aber die jedes Jahr die Töpfe 2. Mal hin und her schleppen müssen und dann kommt so ein Ergebnis raus.
Es ist kein Wunder wenn die Sammler auf bewährte Züchtungen zurück greifen und sich TH mit Namen besorgen.

RL.2038.RAB.2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Neuheiten

Beitrag  Karl1 am Sa 26 Dez 2015, 10:26

Gefüllte Rose 2008


Einstufung gute Züchtung



Blüten 11cm Ø, Petalen Nr 1 sehr stark verdreht,
rosa mit schmalen dunkleren Mittelstreifen bis zur Petalenspitze, innere Petalen stark nach innen gebogen und die Ränder leicht gezackt. Sieht aus wie eine gefüllte Blume. Kehlkreis, Staubfäden, Narbe kaum sichtbar.
Bei vielen Neuheiten habe ich mir den Körperbau und die Bedornung nicht notiert und jetzt zur Winterszeit finde ich die Pflanzen nicht im Winterquartier.

Gefuellte Rose;-------2008---; RL 0553 RAB 01--Barberpool x Arabesque

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Minuet

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mirage

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Kuriositäten, abnormale Dinge


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Hier haben sich Zwillingsblüten entwickelt. Die aufgeblühten Blüten waren nichts besonderes.

Ungewöhnliches in der Wuchsform, in der Blüte werden bei mir immer gleich im Bild festgehalten als Beleg, Beweis.
Da gibt es viele Formen die mit Bild belegt werden können.
Pilzbefall, Schädlingsbefall, Anwuchsformen beim Pfropfen oder auch Fehler im Umgang mit den Kakteen.


TH Neuheiten und Bekannte in Bildern aus dem Jahre 2011 / 2015


TH candicans 3665 weisrosa x BWW 3944 -F14

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 am Sa 26 Dez 2015, 10:41

Goldrausch 2008


Einstufung gute Züchtung


Blüte 13 cm Ø. und darüber. Blütenform rund, Petalen Nr 5, dreireihige breite rosa Petalen, mit dunkelrosa Mittelstreifen. Innenbereich mit leuchtenden goldgelb, Kehlkreis, Staubfäden, Pollenplättchen, Narbe leuchtend gelb. Diese Blüte war eine echte Überraschung. Einen Tag vor dem Erblühen streckten sich die Petalen in rosa. Dachte schon wieder nur eine rosa Blüte und am nächsten Tag strahlte mir diese goldgelbe Farbe im inneren basalem Bereich entgegen. Suche nach einen passenden Namen war gar nicht so einfach, denn so wie mir ging es wahrscheinlich schon vielen Züchter, mit ähnlichen Blüten in dem Farbspectrum. Viele Namen mit Gold waren schon belegt, von Rosengoldi zu Goldi jetzt endgültig
Goldrausch
.
Goldrausch------------2008---; BS 05-1419 RAB 01--Afterglow x B. Dreamer

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Goldrosė

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Spring Symphony

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Kuriositäten, abnormale Dinge


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Mit der Digi immer nah am der Kuriosität bleiben.
Das 3. was ich zeigen wollte war eine Cristate Form einer Pflanze, wobei bei einer Pflanze ein Doppeltrieb entstand und die rechte Seite war Cristat und der linke Trieb war normal gewachsen. Eine Biologiestudentin hat das so erklärt. Die DNA hat immer 2 Strenge, wobeí der rechte Strang in dem Fall nicht in Ordnung war und diese Fehlentwicklung hervorbrachte.
Leider habe ich keine Bilder mehr von dem Vorgang.


TH Neuheiten und Bekannte in Bildern aus dem Jahre 2011 / 2015


WH 8001 03 17 cm ∅

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Karl1 am Sa 26 Dez 2015, 18:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Echinopsis am Sa 26 Dez 2015, 18:09

Hallo Karl,

möchte mich an dieser Stelle mal für Dein interessantes Thema hier bedanken, ich lese hier immer gerne mit, auch wenn ich selten etwas schreiben. Hoffentlich führst Du auch 2016 dieses interessante Thema weiter aus, bitte weiter so!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15105
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Karl1 am Mi 30 Dez 2015, 12:18

Helle Flamme 2008


Einstufung gute Züchtung


Blüten im 11 cm Ø und darüber. Blütenform dreireihig mit linearen Petalen, Petalenform Nr 7, rotorange Petalen, mit leicht angehauchten purpurnen Petalenrand, mit breiten unscharfen orange Mittelstreifen. Kehlkreis, Staubfäden rotorange, Pollenplättchen, Narbe weiß. Pflanzenkörper und Dornen ?



Helle Flamme---------2008---; RL.4004.RAB.4--Oracle x Impulse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

All Beati

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dragon Lady

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Wetter 2015-2016


Was ist das nur für ein Wetter?

Am 26.12. ist meine Pflaume im Garten aufgeblüht, es ist eine Wildpflaume. Noch nicht in voller Blüte, aber in Jena habe ich solche Bäume schon mit voller scheeweißer Blüte gesehen.

Jena liegt in einem Kessel und das Wetter ist ~ eine Woche weiter wie bei uns in Bürgel.

Es ist verrückt.

Bei dieser Witterung habe ich schon Arbeitseinsätze im GWH vorgenommen. Es ist immer etwas zu tun.


TH Neuheiten und Bekannte in Bildern aus dem Jahre 2011 / 2015


WH.08.05.RAB.1 Tr. Kaiser x unbekannt.2

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Re: Karl`s Blütenbilder

Beitrag  Cristatahunter am Mi 30 Dez 2015, 12:46

avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15199
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Neuheiten 2008-2010

Beitrag  Karl1 am Do 31 Dez 2015, 09:23



Hallo Hybriden Freunde,

Es hat sich jemand aufgeregt, ich würde zu viele Hybridenbilder zeigen.

Nun da werde ich mich kurz fassen und noch 3 Berichte zeigen.

Es haben hier in dem Forum vom 1.11. bis jetzt ~ 3100 Leute meine Berichte angeklickt und im Hybridenforum ~ 2600 vom 28.11. bis jetzt.

Diese Summe zeugt doch eigentlich vom Interesse an dem Thema.

Diese Berichte sollte die Begeisterung für die Hybriden bei den Kakteenfreunden wecken.

Ob es mir gelungen ist weiß ich nicht.

Der Rest von den Zuchtjahren 2008-2010.

Juvel;----------------2008---; RL 0523 RAB 11-RAB--Ayacucho x Impulse

Jury;-----------------2008---; RL 0553 RAB 02--Barberpool x Arabesque

Maedchenauge-------2008---; RL 4004 RAB 02--Oracle x Impulse

Mein Traum;----------2008---; RL 3804 RAB 07--Kate Walker x Impulse

Metalic---------------2008---; RL 4004 RAB 06--Oracle x Impulse

Milu------------------2008---; RL 4004 RAB 01--Oracle x Impulse

Miracle;--------------2009---; RL 4004 RAB 12--Oracle x Impulse

Nachtfeuer-----------2009---; RL 4004 RAB 11--Oracle x Impulse

Nadamas-------------2008---; RL 4004 RAB 07--Oracle x Impulse

Organza;-------------2009---; AN 05-03 Nocturne x Frühlingssonne

Pfau-----------------2009---; AM 491" EP-H (AM 53-02 L. dens. X Eps. eyriesii x EH. hellrot,
.......................................... dunkel-violett) X EP-H Pawlowski

Rotes Metall;---------2008---; RL 5304 RAB 02--( Lrog x 4H1) x Djinni

Smail;----------------2008---; RL 2016 RAB 09--Lrog x Impulse

Style;----------------2008---; RL 0523 RAB 09-RAB--Ayacucho x Impulse

Superoxy-------------2008---; RL 4004 RAB 03--Oracle x Impulse

Taeuschung-----------2008---; RL 2039 RAB 01--(Afterglow x A 350) X Impulse

Tizian;----------------2008---; RL 4004 RAB 10--Oracle x Impulse

Venezia---------------2008---; RL 4004 RAB 08--Oracle x Impulse

Zarte Versuchung;-.---2008---; RL 1727 RAB 01--Maria Piazza X B. Dreamer

Zarte Schoenheit;-----2008---; RL 3804 RAB 02--[Kate Walker x ( 338x 333)] x EP-H. Impulse

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



avatar
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Neuheiten 2010

Beitrag  Karl1 am Do 31 Dez 2015, 09:56



Gezüchtet 2010

Eine strenge Selektion macht es möglich.



1. Alter Fritz,---------------AN 06-21 RAB 02--K-T-Event x BEX 104 Kleopatra 11cm

2. Alter Schatz,--------------HE 06-52 RAB 01--Crepe Crusader x Scheherazade 12cm

3. August der Starke,---------RL 40-04 RAB 14--Oracle x Impulse 13cm

4. Bismarck,-------------------HE 06-52 RAB 02--Crepe Crusader x Scheherazade 12cm

5. Friedrich der Große,-------AN 06-24 RAB 01--Serape x Brigittes Beauty 13cm

6. Johann Friedrich Böttger,---AN 06-15 RAB 01--Impulse x BEX 104 13cm

7. Hildegard von Bingen,------RL 06-24 RAB 01--14 cm--Charlemagne X EH. dkl. Violett 14cm

8. Honigtau,------------------RL 38-04 RAB 08--Kate Walker x (338 x 333) x Impulse 14cm

9. Koko Chanel,--------------RL 17-27 RAB 10 Maria Piazza x Beautiful Dreamer 12cm

10. Königin Rania,-------------RL 05-20 RAB 03--Herz Dame x Impulse 11cm

11. Windsor,------------------AM 504 RAB 01--(Orange Glory x rosa gelb) 14cm

12. Zar Peter der 1.,---------AN 06-21 RAB 01--K-T-Event x BEX 104 Kleopatra 13cm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]








avatar
Karl1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 31 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten