Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Caudex - Pflanzen

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Fred Zimt am Sa 04 Mai 2013, 22:47

im Winter in kalten Frostnächten auch mal nur knapp über dem Gefrierpunkt.

Hui-das hat meine erste E. stellata übel genommen, seitdem trau ich mich nimmer....
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6380

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 am Fr 24 Mai 2013, 06:51

Raphionacme angolensis in Blüte

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  liesgorter am Fr 24 Mai 2013, 08:49

Wauw,das ist sehr schön.Bei mir sind sie noch nicht so weit.Fangen jetzt erst an aus zu treiben.
Grüsse Lies.
avatar
liesgorter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 120

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 am Fr 24 Mai 2013, 11:40

Ja Lies, meine Raphionacme globosa treibt auch grad erst aus. Die Blüten erinnern mich bissel an Hoyablüten Smile
avatar
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3659

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  kamama am Di 18 Jun 2013, 17:16

Hallo liebe Sukkulentiker,

ich habe den Caudex - Pflanzen mal einen Artikel gewidmet, vielleicht ein netter Einstieg für solche, die neu ihre Faszination für die seltsamen Knollen entdecken.

Für Fortgeschrittene interessant: Im Artikel gibts ein paar Bilder meiner und Freds letztjähriger Aussaaten ( Fockea/ Dioscorea/Ibervillea).
Schaut mal rein, ich freu mich.

http://www.cactus-practice.com/2013/06/caudexpflanzen-knollige.html




Alte Forumsbekanntschaften: Hier sagt Peters Fockea edulis "hallo", die auf den Südpfälzer Kakteentagen den Besitzer gewechselt hat und sich jetzt in meiner Obhut befindet Smile


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  kamama am Di 18 Jun 2013, 21:34

...eine Frage für Petopentia / Fockea natlensis-Fans hätt ich noch. Bei den Fotos für meinen Caudex-Artikel heute ist mir aufgefallen, dass die vollsonnig stehende Fockea natalensis weniger violett gefärbte Blattunterseiten hat, als die, die unter Kunstlicht im Zimmer, also mehr unter "halbschattigen" Bedingungen steht.

Ich dachte immer, mehr Sonne, mehr Lila, das scheint aber nicht unbedingt hin zu kommen. Gibt es ein "zu viel", eine Lichtintensität bei der die Blattfärbung bei intensiver Sonneneinstrahlung nach lässt?

So sehen die Blattunterseiten meiner Fockea natalensis aus, die im Zimmer unter Kunstlicht steht: Quietschlila, wie man's möchte...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sehen die Blattunterseiten der vollsonnig stehende Pflanze aus - greenish!. Sie macht auch weniger Blätter dafür aber große, der Caudex wächst schneller.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Hat jemand eine Erklärung? Gibt man der Fockea ab einer gewissen Sonnenintensität gar nicht mehr Idealbedingungen und sollte sie lieber etwas schattiger stellen? Bin gespannt auf andere Erfahrungswerte....
avatar
kamama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 694

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  mj am Mi 19 Jun 2013, 07:37

Hallo Kamama,

ich kann deine Beobachtungen bestätigen. Bei viel Sonne, werden die Blätter fast komplett grün. Dies steht im Kontrast zur Aussage von Bihrmann: http://www.bihrmann.com/caudiciforms/subs/pet-nat-sub.asp
Er besschreibt die Fotos mit genau entgegengesetzten Lichtverhältnissen.
Die Fotos bei ihm suggerieren einen eher feuchten Stand (Moos/ Flechten bewachsene Caudices, feuchter Boden). Evtl. liegt es ja an der Kombination aus Fecuhtigkeit und Licht???

Diese Art wird von vielen zu trocken gehalten. Sie kommt in schwererem Substrat mit konstanter Feuchtigkeit und Düngerversorgung viel besser voran, als mit der "üblichen" Sukkulentenpflege.

Grundsätzlich kann ich mir aber vorstellen, dass die dunkle Unterseite bei weniger Licht schon Sinn macht, um Licht im Blatt zu reflektieren und damit die Ausbeute zu verbessern.

Gruß
Marco
avatar
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Fred Zimt am Mi 19 Jun 2013, 12:20

Auch hier viel Sonne, wenig Lila.
Mir fehlt die Langzeit-Erfahrung, aber ich komme ebenfalls zum Schluss: 
Tüchtig einschenken!
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6380

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  abax am Mi 19 Jun 2013, 13:24

ist bei meiner genauso- und Dank kamama's Bildern bekommt sie jetzt endlich auch ein Namenschildchen. :Danke:
avatar
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 781
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  mj am Mi 19 Jun 2013, 13:50

abax schrieb:ist bei meiner genauso- und Dank kamama's Bildern bekommt sie jetzt endlich auch ein Namenschildchen. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Aber bei der Art bitte Petopentia (und nicht Fockea) schreiben ;-)

Gruß
Marco
avatar
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Seite 15 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten