Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

+37
Yucca Augsburg
cirone
Astrocat
Richard
romily
chrisg
komtom
Litho
Bimskiesel
tks
Palmbach
Caluna
SergeyQQ
Klaus-Peter Valerius
alinor
wüstenmaus
Adriana
Phyllo
siroko
kaktussnake
kamama
Cristatahunter
Fred Zimt
Eoleon
Aheike
-Mannix-
nikko
Bird_of_Paradise
Magenta
Lorraine
heinze1970
Alex H.
soufian870
wikado
Ritterstern
kislány
Scally
41 verfasser

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Do 19 Sep 2013, 11:34

Fred Zimt schrieb:Achso- ich dachte spätestens seit Beitrag 5 ist das eine Freistildiskussion
mit Erfahrungsaustausch zu Bewässerungssystemen und Substraten.
Dann hab ich das wohl verschlafen und hab den Faden verloren [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]– na klar,
jetzt kann ich natürlich nicht mehr mitdiskutieren [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!

Fred Zimt schrieb:Wink Wink Adenium -> Adenien-> Adeniumser Wink Wink
Mach Dich nur lustig über uns [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Sep 2013, 11:53

Dann hab ich das wohl verschlafen und hab den Faden verloren – na klar,
jetzt kann ich natürlich nicht mehr mitdiskutieren
Achwas, hiergeblieben, das war doch dein Beitrag.grinsen2 
Zeig uns doch bitte mal deinen preiswerten, selbstgebauten Bottich.

Bittebitte.



Mach Dich nur lustig über uns
Ich mach mich nur mit euch zusammen lustig.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  kaktussnake Do 19 Sep 2013, 12:46

substratzusammensetzungen sind wie Glaubensfragen nur schwer diskutierbar


ich persönlich verwende statt Zeolith (schreibt man das so???) lieberr Kieselgur kann man sich billig!! als katzenstreu schicken lassen

ganz gut zur Belüftung von allen Substraten - auch zur Aussaat usw geeignet - ist Perlit 100l - im Baumarkt!! ca 20€ - ist auch für Kübelpflanzen usw verwendbar.

lavalit gibt sim winter billgst!!! als streumittel - man sollte aber einen ph test machen - eifelllava ist aber meist ok.

sand hole ich aus einer nahegelegenen Sandgrube - sowie auch kies, - gibt's aber beides im Baumarkt - als kinderspielsand, qaurzsand, quarzkies (als fugenfülle)

auch geeignete dünger zur grunddüngung der Substrate findet man da in mengen - und für jeden zweck.

im Prinzip brauch man ja:

Bestandteile zum boden belüften, Nährstoffe und wasser speichern, ph puffern - wenn sie dann noch gleich Mineralien abgeben wie zb lavalit - ideal! - oder Kieselgur, dass für Kakteen das Substrat lange im leicht saueren Bereich hält.
Zuschlagstoffe, die je nach Empfindlichkeit der pflanzen kein wasser speichern und das Substrat schnell abtrocknen lassen - zb bei empfindlicherein Kakteen
zuschalgstoffe, welche die wurzelbildung anregen, wie zb feiner sand

für irgendwelches grünes Gemüse kann man dann noch irgendwelche faserstoffe (Torf, kokosusw) daruntermengen - was aber lediglich bewirkt, dass die Feuchtigkeit im Substrat besser gehalten wird (Torf puffert auch etwas den ph)

wenn ich die feinanteile weglasse hab ich damit auch ein Substrat für Hydrokultur.

kaktussnake
kaktussnake
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1881
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Sep 2013, 13:17

substratzusammensetzungen sind wie Glaubensfragen nur schwer diskutierbar
Diskutieren und Erfahrungen austauschen kann man doch prima.
Wie in Glaubens- und Aberglaubensfragen gibts aber mehrere Wege zur Erleuchtung.
Neugier und Toleranz ist gefragt. Very Happy 


...persönlich verwende statt Zeolith (schreibt man das so???) lieberr Kieselgur
....wobei das ja, aufgrund der jeweiligen Eigenschaften, wirklich zwei paar Stiefel sind.Suspect 

Amen!

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Do 19 Sep 2013, 13:31

Fred Zimt schrieb:Zeig uns doch bitte mal deinen preiswerten, selbstgebauten Bottich.
Bittebitte.
Fred, wenn Du schon so nett bittest, dann bitteschön Very Happy :
(das hat jetzt mit dem fotografieren ein bisschen gedauert)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Einsatz des Nachbaus hat die Maße 12cm x 12cm, der des Orginals 12,3cm x12,3cm – von der Höhe sind beide in etwa gleich.
Allerdings fehlt bei dem Nachbau der Wasserstandsanzeiger, was mich aber bisher nicht gestört hat.
Wenn man bei den Übertöpfen eine dunkle Farbe z.B. anthrazit oder schwarz wählt, dann fällt der Einsatz kaum auf.

Preis:
Original        19,90 Euro (inkl. Substrat)
Nachbau  ca. 3,00 Euro (Komplett mit Substrat)

@kaktussnake
wie schon geschrieben, geht es hier um das geeignete Substrat für das genannte Bewässerungssystem und nicht um Substrat-Zusammensetzungen und um den Dünger geht es jetzt auch nicht, denn den Langzeitdünger gibt es jedes Frühjahr spottbillig bei a..i!
Ich glaube ich lass es jetzt mit den Erklärungen Sad .
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Do 19 Sep 2013, 13:57

Was ist denn das für ein Übertopf, Gitte? Ein handelsüblicher oder hast Du da "getrickst" (im Sinne von: Irgendein ähnlich breites Gefäß genommen, das vorher aber für andere Bestimmung gefertigt wurde Wink )
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Do 19 Sep 2013, 14:17

Hallo Kerstin,

nein nix „getrixt“, die gab es HIER (zur Artikelbeschreibung scrollen) in vielen Farben.
Ab und zu hat der Verkäufer die auch in einer Sonderaktion angeboten und meinen Preisvorschlag von 1,90 Euro pro Topf hat er auch akzeptiert. Ich hoffe, dass der Verkäufer den Artikel wieder ins Programm nimmt, denn aktuell gibt es den Topf nur in Anthrazit.

Praktiker hatte übrigens fast die gleichen Töpfe, ich glaube auch zu 2,30 Euro, aber den gibt es ja nun nicht mehr.
Das heißt, vor einer Woche habe ich noch einen Restbestand in einem schrillen Pink gesehen Gestört
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Gast Do 19 Sep 2013, 14:21

danke für die Info ... dann werd' ich da mal stöbern gehen ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Fred Zimt Do 19 Sep 2013, 14:23

Dankeschön-Sehr schick!
*daumen* 
Ich merk schon, Du bist am Topf weitaus eitler als ich.
Wink 


Was hast Du denn als Übertopf verwendet, ist das ein Standard-Produkt?
Und was als Docht?

wie schon geschrieben, geht es hier um das geeignete Substrat für das genannte Bewässerungssystem und nicht um Substrat-Zusammensetzungen und um den Dünger geht es jetzt auch nicht,
Hö-wer ist denn hier der Bestimmer? grinsen2 
Samsine, nimm mal die Zügel in die Hand!
Ich finde ja, es ergänzt sich alles ganz wunderprächtig.

..ich glaube ich lass es jetzt mit den Erklärungen
Untersteh dich-
zumindest ich möchte an deinem Erfahrungsschatz teilhaben.
Bittebittebitte....sunny
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON - Seite 8 Empty Re: Wie gedeihen Pflanzen in Lechuza-System / PON

Beitrag  Magenta Do 19 Sep 2013, 14:40

Fred Zimt schrieb:Ich merk schon, Du bist am Topf weitaus eitler als ich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fred Zimt schrieb:Was hast Du denn als Übertopf verwendet, ist das ein Standard-Produkt?
Und was als Docht?
Den Link zum Topf findest Du eine Seite zurück, in der Antwort auf Kerstins Frage.

Der Docht ist eine Maurerschnur bzw. Dekorationsschnur 4mm stark (aus Polypropylen), aus Kunstfaser sollte sie deshalb sein, weil organisches Material (Wolle/Baumwoll) mit der Zeit verschimmelt und zerbröselt.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 18 Zurück  1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 13 ... 18  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten