Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Caudex - Pflanzen

+28
Fupsey
Shamrock
Barbara
Lorraine
kruseli
mj
bluephoenix
Ralla
Wühlmaus
abax
heinze1970
wikado
vanitas02
kamama
liesgorter
Fred Zimt
Igelchen
Magenta
meeri
Swala
kaktusfreundin01
turbini1
Alex H.
Scally
Canelle
Kakteenfreund67
davissi
soufian870
32 verfasser

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  TobyasQ Di 20 Sep 2022, 21:44

Baobab schrieb: P.S. Hier auf dem Caudex-Kanal ist recht wenig los

Würdet ihr auch den Gattungsnamen nennen und nicht nur mit den Arten jonglieren, könnte euch so mancher besser folgen.
Dann gäbe es u. U. auch mehr Beteiligung. Wink

_________________
Viele Grüße
Thomas


Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4109
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Baobab Mi 21 Sep 2022, 21:53

Ich meine tatsächlich identische Pflege bei der gleichen Art. Ich schicke morgen mal Beispiele von Pachypodium horombense und eburneum.

Cheers

Michael (Baobab)
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Baobab Mi 21 Sep 2022, 22:02

Hört, hört,*ausgezeichnet*

Sollte der komplette Namen tatsächlich die zurückhaltenden Caudexianer zur Teilnahme animieren, werde ich es nun tun.

Cheers
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  fischae Do 22 Sep 2022, 09:22

Na dann muss es jetzt ja besser werden ;-)
Da bin ich jetzt aber mal auf Bilder gespannt!
Wobei ich das teilweise auch von der Kakteenaussaat kenne: Sämlinge sind im selben Topf und komischerweise ist einer doppelt so groß wie die Geschwister
fischae
fischae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Baobab Do 22 Sep 2022, 18:44

Bild 1: Am 07.07. 2019 100 Pachypodium eburneum Samen aufs Substrat gebracht. Nach 4 -7 Tagen waren 9 Samen gekeimt Bild vom 14.07. 2019 zeigt noch keine nennenswerten Unterschiede.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 2: Aufnahme vom 10.09. 2019 zeigt bereits deutlich erkennbare Größenunterschiede der Sämlinge. Laut Auskunft des Verkäufers stammten alle Samen von der selben Mutterpflanze
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 3: Nachdem im 1. Winterschlaf 3 Sämlinge nicht mehr aufwachten zeigt die Aufnahme 4 P. eburneum Pflänzchen nach dem Austrieb am 13. Mai 2021. Deutlich erkennbare Formen und Größendivergenz zwischen den Geschwistern
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 4: Die selben P. eburneum Pflanzen nach dem Sukkulenten-Traum-Sommer 2022. Der Unterschied zwichen den Dickfuß-Geschwistern setzt sich fort.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bild 5: Ebenfalls sehr unterschiedlich sind bei mir die im September 2016 ausgesäten Pachypodium eburneum am Start. Aufnahme von heute.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  fischae Do 22 Sep 2022, 21:30

Sehr interessant, wie sie sich sowohl in der Wachstumsgeschwindigkeit, also auch in der Wuchsform unterscheiden.
Aber ich finde das Wachstum kann sich sehen lassen. Für ihr Alter haben sie eine stattliche Größe.
fischae
fischae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Caudex

Beitrag  Baobab Fr 23 Sep 2022, 10:25

Ja das lag aber auch an diesem Bombast-Sommer. Selbst meine Präsidentin des Clubs der Langsamkeit, Geohintona mexicana, hat einen sichtbaren Wachstumsschub hingelegt. Trotzdem habe ich noch keine Saison erlebt,in der nicht Pflanzen aus mir unersichtlichen Gründen eingegangen sind. Man steckt halt nicht drin

Cheers

Michael (Boabab)
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  fischae Fr 23 Sep 2022, 11:04

Pflegst du sie im Sommer im Freien/ Balkon?
Liebe Grüße
Tobi
fischae
fischae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Caudex

Beitrag  Baobab Fr 23 Sep 2022, 12:46

Ab April/Mai nach Adaption an die Sonne get es auf Terrasse, Balkon/Balkonkästen und Außenfensterbänke an die Luft . Die empfindlicheren Pflänzchen/Frischlinge bleiben in Schatten oder drinnen. Das Gewächshaus nutze ich hauptsächlich zum Überwintern der Kakteen und großen Sukkulenten. Und selbst? Wie hältst du deine Goodies bei Laune?

Cheers

Michael
Baobab
Baobab
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Adenia, Cyphostemma, Dorstenia, Pachypodium

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 18 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  fischae Fr 23 Sep 2022, 14:42

Dann hast du sie aber jetzt aufgrund der Nachttemperaturen schon wieder im Haus oder? Ist es im Mai nicht noch etwas frisch nachts für die Weicheier?
Ich habe dieses Jahr geplant die Caudiciformen Ins Haus zu holen sobald es Ihnen je nach Herkunft zu kalt im Gewächshaus wird. Als Übergangsphase für diejenigen die noch keine Ruhepause eingelegt haben, werde ich Kunstlicht bereitstellen und die anderen wandern dann sobald sie blattlos sind in den dunklen Keller bei circa 18 °C. Ich hoffe mal das funktioniert alles wie geplant, da die hellen Plätze im Haus begrenzt sind. Zur Not müsste ich mehr Kunstlicht zur Verfügung stellen was ich aber allerdings nur ungern tue.
den Sommer über stehen Sie im Gewächshaus.
Beste Grüße
Tobi
fischae
fischae
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 19 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten