Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 50 von 96 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 73 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Di 22 Jan 2013, 12:04

Very Happy Gitte, erzähl mal, du machst mich neugierig Very Happy
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Di 22 Jan 2013, 12:17

Katrin, da ich nicht esoterisch veranlagt bin, kann ich leider nicht mit Erfahrungswerten dienen Wink.
Ich werde es einfach mal ausprobieren, da die Aussaattage sowieso perfekt in meinen vorgesehenen Aussaatplan passen und wer weiß vielleicht hilft es, wenn man nur recht fest daran glaubt grinsen2.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Di 22 Jan 2013, 12:29

Gitte, ich hatte meine komplette Aussaat voriges Jahr am 5. März gemacht (Hibisken, Wüstenrosen und Aussaatwettbewerb). Die Pflanzen sind super geworden und dann hat Steffen mir verraten, daß er an dem Tag Geburtstag hat - wenn das kein Glück bringt lol!

So werde ich diesen Termin eben künftig beibehalten.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1137
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Gast Di 22 Jan 2013, 14:31

Gitte, der 5. März ist gut zum Erdbeerenpflücken (sagt mir das Symbol), wahrscheinlich dann aber eher in Spanien. lol! Also, zunehmender Mond scheint ja dann ab 11. Februar bis 24. Februar zu sein. Ich kaufe zwar auch Demeter-Lebensmittel (aus biologisch-dynamischem Anbau), aber ausgesät nach dem Mondkalender habe ich noch nie.

Was ich sagen wollte: Heute kamen meine 10 Adenium multiflorum-Samen von Anja an. Darüber freue ich mich sehr - DANKE! -, denn bei den Engländern gab es davon leider nichts mehr zu bestellen. Deren Samen sind auch jetzt auf dem Weg und werden hoffentlich bis Ende der Woche eintrudeln. Ich glaube, dass ich die Adenien dann ziemlich bald aussäen werde.

Im Buch von Dimitt und Co. stand auch, dass das Frühjahr die beste Jahreszeit sein soll, weil die jungen Pflänzchen dann bis zum nächsten Winterschlaf schon recht groß geworden sind. Ist ja auch eigentlich logisch, auch wenn man das ganze Jahr über aussäen kann. Aber so hat man vermutlich dann weniger Verluste durch Vertrocknen im Winter.

Übrigens: ab Monatswechsel sollen die Temperaturen wieder deutlich über Null Grad gehen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Di 22 Jan 2013, 14:54

Wühlmaus schrieb:Also, zunehmender Mond scheint ja dann ab 11. Februar bis 24. Februar zu sein.
Den Symbolen nach zu schließen (zunehmender Mond + Aussaatsymbol + Blütensymbol) müssten der 18+19+20 Februar ideal für die Aussaat von Blühpflanzen sein – wir wollen doch schließlich alles richtig machen Gestört:

Das Erdbeersymbol kennzeichnet nicht das Erntedatum, sondern soll bedeuten:
”Günstige Zeit für die Pflanzenentwicklung, deren Ernte Obst oder Samenkörner sein sollen.“ lol!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Gast Di 22 Jan 2013, 15:00

Ah, yep, so tief war ich nicht eingestiegen. Danke!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mi 23 Jan 2013, 10:09

Hi Gitte,
da ich nur bedingt auf den Mondkalender vertraue, denke ich, dass der 5. März sicher auch
prima ist.
Mich interessiert der direkte Vergleich zu Lorraine´s Wüsti, zumal es genau die gleiche ist,
natürlich nur, wenn sie mag, ich gedenke nicht, dauernd zu nerven
Das wäre auf jeden Fall mal ganz interessant, da Lorraine ja Expertin ist, kann sie mir
vielleicht den einen oder anderen Rat geben....

By the way, in Sachen Schlafqualität ist der Mond meines Erachtens nicht unwichtig, doch
das gehört ja nicht hierhin.


LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Mi 23 Jan 2013, 10:32

Gerda, Du nervst überhaupt nicht. Dann machen wir also unsere Aussaat gemeinsam. Ich nehme wie immer das kleine grüne Zimmergewächshaus von Dehner und als Anzuchtsubstrat die Humusbricks für Terrarien (gibts ebenfalls dort). später werde ich mit Lechuza -Pon anhäufeln.
Bis dahin ist ja noch Zeit, sich die "Zutaten" zu besorgen. Very Happy

Ach, ein Tipp schon vorher: ich überbrühe das Substrat vorher, lasse es etwas abkühlen und fülle es dann direkt in das Zimmergewächshaus ein. Dazu nehme ich soviel Wasser, daß das Substrat nicht zu naß ist. Gegebenenfalls muß es etwas ausgedrückt werden. Auf das noch handwarme Substrat lege ich die Samen im Abstand von etwa 4 cm und drücke sie schön an, damit sie gut Kontakt zum Substrat haben.

Die Lüftungslöcher an den Seiten klebe ich übrigens ab, damit die Trauermücken nicht reinkönnen, falls welche da sind.
Dann wird das Zimmergewächshaus an einen warmen Platz gestellt.


Zuletzt von Lorraine am Mi 23 Jan 2013, 10:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1137
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  romily Mi 23 Jan 2013, 10:34

Darf man sich einklinken? Ich hätt Lust, auch noch mal nen Schwung zu säen...
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 50 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Mi 23 Jan 2013, 10:57

Lorraine,
lieb von Dir, dass Du Dich nicht genervt fühlst.
Ein kleines Gewächshaus habe ich schon, auch diverse andere durchsichtige Behälter.
Eigentlich wollte ich auf Seramis (die kleinere Version) säen, weil ich das hier schon öfter gesehen habe.
Zu den beigefügten Substrattabletten im kleinen Gewächshaus habe ich kein Vertrauen, werde also demnächst
mal nach den Humusbricks gucken, zum Glück ist ja noch Zeit.
Vielleicht säe ich zum Vergleich auch einen Samen auf Seramis,gemischt mit Kakteenerde, mal sehen.
Vielen Dank für die anderen Tipps, und ich werde Dich nicht unnütz nerven, versprochen.

Ach Mensch, noch so lange hin, seufz

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 50 von 96 Zurück  1 ... 26 ... 49, 50, 51 ... 73 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten