Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Import von Pflanzen aus dem Ausland

+26
obesum
Aaron9318
Ada
Fred Zimt
l. Kimberley
Lutek
Spickerer
Stachelforum
adtgawert324
hibiscus2
pisanius
turbini1
Lophosammler
Konni
william-sii
Ralla
chico
Litho
sensei66
Blume
Igelchen
boophane
Bird_of_Paradise
Reinhard
sonne69
Echinopsis
30 verfasser

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  l. Kimberley Di 12 Nov 2019, 20:42

Lieben Dank Kerstin!!

Ui...Hawaii...von so weit wollt ich nun doch nix haben. Wink

Aber es gibt ja oft Samen oder Lithops z. B. aus den Niederlanden oder Italien. Die Verkäufer schreiben zwar einen Betrag für Versand, aber ob das immer alles zu hundertpro korrekt ist...

Ich schau mir den link von Dir gleich mal an, nochmals danke!!

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : alles was klein und knubbelig ist

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Fred Zimt Di 12 Nov 2019, 21:43

Die Chefin schrieb:...grundsätzlich sollte der Verkäufer, bei dem Du bestellst, detaillierte Aufgliederung haben, was an Zollgebühren etc. auf Dich zukommt bzw. ob Du sogar zur Zollstelle fahren mußt, um Deine Bestellung abzuholen ...
Nein.
Der Verkäufer kann dir die Versandkosten mitteilen. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind Sache des Käufers.
Wieso sollte ein Verkäufer in -sagenwirmal- Transnistrien detaillifizierte und stets aktuelle Aufgliederungen zum deutschen Zoll- und Steuerrecht bereithalten?

Bettina schrieb:....Lithops z. B. aus den Niederlanden oder Italien. .
Sendungen innerhalb der EU-Zollunion sind zollfrei. Für manche Sachen musst Du Einfuhrumsatzsteuer bezahlen, Zigaretten, Schnaps, Kaffee....
Lithops-Samen gehören glaub ich nicht dazu.
Ein Warenwert unter 22 Euro ist immer zoll- und steuerfrei, wobei die Versandkosten da mit eingerechnet werden, es geht also um den Rechnungsbetrag, den Du beim Verkäufer bezahlt hast.
Über 22,- Euro bezahlst Du die Einfuhrumsatzsteuer, Zollgebühren fallen erst ab 150,- Euro Warenwert an.

Korrigiere mich bitte jemand, falls ich mich vertan haben sollte.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Gast Di 12 Nov 2019, 22:29

Danke Fred ... dann hatte ich das falsch in Erinnerung Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Ada Di 12 Nov 2019, 22:48

l. Kimberley schrieb:Aber es gibt ja oft Samen oder Lithops z. B. aus den Niederlanden oder Italien. Die Verkäufer schreiben zwar einen Betrag für Versand, aber ob das immer alles zu hundertpro korrekt ist...
Hallo Bettina,

bei mir waren bis jetzt alle Sendungen aus EU-Ländern wie Holland, Spanien, Ungarn, und auch (noch) Großbritannien völlig problemlos, die Sendungen kamen ganz einfach mit dem Briefträger, und Unterschrift nur, wenn eine Empfangsbestätigung vom Versender gewünscht wurde.

Aus China hatte ich mir auch mal Lilienzwiebeln schicken lassen, da musste ich ins nächste Städtchen zum Zoll, der Beamte kam mit dem Päckchen, die grünen Triebspitzen der Zwiebeln konnte man beim Aufmachen schon sehen, ach, da sind ja meine Blumenzwiebeln, habe ich gesagt, der Zollbeamte hat gelächelt und mir die Sendung ohne weitere Formalitäten ausgehändigt. Fand ich sehr charmant.
Obwohl es eigentlich nicht korrekt war, denn Pflanzensendungen aus Asien müssen meines Wissens überprüft werden . . . . .

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  william-sii Mi 13 Nov 2019, 06:30

Innerhalb der EU sind Pflanzen- und Samenlieferungen problemlos.
Kommen die Pflanzen von außerhalb der EU, dann müssen sie ein Pflanzengesundheitszeugnis haben. Ist dies nicht der Fall, dann zieht der Zoll die Pflanzen in der Regel ein und vernichtet sie. Wenn mal etwas durchkommt, dann hat man halt Glück.
Samen habe ich schon öfter aus China bestellt. Meist kamen sie an, aber oft ist nicht das drin was draufsteht, falls überhaupt etwas draufsteht, oder es handelte sich um alte Samen. Diese Samenpäckchen werden in großen Stückzahlen hergestellt und dann von den Händlern (nicht nur aus China) gekauft und weiterverkauft. Die Händler selbst wissen eigentlich gar nicht was da wirklich drin ist, sie verkaufen die Päckchen nur weiter. Reklamieren hilft in den meisten Fällen, dann wird der Preis erstattet.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3079
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Gast Mi 13 Nov 2019, 12:47

So, ich hab das mal abgetrennt Wink ... hier könnt Ihr nun lustig weiterlabern Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Gast Mi 13 Nov 2019, 13:09

Damit sich´s lohnt, hab ich dann aber auch gleich mal die gefühlten 263 anderen Threads zu der Thematik mit hierhin verschoben, damit man alle Infos dazu in einem Thread vereint hat. Spätestens in einem halben Jahr wird ja dann sowieso wieder ein neuer Thread zu den Bestellungen aus dem Ausland eröffnet. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Spickerer Fr 01 Okt 2021, 14:12

Hallo zusammen,
habe heute ein kleines Gymnocalycium aus Polen erhalten. Die Pflanze war gut verpackt, wurde aber augenscheinlich vom Zoll in Dresden geöffnet. Forderungen oder andere Mitteilungen, als die auf dem Zettel, gab es keine. Es werden also auch Sendungen innerhalb der EU vom Zoll geprüft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Es war schon von außen ersichtlich.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Inneren fand sich diese Nachricht.

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5687
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Cristatahunter Fr 01 Okt 2021, 15:51

Und? Haben sie ein Loch gemacht?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Import von Pflanzen aus dem Ausland - Seite 5 Empty Re: Import von Pflanzen aus dem Ausland

Beitrag  Andreas75 Fr 01 Okt 2021, 17:19

Werden aber irgendwie bissel viele Stichproben in letzter Zeit.
Ich habe Ende August auch ein Paket aus Polen bekommen, drin befindlich eine Fuhre feiner, winterharter Opuntienstecklinge. War geöffnet und im Karton in einer Klarsichttüte neu verpackt. Habe den Versender daraufhin angeschrieben, ob er das so versandt hätte- nö, hatte er nicht. Und gab mir den interessanten Hinweis, dass wohl vor allem Pakete von Leuten überprüft werden, die öfter aus einem nicht- deutschen, durchaus aber EU- Land bestellen. Hatte kurz vorher schon mal bei dem Händler gekauft, aber auch noch weitere aus Ungarn, Tschechien, Kroatien bekommen, sowie halt auch noch welche aus Polen. Da habe ich dann wohl aus Sicht des Zolls bissel zu oft da bestellt, und da kucken sie denn halt mal, wie es scheint...

Ist ja einerseits ganz lobenswert, der Einsatz, aber wenn man da quasi automatisch zum Klein- bis Mittelschwerkriminellen abgestempelt wird, ist das auch meiner Sicht auch relativ schice. Kann man gemischter Ansicht drüber sein...
Andreas75
Andreas75
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Nordamerikanische Winterharte sowie Variegate

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten