Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

+46
Rocksocke
mj
stachelmaus
Olaf
simsa
Maranta
kamama
Antonia99
malageno
droddl
wikado
3731.lilgart
vonne
davissi
sun
volker
william-sii
amoebius
Alex H.
Aurelia
olli0408
Fred Zimt
Wüstenwolli
Marti
nikko
vanitas02
-Mannix-
Bimskiesel
plumi-fan
romily
kruseli
meeri
Echinopsis
kessli
soufian870
bluephoenix
kislány
annewenk
Canelle
heinze1970
Lorraine
Swala
Ritterstern
kaktusfreundin01
Magenta
Scally
50 verfasser

Seite 7 von 96 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 51 ... 96  Weiter

Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  kislány Di 23 Okt 2012, 10:00

Lorraine,

ich wünsche es Dir von ganzem Herzen, dass dabei auch wirklich "gefüllte" Blüten
rauskommen.
Sicher hast Du sie auch von ebay, oder ??

LG Gerda

kislány
kislány
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 219
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten, Lithops, Orchideen

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Lorraine Di 23 Okt 2012, 10:30

Nein Gerda, die habe ich u.a. beim letzten Nikolauswichteln bekommen.
Bei Ebay kaufe ich so schnell nichts mehr. Was nutzt es, wenn der Verkäufer 100% positive Beurteilung hat,
die Sämlinge sich dann aber doch alle! als grün statt panaschiert herausstellen.
Lorraine
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1113
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 23 Okt 2012, 10:57

Hi Lidi, toll, dass es geklappt hat und Glückwunsch. *Wink* yeahh

Hi Gerda, das sind glaube ich Sechskanttöpfe, die habe ich mal im Internet bestellt.Die bekommt man galube ich auch nicht so im Gartencenter. Bei den kleinen Pflanzen kann man da prima die Töpfe aneinander reihen, das spart Platz. Very Happy

Vielleicht ergibt sich ja mal die Möglichkeit für dich, dass du einem User, der noch genügend Samen übrig hat, welche abkaufen kannst, wenn du eh nicht übers Internet bestellen magst, insbesondere nicht bei ebay.

LG Scally

Edit: Ich sehe gerade durch Zufall, hier ist ja noch ein Thread über Adenien, Großaussaat. grinsen2 https://www.kakteenforum.com/t5767-adenium-grossaussaat-d

Den werde ich später mal lesen.

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Di 23 Okt 2012, 11:16

Ich hab die vergangenen Jahre, als die Sorten mit den gefüllten Blüten aufkamen, fast ausschließlich solche Sorten ausgesät. Mal sehen, vielleicht tut sich da im nächsten Jahr bei einigen was mit „gefüllten“ Blüten Wink.

@Lorraine,
vielleicht kann es sein, dass Deine A. arabicum die gelbe Blätter bekommen soll, das erst im zunehmenden Alter tut – soweit ich mich erinnern kann, hat das der Verkäufer mir gegenüber erwähnt.

Hier mal ein Beispiel:
Im vergangenen Jahr habe ich bei Plapp diese A. arabicum „Black Gigant“ gekauft und da hatte sie sattgrüne Blätter. Dieses Jahr bekommt sie gelb getüpfelte Blätter, die aber beim Austrieb auch alle noch grün sind – die gelben Flecken bilden sich erst im Laufe der Zeit.
Das Alter der Pflanze schätze ich mal auf ca. 3 Jahre.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Di 23 Okt 2012, 11:23

Lidi auch von mir [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] im neuen Job Smile
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Di 23 Okt 2012, 11:35

Mensch Gitte, die Blätter sehen ja interessant aus *Sabber*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Scally Di 23 Okt 2012, 11:50

Hi Gitte, das war die doch mit den Sommersprossen oder Altersflecken, nicht wahr?? grinsen2 llachen Wink
Es sieht sehr reizvoll aus. Eine wunderschöne Blattstruktur bzw. Blattzeichnung mit diesen hellen getüpfelten Einfärbungen. yeahh

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Di 23 Okt 2012, 14:49

Juhuuuu, meine Topflieferung ist da Fröhlich
3 große Mimosatöpfe werde ich noch bepflanzen. Ich hab mir bei Uhlig das Adenienangebot nicht entgehen lassen lol!
Die verschicken doch ohne Topf oder ??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

PS: Gerda falls du Samen brauchst sag Bescheid. Ich hab noch ein paar nachbestellt. (100 llachen )
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  Magenta Di 23 Okt 2012, 15:43

soufian870 schrieb:Die verschicken doch ohne Topf oder ??
Also meine waren ausgetopft, aber mit Substrat – die leeren Töpfe wurden separat mitgeliefert.

Da hast Du bei den Töpfen ordentlich zugelangt, oder war bei Dir schon der Weihnachtsmann lol! .
Wenn Du bei Uhlig das 3er-Set bestellt hast, da musst Du abwägen ob der Mimosatopf nicht ein Tick zu groß ist. Ich hab meine Ende August in 13er-Töpfe in Pon gepflanzt, die bekommen erst im Frühjahr das Bewässerungssystem, da werden dann wieder ein paar Maxicubis bzw. Plastiatöpfe frei :

Hier mal meine Pflanzen von Ende August:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
27.08.2012 A. obesum links weiß/rechts rot

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
27.08.2012 A. obesum rosa – den ich vom Wuchs und vom Caudex her nicht so schön finde, der muss im Frühjahr auf jeden Fall unters Messer


Zuletzt von Magenta am Di 23 Okt 2012, 15:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korr.)
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Adenium - in Wort und Bild - Teil 1 - Seite 7 Empty Re: Adenium - in Wort und Bild - Teil 1

Beitrag  soufian870 Di 23 Okt 2012, 15:51

Ja das ist das Anbot, 3 Stück für 19,90€
Ich muß erst gucken wie groß die sind.
Kann ich die nicht gleich in den Topf pflanzen ?
Ich will die ja durchkultivieren. Sollte ich trotzdem nicht ins das System gepflanzt werden ?
Sry das ich so blöde Fragen stellen, ich bin grad bissel schwer von Begriff Gestört

Nix Weihnachtsmann Very Happy
Ich wollte nur Versandkosten sparen lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 96 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 51 ... 96  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten