Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 51 von 96 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 73 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Mi 23 Jan 2013, 13:08

Gerda, es hat ja jeder seine Vorlieben. Ich persönlich kann Seramis überhaupt nicht ausstehen, andere schwören darauf.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 23 Jan 2013, 14:51

Hallo Lorraine,

zwei Fragen habe ich:

Mit den Humusbricks meinst Du sicher das Kokohum von Neudorff?

Füllst du ohne Töpfe direkt in die rechteckige Unterschale vom Mini-GWH, also auch keine Abzugslöcher für Wasser?

Und noch eine dritte Frage:

Der "Dicke vom Wichteln" treibt jetzt schon aus. Hat er das bei Dir auch gemacht, kann ich das als Normalverhalten bei ihm ansehen? Oder ist es ihm bei mir wohl doch zu warm?

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Mi 23 Jan 2013, 16:57

Hallo Elke, bei uns gibt es kein Kokohum mehr, deswegen habe ich Humusbrick aus der Aquaristikabteilung gekauft. Das ist ähnlich, nur nicht so stark gepresst.
Ich fülle es immer direkt ind ZGH, den Wüstenrosen macht es gar nichts, wenn es mal etwas feuchter ist. Ich fülle aber höchstens 2-3 cm ein, damit ich später Platz genug habe, um mit Pon anzuhäufeln.

Zu dem Dicken: Meine meinen auch teilweise, daß der Winter vorbei ist, obwohl sie kalt und dunkel stehen. manche bekommen schon Knospen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Gast Mi 23 Jan 2013, 18:23

Hallo Lorraine,

die Bricks aus der Zoohandlung kenne ich auch von den Schildkröten meiner Tochter. Es ist etwas anders in der Faserigkeit, als Kokohum. Kokohum ist auch etwas vorgedüngt. Bei den Bricks aus dem Tiergeschäft vermute ich, dass es nicht so ist, was sollten die Tiere damit? Es würde ihnen ja auch nur schaden.

Wegen der Großen: Dann bin ich ja beruhigt. Aber auch schon Knospen, alle Achtung. Gießt du denn dann auch schon wieder? Ich habe mich da erstmal noch zurückgehalten. Die Pflanze steht am Fenster in nord-östlicher Richtung, Heizung ist zwar an, aber der Raum ist trotzdem noch kühl für meine Verhältnisse. Ist mein Nähzimmer, und wenn ich dort nähe, mache ich zusätzlich noch einen Lüfter an. Der ist dann allerdings genau unter der Fensterbank.

Ich belese mich ja gerade in dem Adeniumbuch von Dimitt etc. Daraus lese ich, dass manche Pflanzen ja in der Winterruhe blühen, was man auch auf den Bildern erkennt (weil sie noch blattlos sind). Demnach denke ich, daß sie auch noch kein Wasser benötigen sondern aus den Reserven zehren.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Marti Do 24 Jan 2013, 15:01

Hat von den Umfallerinnen schon jemand Post aus UK bekommen? Ich noch nicht... Liegt wohl am registered... Als ich noch dort gewohnt habe, hat ein Brief nach Deutschland nie so lange gedauert...*hibbel*
Marti
Marti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Adenium

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Do 24 Jan 2013, 15:15

Hallo Marti,
meine Samen wurden am 15.01. abgeschickt, sie sind aber auch noch nicht angekommen.
Ich denke, dass sie die nächsten Tage eintrudeln werden.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Do 24 Jan 2013, 16:17

Elke, meine Tanks haben alle etwas Wasser drin.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Fr 25 Jan 2013, 12:15

Lorraine,

hi, bin ziemlich unsicher, ob das die von Dir gemeinten Humusbricks sind ???
Der Verkäufer bei ha...au wusste nicht, was ich meinte,
Ja, ich weiß, diese Frage gehört eigentlich nicht hier hin, ist aber doch
für meine Wüstis sehr wichtig.

LG Gerda

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Fr 25 Jan 2013, 12:41

Ja Gerda, das ist richtig.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 51 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Fr 25 Jan 2013, 12:50

Hey super,
habe ich doch das Richtige gefunden, Klasse.
Habe erst mal 2 Pakete genommen, mal gucken, wie weit
ich damit komme.
Dafür hatte ha...au leider kein Pon, morgen fährt mich
mein Sohn nach St..ze.
Ein Gewächshaus brauche ich auch noch....

Von mir aus kann der Frühling kommen

LG Gerda
kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Seite 51 von 96 Zurück  1 ... 27 ... 50, 51, 52 ... 73 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten