Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Caudex - Pflanzen

+31
Trude
TobyasQ
fischae
Baobab
Fupsey
Barbara
Lorraine
kruseli
mj
bluephoenix
Ralla
Wühlmaus
abax
heinze1970
wikado
vanitas02
kamama
liesgorter
Fred Zimt
Igelchen
Magenta
meeri
Swala
kaktusfreundin01
turbini1
Alex H.
Scally
Canelle
Kakteenfreund67
davissi
soufian870
35 verfasser

Seite 20 von 21 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21  Weiter

Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Christine Heymann Di 08 Nov 2022, 18:55

Wow,so viele tolle Caudices!

Was ist das denn für eine Art?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Shamrock Di 08 Nov 2022, 23:24

Ha Marco, so ähnlich sah´s hier auch aus. Gestern alle gereinigt und zum Trocknen aufgebaut und heute Nachmittag dann zum Schlafen in den Keller geschleppt.
Jetzt könnte man munteres Caudexraten machen. Ich meine aber zumindest Kedrostis africana und Ibervillea lindheimeri (nah bei ihren hübschen Früchten) zu erkennen.

Nicole, der wird ja nicht mal außen braun. scratch
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  mj Mi 09 Nov 2022, 18:48

Christine Heymann schrieb:
Was ist das denn für eine Art?

Das ist Coccinia sessilifolia
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  mj Mi 09 Nov 2022, 18:52

Shamrock schrieb:Jetzt könnte man munteres Caudexraten machen. Ich meine aber zumindest Kedrostis africana und Ibervillea lindheimeri (nah bei ihren hübschen Früchten) zu erkennen.

Korrekt, ansonsten noch Coccinia trilobata (die Großen im 2.Bild), Apodanthera sagittifolia (die braunen Würste in Bild 2, rechts).
Auf dem 3. Bild mittig ist noch eine Ibervillea sonorae.
Was die weiss-grünen Bollen sind, weiss ich nicht genau. Vmtl. irgendwelche Kedrostis, mglw africana.

Gruß
mj
mj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 72
Lieblings-Gattungen : Cucurbitaceae, Adenia, Dorstenia

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Christine Heymann Do 10 Nov 2022, 08:35

Danke für die Rückmeldung.
Irgendwann brauche ich auch mal so ein sukkulentes Kürbisgewächs. Irgendwann. Wink
Bis dahin genieße ich eure Fotos von den Caudices und den daraus wachsenden Pflanzen. *daumen*
LG    Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Shamrock Do 10 Nov 2022, 09:19

Kedrostis africana hab ich die letzten Jahre kistenweise verschenkt... Da findet sich sicher was. Oder Samen.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Christine Heymann Do 10 Nov 2022, 12:19

Danke für das Angebot, Shamrock, ich melde mich dann kommendes Frühjahr mal bei dir. *liebguck*

LG Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Turbinicarpus Fr 11 Nov 2022, 06:04

Hallo Christine Heymann!
Wir haben uns in Schweinfurt zum Fachgruppenabend gesehen.
Ich hätte für dich eine Nachzucht von Discorea elephatipens. Ich
könnte die Pflanze schicken oder bringe sie im April zur Börse mit.
Du kannst mir ja eine PM senden.
Wünsche noch einen schönen Freitag.
Viele Grüße aus Berlin von

Turbinicarpus (Michael)
Turbinicarpus
Turbinicarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 886
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattung (Ariocarpus; Turbinicarpus; Aztekium; Geohintonia); Astrophyten; Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Christine Heymann Sa 12 Nov 2022, 12:24

Hallo Michael,
natürlich weiß ich wer du bist, wir haben ja letzten Monat in Schweinfurt auch über das Forum geredet.
In "Mitglieder im Bild" habe ich dich letztens auch gefunden.
Vielen Dank für das Angebot bzw. der Discorea, PN folgt!
LG   Christine
Christine Heymann
Christine Heymann
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 469
Lieblings-Gattungen : noch keine

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 20 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Shamrock Sa 12 Nov 2022, 22:43

Christine Heymann schrieb:ich melde mich dann kommendes Frühjahr mal bei dir.
Kürbiszeit ist aber im Herbst! Hunderte von Kedrostis-Kürbissen vergammeln da grad am Zaun, aber bei Bedarf lässt sich sicher noch das eine oder andere Körnchen retten. Oder dann halt nochmals kritisch im Keller gucken, was da so rumliegt. Wink

Herbst ist überhaupt so eine besondere Zeit für Caudices: Ausbuddeln und sehen, wie groß sie geworden sind, oder aus Nachbars Bäumen knoten und gucken, wie lang sie geworden sind... Hier Petopentia natalensis - schon beachtlich, was so ein kleiner Caudex in so einem kleinen Topf alles leisten kann!
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28566
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 20 von 21 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten