Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Caudex - Pflanzen

+28
Fupsey
Shamrock
Barbara
Lorraine
kruseli
mj
bluephoenix
Ralla
Wühlmaus
abax
heinze1970
wikado
vanitas02
kamama
liesgorter
Fred Zimt
Igelchen
Magenta
meeri
Swala
kaktusfreundin01
turbini1
Alex H.
Scally
Canelle
Kakteenfreund67
davissi
soufian870
32 verfasser

Seite 1 von 19 1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 Mi 31 Okt 2012, 17:19

Adenien hab ich reichlich ausgesät.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach anderen schönen Caudexpflanzen.
Welche habt ihr und welche könnt ihr mir empfehlen (nicht so schwierige Pfleglinge)
Wenn ihr nen Foto vom Caudex, Blättern und Blüte hättet, wäre das Klasse.
Ich wollte nicht das ganze Sukkulentenlexikon durchblättern Razz

Vielen Dank schon mal im voraus Smile

PS: Habt ihr schon mal welche selbst ausgesät ?? Wenn ja welche keimen gut ?

Fockea edulis
Euphorbia bupleurifolia x suzannae
Euphorbia globosa
Pachypodium saundersii (bestellt)
Talinum caffrum (bestellt, Caudex oder Zwiebel ?)
Testudinaria elephantipes (bestellt)
Dioscorea elephantipes, bekomm ich auch noch.(ist das die gleiche wie oben scratch )
Euphorbia stellata (bestellt)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3896

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  davissi Mi 31 Okt 2012, 17:30

Hallo Katrin,


Testudinaria elephantipes und Dioscorea elephantipes sind meines Wissens ein und die selbe Art.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3846
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 Mi 31 Okt 2012, 17:34

Dann hab ich zwei "Elefantenfüsse" *daumen*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3896

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Kakteenfreund67 Mi 31 Okt 2012, 18:14

Ja, das sind die gleichen ... aber davon kann man gar nicht genug haben, und die sind leicht zu kultivieren. Eine Dioscorea hemicrypta hab ich ausgesät ... auch sehr zuverlässig.
Euphorbien sind auch ziemlich einfache Pfleglinge (z.B. Euphorbia bubleurifolia), bis auf ein paar Sorten.
Aber letztlich kommt es immer auf's gleiche an! Durchlässiges, nicht torfhaltiges Substrat, wenig gießen, warm und viel Sonne bzw. Licht und ihnen die nötigen Ruheperioden gönnen. Die Ansprüche sind natürlich von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich!
Einen sehr schnellen Aussaat-Caudex-Erfolg hatte ich dieses Jahr z.B. auch mit Petopentia natalensis! Zwei Wochen nach dem pikieren bekamen die Töpfe schon beulen, so hat sich der Caudex verbreitert.

Meine beiden Dios:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Euphorbia bubleurifolia Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Petopentia natalensis (nach dem pikieren, inzwischen um einiges Dicker - Aussaat März):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Canelle Mi 31 Okt 2012, 19:29

Winken Katrin,

da geht es Dir ähnlich wie mir. Ich bin ja auch auf der Suche nach dicken Bäuchen. Ich möchte aber welche, die Blüten bekommen.
Leider sind immer welche dabei, die stacheln; die mag ich aber nicht.

Ich habe mir fest vorgenommen, im Frühjahr welche auszusäen. Bis dahin werde ich hoffentlich fündig geworden sein Very Happy .

Du kannst mich gerne auf dem Laufenden halten, wie Du dich entschieden hast.

Gruß
Canelle
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Scally Mi 31 Okt 2012, 19:41

Hallo Canelle,

ich habe mir mal sagen lassen von einer Sukkulenten-/Kakteenfachfrau, dass jede Pflanze bei der richtigen Pflege Blüten bekommt/bekommen sollte, denn jede Pflanze möchte sich vermehren, deshalb bilden sie logischerweise Blüten. grinsen2 Wink Also von Natur aus hat wohl jede Pflanze die Veranlagung, Blüten zu bilden, um sich fortpflanzen zu können. Ich habe das bis vor zwei Jahren auch nicht gewusst, aber logisch ist es ja. Very Happy

LG Scally

Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Kakteenfreund67 Mi 31 Okt 2012, 19:46

Absolut richtig!
Die Unterscheidung zwischen Grün- und Blühpflanzen ist absoluter Blödsinn! Manche mögen vielleicht unscheinbar blühen, aber Blüten bilden alle! Nur in Kultur bei uns ist es bei manchen schwierig bis unmöglich, besonders wenn einem nur Fensterbänke zur Verfügung stehen!

Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67
Kakteenfreund67
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 330
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Canelle Mi 31 Okt 2012, 19:48

Danke Scally, das klingt logisch.
Jedoch ich kenne meinen hellgrünen Daumen Gestört , aber ich gelobe Besserung *daumen* .

Gruß
Canelle
Canelle
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 91

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Alex H. Do 01 Nov 2012, 12:44

Hallo Katrin,

hier mal 'n paar Bilder - zum Appetit holen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbia stellata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kedrostis africana

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sinningia leucotricha

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gerrardanthus macrorhizus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Stephania pierrei

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pyrenacantha malvifolia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pachypodium succulentum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tylecodon similis

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : caudiciforme Pflanzen

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  turbini1 Do 01 Nov 2012, 14:23


soufian870 schrieb:Dann hab ich zwei "Elefantenfüsse" *daumen*


Erinnert mich an einen alten Witz:

Im Restaurant arbeitet ein Kellner mit Hasenscharte, fragt der Gast „haben sie Eisbein“ antwortet der Kellner „bin iff nift sfooon gefstraffft genug“ ?

llachen drehen llachen
turbini1
turbini1
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3126
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 19 1, 2, 3 ... 10 ... 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten