Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Caudex - Pflanzen

Seite 14 von 16 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 am Mi 20 Feb 2013, 13:42

Auf´s Substrat und dünn mit Vogelsand abgedeckt Smile
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3662

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 am Sa 27 Apr 2013, 11:42

Bei meiner Raphionacme angolensis tut sich was Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3662

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  wikado am So 28 Apr 2013, 08:49

Die hier habe ich gestern auf der Börse in Essen mitgehen lassen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Euphorbia stellata mit einem schönen Caudex. Diese stammt aus einer privaten Sammlung und ist von dem Besitzer vor langer langer selbst ausgesäht worden......
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Lorraine am Fr 03 Mai 2013, 18:55

Kann mir jemand anhand dieses Blattes sagen, ob das eine Stephania pierrei ist?:



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Lorraine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 791
Lieblings-Gattungen : Adenium, Lithops,

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Alex H. am Fr 03 Mai 2013, 19:21

Hallo Lorraine,

das Blatt sieht für mich - mit Vorbehalt - eher nach Tylecodon singularis aus.

Das Laub von Stephania pierrei sieht so aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  heinze1970 am Fr 03 Mai 2013, 19:27

Ich hab heute entdeckt, dass eine cussonia natalensis und eine Dioscorea hemicrypta gekeimt sind!
avatar
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 360
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  wikado am Sa 04 Mai 2013, 09:48

Hallo, da ich keinen neuen Thread aufmachen will stell ich hier mal die Frage.
Ich bin mir nicht so ganz sicher wie ich meine neue schöne Euphorbie pflegen soll. Im Winter kühl und trocken das hat mir jedenfalls die Verkäuferin gesagt. Das hätte ich auch so gemacht, aber jetzt in der Wachstumsphase bin ich mir unsicher wie oft ich sie so gießen muss. Wie macht ihr da so? Caudex anfühlen und wenn er sich nicht fest anfühlt gießen?
avatar
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2368
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  vanitas02 am Sa 04 Mai 2013, 12:55

@heinze
wie hast du denn die Cussonia ausgesät? Ich hab hier auch noch Samen liegen und hatte es schon dieses Jahr mit einem (ich bin ja immer so sparsam) mal erfolglos probiert ...
avatar
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Fred Zimt am Sa 04 Mai 2013, 13:47

Nicole,
ich würd drauf achten daß die E. stellata von-sagenwirmal-
Dezember bis Februar absolut trocken steht.
Und zwar nicht unter 10 Grad.
Im Wachstum iessen wenn das Substrat gut abgetrocknet ist,
dann machst Du sicher nichts falsch.

Hast Du schon mal bei den üblichen Verdächtigen nachgelesen?

Gruß

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6385

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Alex H. am Sa 04 Mai 2013, 18:57

wikado schrieb:Im Winter kühl und trocken das hat mir jedenfalls die Verkäuferin gesagt. Das hätte ich auch so gemacht, aber jetzt in der Wachstumsphase bin ich mir unsicher wie oft ich sie so gießen muss. Wie macht ihr da so? Caudex anfühlen und wenn er sich nicht fest anfühlt gießen?

Hallo Nicole,

E. stellata kommt mit extrem wenig Wasser aus. Meine stehen ganzjährig im Gewächshaus, den Sommer über bei Temperaturen von bis zu ca. 35°C oder knapp darüber, im Winter in kalten Frostnächten auch mal nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Dabei bekommen sie auch im Sommer nur sehr mäßige Wassergaben, obwohl sie rein mineralisch in einem Lava/Bims/Zeolith-Gemisch stehen. Bevor die Triebe in Mittleidenschaft gezogen werden beginnt die Speicherwurzel ( Caudex im engeren Sinn ist das ja keiner ) zu schrumpfen. Gerade am Anfang ist deren Zustand ein guter Gradmesser für's Gießen. Besser man gießt erst dann als zu früh und riskiert Fäulnis.
Im Herbst stelle ich etwa Mitte Oktober das Gießen ein, und beginne etwa Ende März ganz vorsichtig wieder damit, wobei ich erwähnen muß daß bereits zu dieser Jahreszeit in meinem Gewächshaus die Temperaturen tagsüber deutlich über 20°C erreichen können.
Ich pflege die Art seit Jahren, und meine Pflanzen bilden jährlich neue Triebe und blühen jede Saison sehr reichlich. Übrigens ist es normal und hat nicht zwingend etwas mit Wassermangel zu tun wenn die ältesten Triebe plötzlich absterben. So verjüngt sich die Pflanze ständig, nur die Speicherwurzel bleibt zeitlebens erhalten.

Grüße
Alex
avatar
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : caudiciforme und pachycaule Pflanzen, Knollen- und Zwiebelgewächse, sukkulente Kleinsträucher, südafrikanische Zwergsukkulenten ...

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 16 Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten