Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

+14
Litho
TobyasQ
Doodelchen
soufian870
Maarten
romily
frailea
kaktussnake
Antonia99
Melo
kamama
Pulsar
Fred Zimt
boophane
18 verfasser

Seite 14 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22  Weiter

Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast So 15 Jan 2017, 20:45

Na also, Pereskia halt - ruckzuck haben die Blätter halt doch wieder die besagte Kurve bekommen. Glückwunsch, schönes Pflänzchen!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Pereskia aculeata v. godseffiana

Beitrag  Litho Sa 15 Dez 2018, 17:16

Meine beiden Pereskia aculeata v. godseffiana stehen jetzt (Ende Dezember) im Haus bei ca. 18°C und ca. 55% Luftfeuchte unter einer Kaltlicht-LED und einer rotvioletten Pflanzen-LED (GU10 Fassung).
Ich wässere bei Bedarf, was mit Lechuza-Töpfen kein Problem zu sein scheint. Substrate: Lechuza mit PON, die andere in Blumenerde mit Seramis, Sand und Blähton.
Ich erkenne rötliche Neutriebe, die ganz gesund aussehen.

Frage: Soll ich die weiter so durch den Winter bringen oder besser kälter stellen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast So 16 Dez 2018, 22:06

Das bleibt ganz dir überlassen. Pereskia aculeata kommt von der Karibik (wo sie wohl sicher keine ausgeprägte Ruhephase mitmacht) bis nach Nordargentinien vor. Mein Exemplar steht im kühlen Keller recht dunkel, bekommt immer wieder Wasser und wirft jetzt trotzdem alle Blätter ab. Sobald´s im Frühling wieder losgeht, schmücken sie sich aber recht schnell auch wieder mit frischem Laub.
Nur von einer dauerhaften Kultur unter Kunstlicht würde ich abraten. Ihre Blütezeit ist im November und den verpasst sie glatt, wenn sie ständig beleuchtet wird. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Mo 17 Dez 2018, 17:01

Danke schön! Ich lasse die noch bis März unter Kunstlicht - bei ca. 18° im Zimmer.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Gast Di 18 Dez 2018, 00:10

Dann würd ich sie gleich durchkultivieren. Hat den Vorteil, dass sie im Frühling sofort durchstarten kann und nicht erst noch groß neue Blätter produzieren muss. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Mo 07 Jan 2019, 18:19

Heute habe ich beide Pflanzen (Pereskia aculeata var. godseffiana) nebeneinander gestellt, um das unterschiedliche Größenwachstum zu zeigen:
Beide Pflanzen sind gleich alt und waren gleich groß. Links in einer Mischung aus Blumenerde und Sand, rechts im Lechuza-Topf mit PON.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  soufian870 Mo 07 Jan 2019, 19:18

Das tolle Wachstum im Pon kenne ich von den Adenium auch.
Super Vergleichsbilder *daumen*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Mo 07 Jan 2019, 19:23

Danke schön, Katrin.
Ich habe allerdings ziemlich viele Adeniums, so dass ich mir NICHT viel mehr Lechuza-Töpfe kaufen kann. Hauptsächlich aus Platzgründen.

Die rötliche Beleuchtung stammt von chinesischen Pflanzen-LEDs.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  soufian870 Mo 07 Jan 2019, 19:53

Du kannst dir doch eigene Töpfe basteln.
Brauchst nur große Joghurt/ Buttermilchbecher, ein paar Löcher in den Becherboden, Schnur die sich nicht zersetzt durch die Löcher ziehen, Pon mit Pflanze rein, größeren Becher oder Übertopf für's Wasser.... fertig lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr - Seite 14 Empty Re: Pereskia - Kulturerfahrungen und mehr

Beitrag  Litho Mo 07 Jan 2019, 20:06

Katrin, an sowas hatte ich auch schon gedacht aber bisher keine Erfahrung, welche Schnur am besten ist.
Hast Du eine Empfehlung?
Danke schon mal.
*liebguck*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 22 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 18 ... 22  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten