Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Caudex - Pflanzen

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 am Do 01 Nov 2012, 15:38

Mensch Alex, die sehen ja "geil" aus *Süchtig* *Sabber*
Bitte mehr davon Very Happy


Oha, was für nen fieser Witz Very Happy GUT, aber FIES llachen
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3836

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Scally am Do 01 Nov 2012, 15:51

Hi Alex,

sehr schöne Pflanzen hast du da. yeahh Hast du die jetzt alle selbst ausgesät?

Und, hast du die meisten in PON stehen? Sieht zumindest so aus.

LG Scally
avatar
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 413
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Alex H. am Do 01 Nov 2012, 17:33

Hallo Scally,

von den abgebildeten Pflanzen habe ich keine ausgesät. Die Kedrostis africana ist aber die Mutter einiger Sämlinge die ich hier habe.
Die meisten meiner Pflanzen stehen im Lechuza-Pon, welches ich entweder pur oder als Hauptbestandteil verschiedener Mischungen verwende. Die Sinningia steht in einem Gemisch aus Blähtonbruch und Blumenerde.
Für manche stark zehrende Caudex-Pflanzen scheint das Lechuza-Pon aber nicht fett genug zu sein. Denen werde ich ab der kommenden Saison eine gute Hand voll Humus ins Substrat mischen.

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  kaktusfreundin01 am Do 01 Nov 2012, 22:57

@ Alex.

Mir gefallen die Pflanzen von Foto 1 (Euphorbia stellata) und 3 (Sinningia leucotricha) besonders gut. Die sind nicht nur als Appetitanreger bestens geeignet!

Smile
avatar
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 862
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 am Fr 02 Nov 2012, 13:53

Ich hab mir schon mal mein Weihnachtsgeschenk bei Haage bestellt lol!

Petopentia natalensis
Kedrostis africana
Kedrostis nana
Raphionacme angolensis
Raphionacme globosa
Pterodiscus speciosus Transvaal
Rechsteineria leucotricha

Plus die 4 oben genannten von Piltz

So, nu müssen die Päckle nur noch kommen jubelnn jubelnn jubelnn
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3836

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Canelle am Fr 02 Nov 2012, 17:36

Hallo Katrin,

frohe Vorweihnachtsfreude wünsche ich Dir Laughing .
Eine schöne Auswahl, die letzten beiden sagen mir auch zu. Hast Du ein Bild von der Pterodiscus speciosus Transvaal gesehen? Bei Haage sieht man ja bloß ein 'Strichmännchen' und nicht die Pflanze.

Gruß
Canelle
avatar
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 145

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 am Fr 02 Nov 2012, 17:48

Ich hab mal den Namen gegoogelt.
Nen Bild vom Caudex ist da zwar nicht zu sehen, aber die Blüte spricht mich an Smile
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3836

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Canelle am Fr 02 Nov 2012, 18:17

Wenn sie da ist, gibt's Bilder, gell? Very Happy
avatar
Canelle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 145

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 am Fr 02 Nov 2012, 18:33

Aber sicher Very Happy
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3836

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Swala am Fr 02 Nov 2012, 19:02

Ich bin den Caudexpflanzen ja auch total verfallen und es haben sich mittlerweile auch schon so einige angesammelt.
Die meisten von denen hab ich entweder letztes Jahr im März oder diesen Sommer selbst ausgesät, außer Cissus tuberosa und Matelea cyclophylla die beiden hab ich ersteigert.
Am liebsten säe ich sie selber aus und gucke zu wie der Caudex zulegt. Von einigen scheint man aber leider nur schwer Samen zu bekommen, wie von der Matelea cyclophylla. Da hab ich bis jetzt vergeblich gesucht und bin deshalb auch immer noch ganz glücklich das ich mir Ende September/ Anfang Oktober eine bei eBay ersteigern konnte. Die stand nämlich auf Platz 1 meiner Wunschliste, seitdem ich sie zum ersten Mal gesehen hatte. *Süchtig*

Bis jetzt hab ich

Cissus tuberosa
Corallocarpus bainesii
Cyphostemma elephantopus
Cyphostemma juttae
Fockea edulis
Gerrardanthus macrorrhizus
Jatropha podagrica
Kedrostis africana
Kedrostis nana
Matelea cyclophylla
Momordica boivinii
Momordica rostrata
Petopentia natalensis
Uncarina decaryi
Uncarina peltata
Uncarina sakalava
Uncarina roeoesliana

Fotos reich ich noch nach. grinsen2
avatar
Swala
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Adenien und andere Caudexpflanzen , Hoyas

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 16 Zurück  1, 2, 3 ... 9 ... 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten