Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Caudex - Pflanzen

+22
bluephoenix
Ralla
Wühlmaus
abax
heinze1970
wikado
vanitas02
kamama
liesgorter
Fred Zimt
Igelchen
Magenta
meeri
Swala
kaktusfreundin01
turbini1
Alex H.
Scally
Canelle
Kakteenfreund67
davissi
soufian870
26 posters

Seite 5 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  vanitas02 Mi 14 Nov 2012, 10:12

soo ... jetzt hab ich gestern abend noch mal nachgesehen. mein kleiner keimling ist ein pachypodium brevicaule. allerdings wächst der - nun ja - seeeehr langsam. sieht aber gut aus. nur - größer wird er fast gar nicht. aber caudex-pflanzen sind ja manchmal auch nicht gerade die schnellsten ...

und mein gekeimter samen von gestern ist eine uncarina roeoesliana. mal sehen, ob da was draus wird ...
vanitas02
vanitas02
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 Do 22 Nov 2012, 21:14

Ich hab mir heute den kleinen Dicken gekauft Smile

Ficus

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich hab dann mal noch ne Frage zu Pachypodium brevicaule:
Meine Pflanze hat jetzt alle Blätter abgewurfen. Ist das normal so ?
Der Caudex ist aber fest !
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3935

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Scally Fr 23 Nov 2012, 08:45

Hi Katrin,

ja, das ist normal, dass die Pachys ihre Blätter zu dieser Jahreszeit abwerfen. Ein Großteil meiner Pachypodien hat bereits alle Blätter verloren, bei den anderen werden täglich weitere Blätter gelb, die dann auch abfallen.

LG Scally
Scally
Scally
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 411
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Gast Fr 23 Nov 2012, 08:51

hallo katrin, wenn nichts fault oder viehzeug am werk ist, dann geht deine pflanze in winterruhe!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  wikado Sa 24 Nov 2012, 11:02

Mensch Katrin, da haste dir aber was feines mit nem schönen dicken Caudex ausgesucht.

Ja mein Pachy macht das auch.... zu mindestens das saundersii was ich mir neu gekaut habe. Ich hoffe das die Pflanze auch mal einen schönen Caudex bekommt. Ich habe den in einen Cubi und Pon gesetzt und heute nach ca 3 Wochen Trockenheit (nach dem Enttorfen) das erste Mal Wasser in den Cubi gegeben, allerdings nicht so viel wie rein passt. Ich habe das vorher mal gemessen und demnach passen da ca 1,5 l rein, ich habe aber nur 1 l verwendet weil ja jetzt sowieso mehr Winterruhe ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
so viele Blätter sind hier schon gar nicht mehr dran... Foto ist schon ca ne Woche alt.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2321
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 Sa 24 Nov 2012, 11:36

Oh, ich seh grad, ich hab mich vertan.
Nicht die P. brevicaule verliert alle Blätter sondern die Pachypodium bispinosum.

Pachypodium bispinosum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pachypodium brevicaule (immer noch grün)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3935

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  heinze1970 Sa 24 Nov 2012, 12:04

Ich hab mir auch soch ein paar Samen bestellt. Und zwar:
Dioscorea rupicola
Othonna triplinervia
Cussonia natalensis

Angekommen sind jetzt bei mir noch:
Ipomoea sp Krüger park
Coccinia of rehmanni
heinze1970
heinze1970
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 328
Lieblings-Gattungen : Epis, Wüstis, Plumeria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 So 25 Nov 2012, 18:18

Ich bin nun Besitzer von einer Operculicarya decaryi und einer Uncarina grandidieri.
Ausserdem hab ich mir wie bereits erwähnt (das ich noch ne zweite möchte) noch eine Dioscorea "Testudinaria" elephantipes gekauft Razz
Bilder folgen sobald die Pflanzen da sind Very Happy

Da die Bestellung bei Matthis - Samen Handel ohne Reaktion geblieben ist (bestellt am 10.11., keine Antwort auf Emails), hab ich mich anderweitig umgeschaut und folgendes bestellt:

. Dioscorea elephantipes - 5 Samen
. Dioscorea hemicrypta - 5 Samen
. Dioscorea sylvatica - 5 Samen
. Dioscorea rupicola - 5 Samen
. Othonna triplinervia - 10 Samen
. Monilaria moniliformis - 15 Samen
. Dorstenia foetida - 5 Samen
. Cussonia natalensis - 10 Samen
. Tylecodon reticulatus - 15 Samen
. Pachypodium cactipes - 3 Samen
. Dioscorea quartiniana var. quartiniana - 10 Samen
Leider hab ich immer noch keine Samen/ Pflanze der Gerrardanthus macrorhizus gefunden [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3935

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  Fred Zimt So 25 Nov 2012, 20:02

Katrin, guck mal hier!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6931

Nach oben Nach unten

Caudex - Pflanzen - Seite 5 Empty Re: Caudex - Pflanzen

Beitrag  soufian870 So 25 Nov 2012, 20:04

Das ist ja Matthis Samenhandel.
Da kommt weder Ware noch ne Antwort auf meine Email Sad
Und Koehres hat die nicht Neutral
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3935

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 16 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10 ... 16  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten