Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 6 von 18 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Sep 2013, 00:36

Aha, das ist ein Substrat.

Als ich naives Landei den Titel gelesen habe, dachte ich bei Lechuza an eine Mexiko vorgelagerte Insel die ihren aztekischen Namen beibehalten hat.

Diese Substrate gleichen der Kakteenerde die ich mir aus Bims, Basalt, Lavalit, Sand und magere Blumenerde selbst zusammenmische. Doch 15l für 13€ ist mir dann doch zu teuer.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Eoleon Mi 18 Sep 2013, 02:23

Ich meine das Produkt ansich und nicht den (wenn auch schönen) Uhu Wink
D.h. so wie ich es als komplettes Bewässerungssystem kaufe, ohne zusätzlichen Schnickschnack.

Woraus das Substrat besteht, hatte ich mir nicht groß angesehen, allerdings sind die einzelnen Komponenten in der Tat sehr teuer - die verkneife ich mir.

Nun, ich habe es sehr gerne bequem und zugleich für das Auge ansprechend. Aus diesem Grund bin ich auf dieses Produkt aufmerksam geworden, zumal es der "Nachläufer" von Hydro sein soll und suche Erfahrungswerte, sofern jemand abseits der "üblichen" Methoden kultiviert.
Vll. ist es hier der falsche Platz für derartige Fragen. Dann bitte ich drum das Thema entsprechend zu verschieben ... Wink
Eoleon
Eoleon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 33

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Mi 18 Sep 2013, 08:43

Samsine schrieb:Habt ihr weitere Pflanzen auf Lechuza?
Falls ja, wie steht ihr dazu und wie sehen die Erfolge aus?
Hallo Samsine, schau mal in den Adenium-Thread rein, dort findest Du sehr viele Lechuza-Anhänger, die ihre Adenien mit sehr großem Erfolg in Lechuza kultivieren.

Das Pon (Substrat) setzt sich folgendermaßen zusammen:
Bims, Zeolithe, Lava und einem Langzeit-Dünger  N15-P9-K9(+3).
Übrigens hat die Fa. Vulkatec ein, von der Zusammensetzung her, ähnliches Substrat (Vulcaflor), allerdings ohne den Langzeitdünger.

Meiner Meinung nach, ist das Substrat auch nicht soooo teuer, wenn man mal vergleicht, was die Marke C...o, für ihr (Kakteen-) Substrat verlangt.

Ich kultiviere inzwischen alle meine Pflanzen ob Sukkulenten oder auch meine (Hochzucht-) Hibisken in dem Pon. Allerdings verwende ich nur ein paar der teuren Originalttöpfe, ansonsten habe ich mir meine eigenen, preiswerten Pflanzgefäße gebastelt.

Hier noch ein Link zu den Antworten auf häufig gestellte Fragen bzgl. des Produkts KLICK
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Mi 18 Sep 2013, 09:41

Ich bastel mir meine Lechuza-Töpfe nach wie vor selbst ... nutze als Substrat nach wie vor Perlite (das ich aber dann mit Dünger versehe) und bin von der Idee, daß sich die Pflanzen selbst versorgen können, sehr überzeugt! Nach einiger Zeit wachsen auch bei den selbstgebastelten Töpfen die Wurzeln ins Wasserreservoir ...

Ich habe seit vorletztem Winter einen kleinen - damals sehr kränklichen - Kaktus in einem "Rouguza" (Gestört ) ... und der kleine Kerl hat heuer sogar geblüht (war auch schon im Bestimmungsthread, ist mein kleiner Gymnocalycium) Wink  ... ich werde nach und nach auf ein ähnliches System umsteigen - vielleicht ist sogar der ein oder andere echte Lechuza-Topf drin ... aber zum Normalpreis sind mir die Töpfe schlicht zu teuer (immerhin handelt es sich um ca. 800 Pflanzen, die da rein müßten Rolling Eyes )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Sep 2013, 10:39

Aha!
Die einen verwenden das PON-Substrat, weil die Töpfe zu teuer sind,
die anderen nehmen die schicken Kübel, hauen ihr eigenes Substrat rein,
die nächsten verwenden nur den Namen.
Gestört 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Mi 18 Sep 2013, 10:57

Hallo Fred,

sowas nennt man „Flexibilität“ lol! !
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Cristatahunter Mi 18 Sep 2013, 10:57

Interessant ist, das es immer wieder neue Systeme von Hydrokultur gibt. Luwasa, Seramis usw. Das Prinzip ist immer das gleiche nur die Preise werden immer höher.
Übrigens auch die Kultur Methode mit rein mineralischem Substrat ist eine art von Hydrokultur.
Die nächste Stufe wäre dann Hors sol.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Sep 2013, 11:30

Die nächste Stufe wäre dann Hors sol.
Shocked 
Kinners, mein Wortschatz erfährt hier signifikante Auswölbungen.

sowas nennt man „Flexibilität“
Oder, ums mal mit Onkel Willi zu sagen:
Was uns Eule heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften.

grinsen2 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Mi 18 Sep 2013, 11:46

Nachtrag:

Meiner Meinung nach, ist das Substrat auch nicht soooo teuer, wenn man mal vergleicht, was die Marke C...o, für ihr (Kakteen-) Substrat verlangt.
Das gilt nicht.
Du kannst doch kein teures mineralisches Substrat mit dem
bekanntermaßen zu teuren Substrat von...omp..., das zudem nix taugt,
vergleichen.
Suspect 

Wie ich ->hier lese
scheint der Hauptunterschied zu einem herkömmlichen, mineralischen Substrat
der Langzeitdünger zu sein?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 6 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  kamama Mi 18 Sep 2013, 12:54

Fred Zimt schrieb:
sowas nennt man „Flexibilität“
Oder, ums mal mit Onkel Willi zu sagen:
Was uns Eule heißt, wie es auch hieße, würde lieblich duften.

grinsen2 
DAS hat  DEIN Onkel Wili gesagt lol! ??? Der mit der Gärtnerei? Würde ja passen.

Doch still, was schimmert durch das Fenster dort - Dem einen sein Uhl, dem andern sein Nachtigall Smile
kamama
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 18 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 12 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten