Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Adenium - in Wort und Bild

Seite 5 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mo 22 Okt 2012, 11:03

Hallo zusammen,

mal ein paar Bilder.
Da ich momentan Zeit habe, nutze ich diese und gönne den größeren Adenien die tollen Herbsttage. Wie man sieht, sind sie nahezu entlaubt. Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 22 Okt 2012, 12:10

Wie werden hier bald threadmäßig gekappt. grinsen2

Bevor ich noch vergesse, was ich fragen wollte, schreibe ich es mal schnell hier nieder:

@ Canelle: Woher hast du denn deine Samen bezogen? Du hast ja auch u. a. Samen von der Koahima, die eine weiße Blüte bekommen soll.

Ich glaube, die Wasserbande hat dasselbe Alter, ich muss Gitte nochmals fragen. Ich weiß jetzt auch gar nicht aus dem Kopf, von wann die sind. Ich glaube, März 2012. Die zwei Wüstis eine oder zwei Seiten zuvor gehören ja auch zu der "Wasserbande-Krankenstadion". grinsen2 Wink

@ Katrin: Es ist immer wieder schön, die kleinen Wüstis zu sehen. Ich finde die einfach zu putzig. Deine haben sich wirklich sehr gut gemacht. Wer hat sie denn nun während deines Uralubs gepflegt?
Du bist wirklich vollends wüstisüchtig. lol! Ist aber auch eine schöne Sucht. Very Happy Nun, bei der Größenordnung und Vielzahl deiner Adenien fallen 5 Verluste wohl nicht so stark ins Gewicht. Ist aber trotzdem schade, dass du sie verloren hast. Als ich einige schöne Wüstis meiner ersten Aussaat verlor, war ich ganz ganz traurig und geknickt.

@ Lidi: Schöne Flitzer hast du da. Gestört Very Happy Das bei euch die Adenien schon alle Blätter schmeißen, verstehe ich gar nicht. Auch bei Lorraine, die standen doch mit Sicherheit noch bis gestern oder gar immer noch im Gewächshaus. Mmh...

LG Scally (muss jetzt wieder arbeiten)


Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mo 22 Okt 2012, 13:48

Scally schrieb:Ich glaube, März 2012.
Scally, die waren vom vergangenen Jahr, denn in diesem Jahr gab es bei mir so gut wie keine Sämlingspflanzen Crying or Very sad.

Scally schrieb:Dass bei euch die Adenien schon alle Blätter schmeißen, verstehe ich gar nicht. Auch bei Lorraine, die standen doch mit Sicherheit noch bis gestern oder gar immer noch im Gewächshaus.
Meine Adenien sind fast alle noch voll belaubt – o.k. das eine oder andere Blättchen verlieren sie jetzt.

@Lidi, so ähnlich sieht es bei mir im Dachatelier aus, da hab ich mir extra noch so einen stufenförmigen Alu-Gewächshaustisch zugelegt, bei dem ich befürchte dass er unter der Last irgendwann zusammenbricht – NEIN, nur nicht daran denken, man stelle sich bildlich die Sauerei vor, wenn das ganze Pon-Zeugs verstreut auf dem (Teppich-) Boden liegt, da findet man nach Jahren irgendwo noch Steinchen affraid.

Hier mal das Adenium-Winterquartier:
da muss allerdings noch einiges umgestellt werden, denn auf der oberen Etage (in 2. Reihe) stehen noch „Bruno“ und meine beiden wurzellosen A. multiflorum auf der Heizmatte, auch ein paar Mickerlinge stehen noch dazwischen, die evtl. entsorgt werden bzw. zu den Wasserüberwinterer in den Becher kommen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Canelle Mo 22 Okt 2012, 14:55

@Gitte
Alle Achtung, das ist doch eine schöne, kleine Sammlung Very Happy .

@Scally
Meine Samen habe ich über ebay bei einem deutschen Händler gekauft, weil die im 5er-Pack angeboten wurden. Ich wollte nicht gleich so einsteigen, wie Katrin Laughing .


Gruß
Canelle
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Magenta Mo 22 Okt 2012, 15:07

Canelle, das sind über 50 Pflanzen – also gar nicht so klein lol!!
Bei mehr Pflanzen wüsste ich gar nicht wo ich die im Winter unterbringen könnte, denn außer den Adenien gibt es auch noch viele andere Pflanzenarten die überwintert werden wollen Wink.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 598

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Canelle Mo 22 Okt 2012, 15:21

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei mir auch noch welche hinzukommen werden Shocked. Vorausgesetzt, ich kriege die Jetzigen gut über die Runden.
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  kessli Mo 22 Okt 2012, 17:16

Boaahhh Gitte,
dein Dachatelier sieht ja toll aus ! Very Happy Very Happy Das hätte ich auch gern. Wink


LG Inge
kessli
kessli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 22 Okt 2012, 17:28

@ Gitte,

ein schönes Winterquartier hast du für deine Wüstis arrangiert. Very Happy Ups, ich dachte, die Wassglaskandidatinnen seien von diesem Frühjahr. Hatte das nicht mehr auf der Pfanne. Das muss ich dann gleich mal dazugeschreiben. Danke. Very Happy

@ Canelle: Vielleicht hast du ja den gleichen Ebayanbieter wie ich gehabt. Very Happy Ich hatte mir ja im August 2012 auch noch einmal 3 Sorten à 5 Stück geordert für jeweils € 1,50 bei einer namens Csi.......

Und Adenien, die gefüllte Blüten bekommen sollen, davon habe ich auch einige.

So, hier mal mein kleines Wohnzimmerfenster, an dem ein Großteil meiner Wüstis steht. Ich habe aber auch nur 34 Stück. In der 2. und 3. Reihe muss ich immer mit Erhöhungen in Form von Töpfen oder anderes Zeugs arbeiten, damit diese höher stehen, als die in der ersten Reihe.So ähnlich wie im Kino. grinsen2 Das sieht zwar hey aus, aber ich kann es derzeit nicht ändern. Ich habe zwar noch ein riesiges Wohnzimmerfenster mit Doppelglasbalkontüren, aber da kommt die Sonne erst so gegen 15:30 Uhr oder später hin. Und hier nimmt ja auch noch die Überdachung des Balkons viel Licht an diesem großen Fenster zu dieser Jahreszeit durch die tieferstehende Sonne weg.

LG Scally

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Ritterstern Mo 22 Okt 2012, 17:40

Gitte,
wow...da sind ja einige mächtige Brummer dabei. Shocked Toll *lechzsabber*
Das Winterquartier gefällt mir auch gut.
Ich muss fast alle meine Adenien am Fensterbrett überwintern. Ist ein bissl blöd wegen der Heizung, da ich die im Winter immer anmache und die Wärme hochsteigt.
Ist natürlich eine prima Voraussetzung für Spinnmilben. Laughing
Na ja, geht halt nicht anders....

Scally,
auch dein Quartier kann sich sehen lassen. Very Happy

Zu dem Laub:
Die Pflanzen habe ich alle selbst entlaubt, wegen den Spinnmilben. Da gehe ich lieber auf Nummer sicher... Wink


So......und jetzt drückt mir die Daumen, hab nämlich ein Vorstellungsgespräch. Very Happy


bis später.....

LG

Ritterstern
Ritterstern
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 479
Lieblings-Gattungen : Adenium, Astrophytum

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Seite 5 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild

Beitrag  Scally Mo 22 Okt 2012, 17:49

Hi Lidi,

alle Daumen sind gedrückt. Viel Glück. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten